Zum Inhalt springen

Sporadisch "ESP Defekt, Werkstatt aufsuchen" Meldung

Empfohlene Antworten

Moin zusammen,

habe seit Monaten sehr sporadisch die Meldung wegen "Elektronischen Stabilisierungs System defekt, bitte Werkstatt aufsuchen" Meldung welche nach Zündung aus und an wieder weg ist.

Interessanterweise kam die Meldung ausschließlich immer wenn das Auto im Leerlauf gestanden hat, nie während der Fahrt.

Gespeicherter Fehler:

U2143 00 Lenkwinkelsensor fehlt an Bus

Hatte mir ein Überholtes CIM mit geparten Schlüssel gekauft, eingebaut und mit dem tech2 programmiert.

Es waren genau 2 Tage ruhe und dann hatte den Supergau "No Crank, No Start" Wo das ESP Steuergerät komplett gefehlt hat laut Tech2 und alle Lampen im Dashboard an waren. Ein bekanntes Problem der ersten 4 Pins des Steuergeräts. Habe dann Pins 1 zu 13 und 2 zu 14 gebrückt = Auto startet.

Habe dann das Steuergerät ausgebaut und alle Pins nachgelötet.

Pins 1 und 2 gehen zum ECM, 13 und 14 zum Lenkrad bzw. Zum Lenkwinkelsensor.

Habe auf Durchgang der Pins vom ABS/ESP Stecker zum Stecker am CIM gemessen, alles in Ordnung.

Fahre jetzt seit 14 Tagen ohne Probleme und eben im Parkhaus nach anhalten, Motor lief, kam die Meldung wieder nach ca 3 Minuten stehen.

Lenkwinkelsensor wurde per Tech2 Kalibriert und CIM habe ich mittels SPS auf eine neuere Version Programmiert/geupdated.

Was könnte es noch sein? Am Ende hat einfach das ABS/ESP Steuergerät einfach ein Knacks weg? Bin langsam mit meinem Latein am Ende und so macht das keinen Spaß.

Hätte ein Ersatz auf Ebay gefunden für 150€

Bearbeitet von Sanjotorek

• Autor

Ergänzend dazu: Werkstatt hatte im Dezember/Januar die Äußeren Spurstangenköpfe und die Axialgelenke gewechselt und bei einer anderen Werkstatt die Achsvermessung durchführen lassen. Auto hatte ich abgeholt und Lenkrad total schief gewesen. Mir wurde unterstellt irgendwo gegen gefahren zu sein, dennoch wurde Nachgebessert und das Lenkrad steht seitdem immer noch nicht exakt gerade.

Könnte das mit reinspielen? Die hatten das garantiert nicht kalibriert 🤔 Habe bei mir um die Ecke das Saab Zentrum Frankfurt. Vielleicht lasse ich dort mal eine Vermessung durchführen.

Meine Glaskugel ist leider grad in der Reinigung...

Aber - die ABS Sensoren an den Naben geben die Raddrehzahl ans ESP. Wenn da was nicht stimmt, dann kann das auch dazu führen. Ich hab das aktuell immer dann, wenn das Auto 3 Wochen mit angezogener Handbremse in der Garage stand. Dann kommt nach dem losrucken einmal die Meldung.

Schau mal die Stecker der 4 Sensoren an, Kabel auf defekte Mäntel prüfen, ggfls Kontaktfett an die Verbinder

• Autor

Würde es dann nicht ein anderer Fehlercode sein der gespeichert wird?

Ich schaue mir die Kabel/Stecker mal an.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.