Zum Inhalt springen

Kühlmittellverlust / Reparartur

Empfohlene Antworten

Servus @ll,

nun bin ich wieder "on board" nach zwei bestandene INFARKTUS (KHK) und schon plagen mich zwei Probleme mit meinen beiden 9.3 II,(1,8t u. 2,0) beide Bauj,2003: B207Eu.L; im Übrigens danke an Allen für die Tips wegen dem geklauten"Ersatzschlussel" in Paris.

1. Problem: ständiger totaler Kühlmittelverlust aus´m Voratsbehälter;

vor c.a. ein Jahr, auf dem Autobahn-Rückfahrt (c.a. 130Km/h) von Paris nach Berlin, mit dem 1,8ter hat der Motor ohne irgend ein Vorzeichen (kein Kochen im Vorratsbehälter/Temperaturanzeige nochmal mittig) plötzlicher totaler Kühlmittelverlust gehabt. Nach mehrfache Nachfüllen mit Kühlmittel blieb irgendwann der Motor stehen und konnte nicht mehr gestartet werden. ADAC-Abschlepen nach Berlin. Diagnose ===> Zylinderkopfdichtung kapput (wie das? metallische Dichtung ????) mit Verkümmung des Z-kopfes.... Reparatur: ===>Z-kopf planen und abdrucken lassen, Ventilschaft nach Opa`s Methode abgeschliefen und mit neuer ZK-Dichtung(stärker) und Thermostat, Motor zusammengebaut. Alles wieder Flott......Danach zwei mal die Strecke Berlin-Paris (nur Autobahn-Strecke) und zurück (c. a 4600 Km) ohne besondere vorkommnisse hin und zuück gefahren.

Beim letzten Fahrt im Mai, in Paris wieder totaler Kühlmittelverlust wie oben beschrieben ohne inrgend einen Vorzeichen im SID. Fahrzeug wieder nach Berlin abschleppen lassen,,,,.und bevor ich wieder irgend was anfange:

NUN die Kardinal Frage an den Spezis und Erfahrenen hier (bin nur Schrauber kein KFZ-Meister):===> IST DAS EINE ÜBLICHE SAAB-KRANKHEIT??????............. oder mache ich irgend was falsch ????........

Übrigens als Kühlmittel nütze ich das klassische Rote Kühlmittelfrostschutzkonzentrat von "My Projekt" von "Kaufhaus" (Liter=€5,- zugelassen für´n Motor) gemischt 1/1 mit distilliertem Wasser;

nun fängt der 2,0er auch Kühlmittel zu verlieren, aber hier mit leichtem "blubern" im Vorratsbehälter,

Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Kühlerkreislauf wie bei der Bremse und Kupplung entlüften sollte; stimmt das oder ist das "gequirlte Scheis"....????

2. Reparatur-Beihilfe-Gesuch:

Da BISHOFF und Co keine Zeitnahe Kapazitäten haben und ein wenig TEUERUS sind, frage ich an ob jemand von den Spezies-Schraubern und Meistern in dieser Runde eine private Werkstatt mit Tech2 und vor allem Zeitkapazitäten hat, der mich für einen "Community-Tarif" beim "Aufmöbeln" meiner beiden o. g. 9.3 ern abhelfen kann. Bin selber guter Schrauber und wenns geht kann mithelfen. Beide Fahrzeuge haben TÜV (2,0ler aber nicht zugelassen), weisen aber ausser dem o. g. Kühlmittelverlust einige "Wehwehschen"und Fehlern im SID, die erst mal mit Tech2 zu klären sind ob sie "echt" sind und ggfl.s gelöscht oder auf Vorderman zu bringen sind

Ich bedanke mich für´s zulessenund hoffe auf die "üblichen guten Tips" hier .

Da muss ich leider passen, aber wie ist denn die Geschichte mit dem Ersatzschlüssel ausgegangen?

Hallo,

zu 1. - :

Da ist wohl noch nicht der Deckel des Ausgleichbehälters überprüft worden oder getauscht worden!!!

Bei diesem bricht gerne die Feder im inneren und wenn der Motor dann unter Last läut verliert das System ziemlich schnell Kühlwasser!!!

Wenn der Motor keine Last hat verliert er nur minimal!!!

Ist Mir/ uns auch passiert mit Wohnwagen dran!!

Wie der Wohnwagen ab war kein Problem!!

Deshalb kontrollieren

VG

Ulf

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.