Zum Inhalt springen

Kontrollleuchte Getriebe

Empfohlene Antworten

Hi Folks, nachdem sich mein Nachbar einen 900 2 Cabrio 2,3 l mit Automatikgetriebe zugelegt hat, leuchtet die Kontrollleuchte für das Getriebe ständig auf. Ich selbst fahre einen 900 1 von 1988 und kann ihm da leider nicht helfen. Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen? Dank und Gruß!

Die BDA sagt dazu folgendes:

grafik.png

Da das Getriebe nicht unter OBDII fällt läuft es vermutlich auf Auslesen mit Tech2 hinaus. Mit Glück auch Gutmann oder Bosch. Zu Launch & Co. habe ich bezüglich anderer SGs außer Motor beim 902 noch nix gehört.

Ich mein, man kann natürlich auch ganz klassisch den Schaltplan nehmen und alle Signale und Magnetspulen prüfen. Der ist ja noch recht übersichtlich. Aber ich vermute das wolltest du jetzt nicht hören redface.

Bearbeitet von Flemming

Noch ist die Fragestellung doch etwas unklar:
Ging es nur darum zu erfahren, was die Fehlermeldung bedeutet? Daher der Screenshot aus der BDA.
Oder gibt es beim Getriebe ein Fehlverhalten?
Falls ja, dann müßte das beschrieben werden u.a. auch mit Angabe, ob das schon beim Kauf auftrat oder erst kürzlich, Fahrleistung, usw. usw.
In der Nähe von Münster gibt es ansonsten doch auch 1-2 Saab-Werkstätten, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Und was nicht schadet: beim unklaren Wartungsstand mal das Getriebe spülen = 2x Wechseln kurz hintereinander.

• Autor
Am 16.4.2026 um 15:11, ST 2 hat gesagt:

Noch ist die Fragestellung doch etwas unklar:
Ging es nur darum zu erfahren, was die Fehlermeldung bedeutet? Daher der Screenshot aus der BDA.
Oder gibt es beim Getriebe ein Fehlverhalten?
Falls ja, dann müßte das beschrieben werden u.a. auch mit Angabe, ob das schon beim Kauf auftrat oder erst kürzlich, Fahrleistung, usw. usw.
In der Nähe von Münster gibt es ansonsten doch auch 1-2 Saab-Werkstätten, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Und was nicht schadet: beim unklaren Wartungsstand mal das Getriebe spülen = 2x Wechseln kurz hintereinander.

Danke für die Info. So, wie ich meinen Nachbarn verstanden habe, wurde das Getriebe bereits gespült und es zeigt kein Fehlverhalten. Es leuchtet eben einfach diese Lampe. Die Werkstätten sind uns natürlich bekannt, allerdings auch nicht unbedingt zu empfehlen. Ich gebe die gesammelten Infos mal einfach weiter und melde mich. Dank und Gruß.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.