Zum Inhalt springen

Ölverlust an ungewohnter Stelle

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

mein 2001er B205 Hirsch Cabrio hinterlässt bei längerer Standzeit vorne rechts einen Ölfleck auf dem Asphalt.

Daher habe ich die üblichen Verdächtigen erneuert:

• Die O-Ring Dichtung der Ölpumpe sowie deren Simmerring.

• Die beiden Dichtungen des Kettenspanners

Leider hat es das nicht beheben können.

Heute habe ich nochmal alles dort zerlegt und intensiv gereinigt. Nach einer kurzen Probefahrt war das KW-Rad wieder von Öllaufspuren umgeben, die kommen aber von "oben".

Was ich ausschließen kann ist die VDD, die ist staubtrocken.

Irgendwie kommt es aus der Ecke "Umlenkrolle" "Spannrolle" "Kettenspanner", wobei der Kettenspanner nun staubtrocken ist, der ist es nicht.

Irgendwie erinnert mich das an das Thema "lose Zylinderkopfschrauben", aber jedesmal, wenn ich das hatte, war die vordere linke Motorseite betroffen, hier ist es ja die hintere rechte Seite?

Klar, kann es auch die ZKD sein, aber bevor ich die neu mache, würde ich gerne alles andere ausschließen wollen.

Morgen kommt der PCV Umrüstsatz #6, aber ich habe wenig Hoffung, dass die Kurbelgehäuseentlüftung an dieser Stelle dafür verantwortlich ist.

Nur zur Sicherheit nochmal in die Runde gefragt, weil ich das Teil noch nie ausgebaut vor mir liegen hatte: Der Stirndeckel hat bzgl der Befestigungspunkte für die Spannrolle und die Lima, keine "offenen Bohrungen", die jetzt undicht sein könnten?

Hier ein Photo nach intensiver Reinigung und anschließender 800Meter fahrt, man sieht die Öllaufspur, die offenbar direkt hinter der Umlenkrolle beginnt. Oberhalb der Rolle ist nichts davon zu sehen!?!

00000IMG_00000_BURST20260703132809_COVER.jpg

Die im Foto zu sehende Spannrolle sitzt ja auf dem separaten Halter mit dem Spanner. Da kann es schonmal nicht her kommen, da das alles außen angeschaubt ist.

Da in dem Bereich gibt es nur den Kettenspanner und die Kopfdichtung, wo der Stirndeckel durch diese zum Kopf hin abgedichtet wird. Und sonst halt die beiden seitlichen Kanten des Stirndeckels, die mit Dichtmasse gegen den Motorblock abgedichtet sind. Und dann noch etwa mittig auf dem Stirndeckel 2 Schraubenlöcher, mit denen der Deckel am Motorblock befestigt ist. Da muss man auch mit Dichtmasse abdichten, siehe Foto im Anhang, rot eingekreist die beiden Schraubenöffnungen.

Ggf. mußt du halt mal den Riementrieb inkl. der Spannrolle usw. weg bauen und genau schauen, wo es da her kommt. Du kannst den Motor auch ohne die Nebenaggregate kurz mal laufen lassen. Wenn da schon nach 800m wieder so deutlich Öl abläuft, müßte man das auch im Stand mit 30 Sekunden Motorlauf gut erkennen können.

Stirndeckel_Innenseite_B2x5.jpg

Bearbeitet von erik

Vorne rechts sitzt ganz oben die Servo-Pumpe... Wie sieht es dort bzw in Ausgleichsbehälter aus?

Das auf dem Foto ist ja auf der Beifahrerseite hinten am Motor. Da kann ich mir erstmal nicht vorstellen, wie dort Ölverlust von der Servopumpe dafür ursächlich sein soll. Die Pumpe sitzt ja an der Vorderseite des Motors. Aber gucken schadet sicherlich nicht.

• Autor

Die Servopumpe ist es definitiv nicht, die ist trocken und dicht.

Heute habe ich das PCV #6 verbaut und werde nochmal alles reinigen und beobachten, ob es weiterhin Ölaustritt am oberen linken Eck des Kettenkastens gibt.

Nochmal die Frage in die Runde, ob schonmal jemand den Fall hatte, dass die "gelockerten Zylinderkopfschrauben" an dieser Stelle zu einem Ölaustritt geführt hat?

Habe gerade dem Nachbarn sein 9-3er mit T5 Maschine begutachtet, dort ist es vorne links am Kopf (Ölaustritt) und DAS ist genau dort wo ich schon bei mind. 4 Saab mit T5 T7 durch nachziehen der ZK Schrauben das abstellen konnte.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.