Zum Inhalt springen

9-3 I Gasfeder blockiert Heckklappe

Empfohlene Antworten

Moin,

mir ist etwas sehr Blödes passiert: Beim Schließen der Heckklappe von meinem 98-er 9-3 I hat sich unmittelbar im Moment des Verriegelns die Befestigung der rechten Gasfeder der Heckklappe an ihrem "oberen" Ende gelöst. Ich hörte nur ein zusätzliches "Klack". Natürlich wollte ich das sofort in Ordnung bringen, musste aber leider feststellen, dass die heraus gesprungene Gasfeder nun die Heckklappe blockiert. Die Heckklappe lässt sich nur noch für etwa 1 cm anheben. Dann ist Schluss. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Heckklappe wieder öffnen kann?

Viele Grüße

Kajo

Siehst Du von außen, wie sie sich verkeilt hat? Dann mach doch mal ein Foto.

Moinsen

kommst du beim öffnen an die „Kugel“ der anderen Seite, direkt an der Heckklappe?

Flacher dünner Schraubenzieher - Sicherungsklipp abhebeln und dann kannst du komplett die Heckklappe öffnen

Am 10.3.2026 um 09:05, icesaab hat gesagt:

Moinsen

kommst du beim öffnen an die „Kugel“ der anderen Seite, direkt an der Heckklappe?

Flacher dünner Schraubenzieher - Sicherungsklipp abhebeln und dann kannst du komplett die Heckklappe öffnen

Never.
Er schreibt, daß er die Klappe nur noch 1 cm anheben kann ...
Aber was ich nicht verstehe:
wenn der Mechanismus der gleiche ist wie beim NG 900, dann kommt man doch von der Rückbank aus an die oberen Haltepunkte der Dämpfer?
Bzw. müßte doch von dort aus irgendwie die Verkeilung lösen können.
Oder habe ich da eine falsche Vorstellung vom Mechanismus?

Hm, die Federn liegen doch außerhalb. Ich würde annehmen, dass man die Klappe so weit hoch drücken muss, dass man an die unteren Aufnahmen kommt und den Dämpfer davon runter würgt.

Also die 14 in

d831r026.svg

Ah, stimmt, an die oberen Haltepunkte kommt man von innen nicht ran ...
Ob man von innen die Kofferraumabdeckung irgendwie abhebeln kann ...?
Ansonsten denke ich:
die ausgehängte Gasfeder stößt mit dem Befestigungsauge aktuell gegen die Befestigungsschraube in der Heckklappe.
Da müßte doch aber genug Platz sein, daß man das Auge an der Befestigungsschraube vorbeiführen kann, oder?
Dann reicht es ggfls, irgendetwas (Drahtbügel) so zu biegen, das man in den Kofferraum stecken und die Gasfeder zur Seite drücken kann ...

• Autor

Nochmal zur Erläuterung: Gelöst hat sich die Gasfeder an der Klappe, nicht an der Karosserie.
Und ja, der Spalt beim jetzigen Öffnen (ca 1 cm) ist sehr klein. Da passt kein Werkzeug in den Spalt.
Aber ich schau nochmal, ob ich irgendwas sehen kann. Hier scheint ja zum Glück die Sonne.

• Autor

... und nein, ich komme nicht an die Kugel ran.

• Autor

Eine Frage noch an Flemming: Auf den Bildern sieht es so aus, als ob das Ende mit dem Zylinder an der Klappe und der Kolben an der Karosserie befestigt ist. Bei mir ist das anders herum. Keine Ahnung warum. Kann es sein, dass diese Umkehrung das Blockieren begünstigt? Ich fürchte ja.

• Autor

Ich versuch mal Folgendes, ähnlich wie eben vorgeschlagen: von außen einen Draht oder Spanngurt um die Kolbenstange bringen und dann seitlich von der Kugel weg ziehen. Drückt mir die Daumen.

• Autor

Danke für die vielen, schnellen Antworten. Das Problem hat sich unerwartet, quasi von selbst, vermutlich durch Vibrationen beim Fahren, gelöst.

Als ich eben angreifen wollte, bewaffnet mit diversen Hilfsmitteln, ging die Klappe auf und die "Leiche" lag entspannt im Spalt.

Thema kann geschlossen werden.

Jetzt kann ich wieder montieren bzw befestigen. Nur nochmal die Frage: Welches Ende der Gasfeder muss wohin?

20260310_111742.jpg

Schau doch einfach mal nach links auf die andere Seite ....

Am 10.3.2026 um 11:32, KaJo hat gesagt:

(...) Nur nochmal die Frage: Welches Ende der Gasfeder muss wohin?

„Eigentlich“ gehört die Kolbenstange in Ruhelage nach unten:

Ist es egal, in welcher Lage ich die Gasfeder befestige? Denn es geht auch umgekehrt. - Gasfedershop.de

Und Ruhelage hier ist „Klappe zu“, der Zustand zeitlich ja am häufigsten.

Bin geneigt zu sagen, die Abbildung ist nicht richtig.

Und grade wollte ich schreiben, sei vorsichtig.

Wenn das feste Ende von der Klappe gehebelt wird entspannt sich die Feder schlagartig.

Aber das hat sich ja wohl von selbst erledigt … smile

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.