Zum Inhalt springen

Diverse (typische?) Elektronikprobleme - 9-3 XWD 2.0T B207R

Empfohlene Antworten

Hallo ihr Lieben,

Ich helfe einer Freundin gerade beim Verkauf ihres 9-3 XWD. Das Auto hat folgende Fehlerchen, die ich vorher noch beseitigen möchte:

• Laut Ex-Saab-Werkstatt (Teuner in Wiesbaden) : Steuergerät defekt. Das Auto wirft MKL und geht in Notlauf. Das hat es zuvor auch schon getan (P0245) und beim letzten mal haben sie ein Magnetventil getauscht.

• SID-Meldung "Lenkradschloss defekt", je nach benutztem Schlüssel tritt das Problem seltener oder häufiger auf

• Fahrertür geht per FB nicht auf oder zu, nur mit Schlüsselbart

Witzigerweise habe ich zu allen 3 Themen Teile bei Hirschmann & Koxha gefunden.

-> Sind das neuralgische Themen beim 9-3 III ?

-> Gibt es jemanden in Mainz/Rhein-Main, der mich mit Tech2 (??) bei Diagnose und ggf. Anlernen Steuergerät / Lenkradschloss unterstützen würde? Ich zahle auch dafür

Ja, das sind so die Klassiker.……

Hier gibt’s auch eine Hilfeliste ……

https://saab-cars.de/topic/52188-techii-tech2-verf%C3%BCgbarkeit-hilfeliste-user-f%C3%BCr-user/#comment-1103836

Gruß, Thomas

Fehlen noch die Fensterheber bzw. generell alle Türsteuermodule driver

Beim Sportcombi auch gerne die Rückleuchten

• Autor

Super, danke! Kann ich Motor-Steuergerät, Lenkradschloss-Modul und Türschloss mit Standard-Werkzeug, Tech2 und fortgeschrittenen Hobby-Schrauber-Skills tauschen?

Am 31.3.2026 um 17:25, AEROsmith hat gesagt:

Super, danke! Kann ich Motor-Steuergerät, Lenkradschloss-Modul und Türschloss mit Standard-Werkzeug, Tech2 und fortgeschrittenen Hobby-Schrauber-Skills tauschen?

Ein WIS kann da ziemlich hilfreich sein, das ist ein digitales Werkstatthandbuch……

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.