Zum Inhalt springen

Turbo X - Ausbau Nivomatic - Wie kommt er hinten wieder höher? Alternative Federn

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen,

Seit 1 Monat habe ich nun meinen Turbo X. Ein tolles Fahrzeug.

Eins stört mich aber noch.

Das Fahrwerk!

Der Vorbesitzer hatte die defekten Nivomatdämpfer ersetzt durch Bilstein B8.

Leider schaffen die es aber nicht alleine, das Heck auf original Höhe zu drücken.

Klar, denn die Nivomaten halten 2/3 des Gewichts vom Heck.

Nun bin ich auf der Suche nach alternativen Federn mit einer höheren Traglast, sodass das Heck nicht mehr hängt.

Die hier im Forum befindlichen Beiträge zu dem Thema sind schon etwas älter.

Wie ist der aktuelle Stand?

Hirsch-Fahrwerk gibt’s ja nicht mehr. Ein komplettes Fahrwerk käme sowieso nicht in Frage.

Vorne tiefer legen will ich auch vermeiden.

Bei meinem Mercedes W201 gab es unterschiedliche Federgummies um die Höhe auszugleichen.

Er muss hinten 25-30 mm höher. Dann ist alles gut.

Vom Fahren her ist es ansonsten angenehm. Auch auf der Autobahn.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

So sieht er momentan aus.

IMG_9519.jpeg

Gibt doch Ausgleichsstücke zu kaufen, die machst du einfach unten zwischen Querlenker und Feder. Und wenn es nichts passendes gibt, dann halt selbst drehen.

Such mal nach Nivomat rausschmeißen oder Nivomat rausschmeissen.

Da solltest Du eine Übersicht zu dem benötigten Teilen und Quellen finden.

Dein aktuelles Problem ist nicht nur dass die Federn schon im Stand zu weit einsacken, was man ja fälschlicherweise mit Distanzstücken aushleichen könnte, sondern auch dass die Kennlinie zu weich ist.

Mit der Dämpferkennlinie liegt Joerg definitiv richtig. Wobei das mit den B8 nicht so gravierend sein sollte, dass es in einem unsicheren Fahrverhalten resultiert. Warum hier gekürzte B8 anstelle von B6 verwendet wurden, erschließt sich mir nicht.

• Autor
Am 20.5.2026 um 23:43, Nil hat gesagt:

Mit der Dämpferkennlinie liegt Joerg definitiv richtig. Wobei das mit den B8 nicht so gravierend sein sollte, dass es in einem unsicheren Fahrverhalten resultiert. Warum hier gekürzte B8 anstelle von B6 verwendet wurden, erschließt sich mir nicht.

Das hat sich mir auch nicht erschlossen. B8 sind doch härter als B6!? Vielleicht deshalb.

Jedenfalls wurde mir von dem Verkäufer (Saab-Werkstatt des Vorbesitzers), dass der Vorbesitzer keine neuen Nivomat wollte, da zu teuer…

Laut Verkäufer sollte das aber kein Problem darstellen.

Ich bin mit dem Auto vor kurzem mit Gepäck und Family nach Bayern gefahren. Auf der Autobahn bei 180 nix negatives festgestellt!

Trotzdem möchte ich das Auto hinten wieder auf die korrekte Höhe.

Am 20.5.2026 um 23:22, joerg augustin hat gesagt:

Such mal nach Nivomat rausschmeißen oder Nivomat rausschmeissen.

Da solltest Du eine Übersicht zu dem benötigten Teilen und Quellen finden.

Dein aktuelles Problem ist nicht nur dass die Federn schon im Stand zu weit einsacken, was man ja fälschlicherweise mit Distanzstücken aushleichen könnte, sondern auch dass die Kennlinie zu weich ist.

Den von Dir genannten Beitrag habe ich nun schon ein paar Mal gelesen und werde nicht schlau draus.

Hirsch Fahrwerk gibt es nicht mehr ein KW Fahrwerk extra bauen zu lassen, viel zu teuer. Die FWD Federn original für den Kombi passen ja angeblich nicht.

