Zum Inhalt springen

Öllache und Panne

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

gestern Abend ist meine Tochter mit ihrem 9-3 B207 nach der Meldung Öldruck zu niedrig und einer riesigen Ölspur liegen geblieben.

Jetzt wird das Auto mal abgeschleppt und nach hause gebracht.

Innen und unten ist alles voll mit Öl.

Gibt es so typische Schachstellen, bei denen das Öl innerhalb weniger Kilometer vollkommen auslaufen kann?

Ich habe nur ein Foto machen können.

Kann es sein, dass es nur an dieser Stelle undicht ist?

Ich weiss, das sind nur wenig Informationen, aber ich versuche mich schon mal langsam anzunähern und deshalb versuche ich eure Schwarmintelligenz und Erfahrung anzuzapfen.

Danke im Voraus fürs Mitdenken.

Armin

WhatsApp Image 2026-05-29 at 08.16.30.jpeg

Bearbeitet von quixo

Das sieht mir nicht nach einer großen Leckage aus. Ich würde mal nach dem Ölkühler und seinen Leitungen sowie dem Öldruckschalter schauen. Und ganz doof die Ablassschraube.

• Autor

Danke für die Tipps.

Ölkühler ist links (in Fahrtrichtung) und dort siehts auf den ersten Blick trocken aus.

Wo liegt der Öldruckschalter?

Ist das auf dem Bild eine Rücklaufleitung?

Am 29.5.2026 um 08:19, quixo hat gesagt:

Hallo zusammen,

gestern Abend ist meine Tochter mit ihrem 9-3 B207 nach der Meldung Öldruck zu niedrig und einer riesigen Ölspur liegen geblieben.

Jetzt wird das Auto mal abgeschleppt und nach hause gebracht.

Innen und unten ist alles voll mit Öl.

Gibt es so typische Schachstellen, bei denen das Öl innerhalb weniger Kilometer vollkommen auslaufen kann?

Ich habe nur ein Foto machen können.

Vielleicht helfen bei der Ursachensuche noch Antworten auf ein paar Detailfragen:
"Vollkommen auslaufen": ist das wörtlich gemeint, und es befindet sich laut Messstab nichts mehr im Motor?
Kam keine Warnung "Ölstand gering" o.ä.? (falls ein 9-3 II eine solche Warnmeldung/Sensor besitzt ....)
Gab es kürzlich Wartungsarbeiten, Reparaturen o.ä. ?
Ist Deiner Tochter irgendetwas vor der Meldung aufgefallen?
Während welchem Fahrniveau passierte es? Auf der Landstraße, auf der Autobahn, ....?

Und für einen möglichen Schaden, den der Ölverlust am Motor angerichtet haben kann, ist zu hoffen, daß Deine Tochter schnell reagiert und sofort ihren Saab gestoppt hat.

Überlegung: da die Öldruckwarnung offenbar wegen des Mangels an Öl ausgelöst wurde, wäre es doch möglich, den Motor außen so gut es geht zu säubern, Öl aufzufüllen und dann wieder zu starten. Dann sollte sich doch schnell erkennen lassen, wo der Verlust stattfindet.

Bearbeitet von ST 2

• Autor
Am 29.5.2026 um 11:43, ST 2 hat gesagt:

Vielleicht helfen bei der Ursachensuche noch Antworten auf ein paar Detailfragen:
"Vollkommen auslaufen": ist das wörtlich gemeint, und es befindet sich laut Messstab nichts mehr im Motor?
Kam keine Warnung "Ölstand gering" o.ä.? (falls ein 9-3 II eine solche Warnmeldung/Sensor besitzt ....)
Gab es kürzlich Wartungsarbeiten, Reparaturen o.ä. ?
Ist Deiner Tochter irgendetwas vor der Meldung aufgefallen?
Während welchem Fahrniveau passierte es? Auf der Landstraße, auf der Autobahn, ....?

Und für einen möglichen Schaden, den der Ölverlust am Motor angerichtet haben kann, ist zu hoffen, daß Deine Tochter schnell reagiert und sofort ihren Saab gestoppt hat.

Überlegung: da die Öldruckwarnung offenbar wegen des Mangels an Öl ausgelöst wurde, wäre es doch möglich, den Motor außen so gut es geht zu säubern, Öl aufzufüllen und dann wieder zu starten. Dann sollte sich doch schnell erkennen lassen, wo der Verlust stattfindet.

1) ja, am Öl-Messstab ist nichts mehr abzulesen (leer).

2) nein, es kam keine Ölstand gering Meldung (diese Funktion gibt es beim 932)

3) Wartungsarbeiten: Ich habe vor 1 Monat (sicher schon 1.000km) einen Öl und Filterwechsel gemacht

4) Geruch nach Verbrantem (ich gehe mal von Öl auf dem heissen Auspuff oder so), aber das hat sie erst im Nachhinein als solches eingestuft)

5) Landstrasse ca. 30-50 km (mit zwischenparken zu Hause und dort gibt es auch heftige Spuren und das noch auf ca. 2-3km). Danach auf einem Parklplatz und 3h später 900m vom Parkplatz weg dann das rote Lämpchen

6) Tochter liebt ihren Saab und hört ab und zu auch auf mich. Ja, sie hat gestoppt und mich angerufen

7) Ich werde die Tage mal in Ruhe alles überflüssige weg bauen und sauber machen. Ich hoffe, ich komme da weiter.

Auffällig ist auch, dass der rechte Radkasten mehr als der Rest versaut ist, aber das ist nur so der erste Eindruck nach dem Abschleppen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.