Zum Inhalt springen

9000-Bremsen mit größeren Bremsbelägen

Empfohlene Antworten

Ich baue gerade meine Vorderbremsen auf 9000er-Sättel um. In diesem Zusammenhang möchte ich die Fläche der Bremsbeläge maximieren. Ein Freund von mir hat Beläge verwendet, von denen ich glaube, dass sie vom Kadett GSI / Calibra 16V o.ä. stammen.Diese bieten eine deutlich größere Reibfläche als die originalen 9000er-Beläge, erfordern jedoch kleine Anpassungen an den Belägen bzw. am Bremssattelhalter. Hat jemand schon einmal denselben Umbau gemacht und kann bestätigen, um welche Beläge es sich genau handelt? Ich habe ein Bild erhalten, das entweder auf Ferodo FCP584 oder FCP585 hindeutet.

Bearbeitet von Sommersaaben
Präzisierung

Ich bin ja eigentlich bezüglich irgendwelcher Änderungen relativ schmerzfrei, und 2 unserer 900er (Semmel und Carli) haben auch die 9k-Bremse.

Aber hinsichtlich irgendwelcher "Anpassungen" an Sätteln und Klötzen hätte ich, ohne jetzt deren tatsächlichen Umfang zu kennen, doch erst einmal ein paar Bauchschmerzen.

Aber so am Rande, wenn Du gerade beim Umbau bist: Auch mit angepaßten Haltern laufen die Bremsschläuche mit der 9k-Bremse am 900er nicht so wirklich optimal, weshalb ich hierbei grundsätzlich die dabei meines Erachtens wesentlich toleranteren Stahlflex-Leitungen verwende.

• Autor

Das wurde am Fahrzeug ausgemessen und bereits in der Praxis erprobt. Ich finde nur den richtigen Bremsbelag nicht mehr und hoffe, dass hier jemand die Antwort weiß. Die Beläge sind den originalen fast identisch, haben aber eine etwas größere Auflagefläche. Ich habe Beläge vom Calibra Turbo getestet, aber diese passten nicht ganz – daher vermute ich, dass sie vom Calibra ohne Turbo stammen müssen.

Ich habe früher bereits auf Saab 9000-Bremsen umgerüstet und die Erfahrung gemacht, dass man die originalen Bremsschläuche weiterverwenden kann, wenn man den Originalhalter vom 900 beibehält. Die Bremssättel haben eine ausreichende Materialstärke, sodass der Halter genau wie beim og900 montiert werden kann.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.