Zum Inhalt springen

Umbausatz Kurbelgehäuseentlüftung aus original SAAB Teilen zusammenstellen möglich?

Empfohlene Antworten

Grüße an das Forum.

Ich möchte gerne, nach der Ölwanne, doch auch die Kurbelgehäuseentlüftung optimieren.

SAAB 9-5, 2.3t, Mj 2000

Den originalen Umrüstatz von Saab gibt es ja nicht mehr. Es werden zwar verschiedene Kits von anderen Herstellern angeboten.

Aber Original wäre mir lieber.

Welche Teile sind noch original erhältlich und welche nicht?

Beziehungsweise welche Teilenummern enthielt das originale Set?

Oder welche Teile sind identisch mit welchen späteren Versionen?

Der EPC ist für mich hier nicht hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.

Gelöst von 9001983

• Autor
Am 12.4.2026 um 16:51, CHRlS hat gesagt:

Danke. Das ist natürlich bekannt.

Aber bei Skandix werden im Allgemeinen keine Originalteile verkauft, wenn es nicht ausdrücklich dabei steht.

Grüße

• Autor
Am 12.4.2026 um 17:02, CHRlS hat gesagt:

Das mit Schwedenteile habe ich auch schon versucht. Das sind aber nicht die Teilenummern für die enthaltenen Teile. Zumindest kommt bei mir bei Suche immer nur die Ölfalle oder der komplette Satz.

Und blaue Schläuche will ich auch nicht.

Trotzdem Danke.

Wo erwartest du solche Saab-spezifischen Teile "originaler" als bei einem spezialisierten Händler wie Skandix zu bekommen? Und wenn dort nur eine Ausführung angeboten werden, bedeutet dass, dass es schlicht keine alternativen Ausführungen gibt.

• Lösung

Die Einzelteilliste verrät Hedin.

jedoch fehlt der O- Ring 9138108 für den Öltrichter, da jetzt von Proparts. Beim Saaboriginalteil ist der dabei.

Außerdem ist der seltsam gefertigt, der 710 er Deckel ist nicht mehr in Endstellung waagerecht.

image.png

image.png

• Autor
Am 12.4.2026 um 18:04, patapaya hat gesagt:

Wo erwartest du solche Saab-spezifischen Teile "originaler" als bei einem spezialisierten Händler wie Skandix zu bekommen? Und wenn dort nur eine Ausführung angeboten werden, bedeutet dass, dass es schlicht keine alternativen Ausführungen gibt.

Originalteile werden von Hedin Parts vertrieben. Schwedenteile kann dort bestellen, was es noch gibt.

Skandix vertreibt viele Teile bei denen nicht klar ist, wer der Hersteller ist.

Im Übrigen habe ich ja klar formuliert, dass ich versuche, es aus verfügbaren Einzelteilen zusammenzustellen.

Und kein Original-Set suche.

Dass es schlicht keine Alternativen gibt, scheint mir bis jetzt nicht klar.

Im Übrigen finde ich deine Antwort weder hilfreich noch höflich.

• Autor
Am 12.4.2026 um 18:06, 9001983 hat gesagt:

Die Einzelteilliste verrät Hedin.

jedoch fehlt der O- Ring 9138108 für den Öltrichter, da jetzt von Proparts. Beim Saaboriginalteil ist der dabei.

Außerdem ist der seltsam gefertigt, der 710 er Deckel ist nicht mehr in Endstellung waagerecht.

image.png

image.png

Das habe ich gesucht!

Vielen Dank 9001983!

Gerne. Meiner Meinung nach geht aber am Trichter nichts kaputt, eben außer dem O-Ring. Wenn Du diese Ausführung jedoch noch nicht hast, muß der Trichter natürlich besorgt werden. Am besten ein Originalteil, wenn auch gebraucht. Und dann bleibt der Deckel auch gerade. Das Propartsteil habe ich wieder ausgebaut und durch ein Originalteil ersetzt. Auch wichtig: Die Gummidichtung am Ölpeilstab ist steinhart und kommt ihrer Aufgabe nicht nach. Diese oder den ganzen Stab dringend austauschen.

Bearbeitet von 9001983

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.