Zum Inhalt springen

Getriebeöl Saab 93A, Wechsel des

Empfohlene Antworten

Moin,

habe hier viel zu Getriebeölen gefunden, meistens aber für die 96er und mit V4-Motoren.

So langsam habe ich die meisten kleineren Baustellen (eine größere ist Tausch Windschutzscheibe(n)) am 93A behoben und bewege ihn regelmäßig.

Ich möchte jetzt das Getriebeöl wechseln. Das Getriebe pfeifft sehr stark bei "Reisegeschwindigkeit" 70-80 km/h. Der Freilauf arbeitet ruckelfrei.

Manchmal läßt sich der 1ste Gang im Stand nicht einlegen, der Schaltstock ist wie blockiert. Abhilfe schafft dann zweimal Kupplung treten und den 2ten und 3ten Gang einlegen.

Meine Fragen hierzu:

Was ist mit "Spülöl" gemeint?

Reicht es auch wenn ich neues Öl einfülle und nach kurzer Zeit wieder wechsle?

Laut Schmierplan soll ein SAE90EP verwendet werden.

Da wäre z.B. das Castrol Classic EP90 verfügbar, scheint ein GL4 zu sein und greift keine Buntmetalle an. Kann ich das hernehmen?

Anbei aus dem WHB übersetzt:

3.1.1. Ölwechsel

1. Das alte Öl ablassen.

2. Die Ablassschraube wieder einschrauben, sobald das gesamte Öl abgelaufen ist, und geeignetes Spülöl einfüllen.

3. Das Fahrzeug vorsichtig eine kurze Strecke fahren, dann das Spülöl ablassen.

4. Schrauben Sie die Ablassschraube fest ein und füllen Sie ca. 2 Liter (1/2 Gallone) des in der Schmiervorschrift, Kapitel 15, empfohlenen Öls ein.

Der Ölstand im Getriebegehäuse kann überprüft werden, indem die Ölstandsschraube am Getriebe beim Einfüllen des Öls offen gelassen wird, siehe Abb. 8.

Das 96er Getriebe ist die gleiche Konstruktion. Die Empfehlungen sollten auch für das ältere Getriebe gelten.

Früher hat man Diesel zum Spülen genommen.

Getriebe 2-Takter (inkl. 93) und V4 ist technisch gleich. Daher gilt fürs Öl das gleiche.

Mit spülen ist gemeint, daß man mit dem neuen Zielöl befüllt, kurz fahren oder aufgebockt Mal kurz laufen lassen. Dann nochmal ablassen und ne befüllen. Ggf. 2x die Spülaktion.

Hintergrund ist, daß man nicht die komplette Füllung raus bekommt durch die Ablassschraube. Es bleibt also ein Rest vom alten Öl drin. Die Restmenge vermischt auch beim kurz laufen lassen mit dem neuen Öl. Erneuter Wechsel minimiert dann die Restmenge des alten Öls.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.