Ich suche eine originale, günstige (nicht billig!) Möglichkeit.

Ich wäre auch bereit, wieder Nivomaten einzubauen. Aber wo bekomme ich die? Auf irgendeiner Seite in USA habe ich sie vor kurzem gesehen. Waren aber auch glaube ich für den normalen XWD. Nicht für Turbo X.

Oder soll ich mal bei Heuschmid fragen?

Grüße Oliver

B8 sind vor allem kürzer! B8 sind für Tieferlegungen gedacht und sind entsprechend gegenüber dem Normalteil (und auch B6) verkürzt.

Falls es möglich ist würde ich daher da mal auf B6 wechseln und schauen, wo man raus kommt. Oder mal mit passendem (gebrauchten/geliehenen) Serienteil probieren, ob man damit höher raus käme.

Bearbeitet von erik

• Autor

Also in dem Beitrag „Nivomaten rausschmeissen“ ist wohl der eine Weg, sich die Eibach 1200.250.0350 einzubauen mit sog. Isolatoren. Und die B6 Dämpfer.

Oder 2. das günstigste wären diese Spacer von ST: Spacer

Oder 3. in dem Beitrag User KENNY, der einfach vorne tiefer gelegt hat.

Das mit den B8 Dämpfern schockiert mich etwas, da der Verkäufer eine Saab-Werkstatt hat und ich davon ausging dass er weiss was er tut.

Vor der Abholung wurde noch TÜV gemacht und der Prüfer hat einen defekten B8 Dämpfer bemängelt. Der wurde dann gegen einen neuen ausgetauscht und schwupps bekam der Saab eine neue Plakette.

Ich verstehe es nicht, warum der Prüfer nicht bemängelt hat, wenn das mit den B8 so gar nicht passt.

Woher soll der Prüfer das den Wissen? Da kann man ihm wirklich keinen Vorwurf machen, er prüft ja nicht täglich einen 9-3 XWD.

B8 und B6 sind bis auf die Länge der Kolbenstange absolut identisch.

• Autor
Am 21.5.2026 um 14:24, Nil hat gesagt:

Woher soll der Prüfer das den Wissen? Da kann man ihm wirklich keinen Vorwurf machen, er prüft ja nicht täglich einen 9-3 XWD.

B8 und B6 sind bis auf die Länge der Kolbenstange absolut identisch.

Okay ich dachte nur, dass er insgesamt bemängeln müsste, wie das Auto steht. Aber umso besser, wenn ihm das nicht auffällt. Im anderen Beitrag gab es da einen Streit, weil angeblich die Dämpfer eingetragen werden müssen. Guxt Du: Beitrag.

Ich sehe grad, das warst sogar Du selbst. außerdem steht die Bezeichnung auf den Dämpfern drauf.

Bearbeitet von Saabolli14

Im Prinzip sind andere Dämpfer nach aktuellem Stand eintragungsfrei.

Die Problematik beim TX bzw. XWD ist eben, dass die FWD gearde nicht für den XWD sind und damit prinzipiell nicht passed für die Fahrzeuge. Zumindest, wenn man es rechtlich genau betrachtet.

Mach den Aufkleber ab, dann kann niemand mehr googeln.

Ein Prüfer ohne Saab-Bezug wird das aber nicht bemängeln, geschweige denn feststellen.

• Autor

Um nochmal zum Thema zurückzukommen. Habe mal gegoogelt nach den Federn von Faulkner. Bekomme ich die nur in USA? Oder gibt es auch einen deutschen Händler?

Ich hab‘ meine seinerzeit in UK bei Merlin Motorsport bestellt, macht‘s aber auch nicht einfacher :-(.

Vorteil der Faulkner Federn ist, dass die schwarz sind, was beim Überwachungsverein zu weniger Fragen führt von wegen eingetragen /Gutachten / ABE etc.

Bearbeitet von joerg augustin

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.