Zum Inhalt springen

Saab 900 Airbag Lenkrad Hupenknöpfe

Empfohlene Antworten

Hallo liebes Forum,

aus aktuellem Anlass meinerseits habe ich mich an die Arbeit gemacht, um die Hubknöpfe des Airbaglenkrads, zu reproduzieren. Die Leute, welche so eins besitzen, wissen das die Halter sehr leicht abbrechen, weswegen ich die neuen Knöpfe auch aus TPU (irgendwas zwischen Plastik und Gummi) gedruckt habe, damit man sie auch mal abmachen kann, ohne dass sie direkt kaputtgehen. Dadurch das die Dinger TÜV-relevant sind, wollte ich vielen das gebastle ersparen und sie hier anbieten. Die Rundungen sind zwar nicht perfekt und das Hupensymbol fehlt, dennoch besser als nichts.

Bei Interesse oder Nachfragen gerne bei mir melden.

Grüße

Fin

Hubknopf.png

Hubknopf_am_Lenkrad.jpeg

Prima, dass Du Dich diesem Thema angenommen hast, die erste Hürde ist mit der Funktionsfähigkeit ja genommen.

Vielleicht lässt sich hier ja noch etwas Feinabstimmung vornehmen, damit die Kontur dem Original entspricht?

Vor allem die Kantenradien oben/unten sind im 3D doch rasch geändert.

Und das Hupensymbol liesse sich ohne Weiteres -am besten wahrscheinlich vertieft- einbringen.

Ja Klaus, ganz meine Worte. Auch wenn es auf dem Bild schlimmer aussieht und im Original weniger stark auffällt.

Und mit dem TPU halten die Dinger auch sauber. Die ersten Versuche mit PLA waren da schon frustrierender.

Problem bei den Radien sind wohl die dann erforderlichen Stützstrukturen, bzw, die sich daraus dann dadurch ergebende unschönere (und wohl auch zwingend zu bearbeitende) Oberfläche.

Oder statt über Kopf dann seitlich drucken, da innen die durch die Stützstrukturen beeinträchtigte Optik eher keine Rolle spielt.

Aber zumindest ist die Kiste damit wieder HU-konform, so dass nach der Pflicht jetzt die Kür kommen kann.

Da muss ich doch nochmal in meinem Bestand schauen.tongue

Da ich keines dieser Lenkräder in einem meiner Saab habe, werde ich die Knöpfe, die ich noch habe in den Marktplatz stellen. Keine Ahnung wieviele ich davon noch habe.

Ich muss mal langsam den Kram, den ich definitiv nicht brauche inserieren...

@René : Keine Sorge, das macht Finn nicht das Geschäft kaputt. 1 oder 2 Satz der Erinnerung nach.smile

Bearbeitet von turbo9000

Am 12.6.2026 um 08:32, turbo9000 hat gesagt:

@René : Keine Sorge, das macht Finn nicht das Geschäft kaputt. 1 oder 2 Satz der Erinnerung nach.smile

(Fin nur mit 1 'n' !)

Ach Luca, darum geht es ja auch gar nicht. Wir hatten bloß selbst bei der HU von seinem Carli gehofft, dass der eine nur noch an 2 Haken hängende Knopf nicht direkt beim Prüfer abgeht.

Geld läßt sich damit, bei der Arbeit die am Ende dahinter steht, so oder so nicht machen. Aber vielleicht kann man ja dem einen oder anderen helfen.

Aktuell ist Fin irgendwie bei der Version 5 oder 6, inzwischen mit deutlich passenderem Radius und Hup-Symbol. Die Übergänge zu den Flächen passen auch schon recht gut, nur oben innen muss der Knopf nach vorn hin noch etwas breiter werden. Das hat halt alles keine Form, welche man vernünftig messen und dnach eine Zeichnung machen kann. Scannen wäre sicher prima, haben aber keine Möglichkeit dazu.

Bearbeitet von René

Am 12.6.2026 um 11:45, René hat gesagt:

(Fin nur mit 1 'n' !)

Ach Luca, darum geht es ja auch gar nicht. Wir hatten bloß selbst bei der HU von seinem Carli gehofft, dass der eine nur noch an 2 Haken hängende Knopf nicht direkt beim Prüfer abgeht.

Geld läßt sich damit, bei der Arbeit die am Ende dahinter steht, so oder so nicht machen. Aber vielleicht kann man ja dem einen oder anderen helfen.

Aktuell ist Fin irgendwie bei der Version 5 oder 6, inzwischen mit deutlich passenderem Radius und Hup-Symbol. Die Übergänge zu den Flächen passen auch schon recht gut, nur oben innen muss der Knopf nach vorn hin noch etwas breiter werden. Das hat halt alles keine Form, welche man vernünftig messen und dnach eine Zeichnung machen kann. Scannen wäre sicher prima, haben aber keine Möglichkeit dazu.

Ja, einfach ist das Teil nicht.

Original sind das 2 Teile. Das Plastikunterteil und dann der Gummiüberzug.

Die neuen Hupenknöpfe haben eine graue Plastik (Unterteil), die alten hatten eine Weiße. Und brüchig sind die alten meiner Meinung nach durch das Alter, nicht durch den Werkstoff selber.

Falls Du ein Neuteil zur besseren Herstellung brauchst, sag Bescheid.

Gruß

Luca

Bearbeitet von turbo9000

Am 12.6.2026 um 12:47, turbo9000 hat gesagt:

Falls Du ein Neuteil zur besseren Herstellung brauchst, sag Bescheid.

Danke Dir, aber die Form ist an den neuen Teilen ja auch nicht besser anzunehmen. Zum einen sind die Haken maßlich noch mit am besten zu fassen und zum anderen an den einzelnen vorhandenen knöpfen unterschiedliche abgebrochen. Damit ist an der Stelle alles fein.

OT:
Kann mal jemand den Titel korrigieren? Nicht Hubknöpfe, sondern Hupenknöpfe

• hb-ex hat den Titel geändert in Saab 900 Airbag Lenkrad Hupenknöpfe

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.