Zum Inhalt springen

Kühlwasseranzeige 9000 sehr niedrig

Empfohlene Antworten

Hallo Gemeinde,

mir fällt auf, dass die Kühlwasseranzeige meines 9000 auf Dauer - auch bei der derzeitigen hohen Außentemperatur - sehr (zu?) niedrig ist. Laut meiner Werkstatt wäre das normal, nun hab ich ein Video entdeckt, in dem das ähnlichl zu sein scheint.

Was meint ihr?

Danke und Gruß

Martin

Unser 97er Anni und ein weiterer 98er zeigen auch zu wenig an. Verläßlich kannst du da nur eine Aussage treffen indem du die Temperaturen mit Tech2 einmal in der trionic und einmal in der EDU anschaust. Die sollten so annähernd gleich sein. Bei dem 97er steht die Nadel meist auf 8 Uhr. Kühlwassertemperatur ist dann aber schon bei 95°C. Wenn dein Lüfter anspringt (ACC auf ECON oder OFF) erhält die EDU schon mal die richtige Temperatur.

Ja, die Nadel steht bei vielen (den meisten?) 9k ab MY '95 (?) tendentiell (zu) tief.

Das ist dann meist so 5 mm - 10 mm oberhalb von "blau".

Wichtig: Wenn die Nadel dort optisch wie fest getackert steht, heißt das nicht, dass sich die Temperatur nicht verändert.

Die Anzeige ist über einen recht weiten Temperaturbereich "gedämpft", wie SAAB das wohl mal formulierte.

Eine darüber hinaus zu tiefe Anzeige kann sowohl an tatsächlich zu tiefer Temperatur (hier reicht ein Check per Baumarkt-OBD-Gerät) oder ebenso an einem defekten Geber (der 9k hat da 2, einen für die Trionic und einen für Anzeige und Kühlersteuerung) liegen, wie auch an Kontaktproblemen an der Leiterplattenfolie des Instruments selbst.

Zur Eingrenzug: Siehe Testbeschreibung meines Vorredners

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.