Zum Inhalt springen

Jugendtraum wird wahr

Empfohlene Antworten

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich mal vorstellen....

1978 saß ich das erste Mal in einem Saab 99cc... danach in einem grünen 99Ems und ein 99 turbo in diesem weissgrünen Lack...

Danach hat mein Onkel mehrere Saab gefahren... vornehmlich 900 og. Damals , ich < 18 Jahre fand die Autos genial, die Fahrer haben sich gegrüsst und die Reaktion der Passanten war immer zwischen hässlich oderToll.

Mit Einzug von GM erlosch die Zuneigung ....

Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Saab zu fahren, zwar keinen echten, aber einen 900NG, die Form noch fast wie der alte , etwas Opel ... aber ein Saab in vielen verbliebenen Details.

Jetzt habe ich ein 900ng cv Bj 97 und habe vor viel Spass zu haben...

Gruß Rainer

Na dann willkommen.

Und wie du schon bemerkt hast, ist auch der 900II ein echter Saab, trotz seiner Opel-Nähe.

Gruß, patapaya

Am 24.7.2026 um 23:09, RaMa hat gesagt:

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich mal vorstellen....

1978 saß ich das erste Mal in einem Saab 99cc... danach in einem grünen 99Ems und ein 99 turbo in diesem weissgrünen Lack...

Danach hat mein Onkel mehrere Saab gefahren... vornehmlich 900 og. Damals , ich < 18 Jahre fand die Autos genial, die Fahrer haben sich gegrüsst und die Reaktion der Passanten war immer zwischen hässlich oderToll.

Mit Einzug von GM erlosch die Zuneigung ....

Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Saab zu fahren, zwar keinen echten, aber einen 900NG, die Form noch fast wie der alte , etwas Opel ... aber ein Saab in vielen verbliebenen Details.

Jetzt habe ich ein 900ng cv Bj 97 und habe vor viel Spass zu haben...

Gruß Rainer

Willkommen hier im Forum ……smile……

Gruß, Thomas

Am 24.7.2026 um 23:09, RaMa hat gesagt:

Die Diskussion ob echt oder unecht gibt es meiner Meinung schon lange nicht mehr.

Erlebe auf Treffen solche Aussagen meistens nur von Publikum älter 70 Jahre.

Habe an einem Saab 900II noch nie Ähnlichkeiten eines Vectra A gefunden, aber jeder wie er meint wavey

Am 25.7.2026 um 10:11, Kurti hat gesagt:

Die Diskussion ob echt oder unecht gibt es meiner Meinung schon lange nicht mehr.

Ja, da stimme ich Dir zu. Auch wenn natürlich viele, wie ich auch, eine (oder mehrere) favorisierte Baureihe(n) haben.

Aber im Zweifel würde bei mir sicher eher noch mal ein ein 902/9³ auf den Hof kommen, als etwas "Zweistelliges".

Eher nicht für mich selbst, aber so als Erstauto für die (gerade mit der Fahrerlaubnis begonnenen) "Flammen" meiner beiden Jungs könnte ich mir so etwas durchaus vorstellen.

Am 25.7.2026 um 10:11, Kurti hat gesagt:

Habe an einem Saab 900II noch nie Ähnlichkeiten eines Vectra A gefunden, aber jeder wie er meint wavey

Also dass der 902 auf einer GM-Plattform steht, und damit zumindest die Bodengruppe mit dem Vectra A teilt, ist ja wohl als unstrittiger Fakt bekannt. Und soweit ich weiß, stammen auch Hinterachse und Bremse aus dem Opel-Regal.

Die Opel-Verwandschaft zu leugnen geht wohl an der Realität ziemlich genau so vorbei, wie ihm die SAAB-Gene vollständig abzusprechen.

Am 25.7.2026 um 11:49, René hat gesagt:

Die Opel-Verwandschaft zu leugnen geht wohl an der Realität ziemlich genau so vorbei, wie ihm die SAAB-Gene vollständig abzusprechen.

Ich habe die Äußerlichkeiten gemeint :-)

Ein 900II hat nicht ansatzweise etwas von einem Opel.

Bei den aktuellen Modellen von Stellantis z.B. ist das viel krasser.

Da sind so viele Gleichteile verbaut, dass man sich nur noch die Hülle aussucht aber sonst völlig identische Fahrzeuge erwirbt.

Bearbeitet von Kurti

Am 25.7.2026 um 12:10, Kurti hat gesagt:

Ich habe die Äußerlichkeiten gemeint :-)

Ein 900II hat nicht ansatzweise etwas von einem Opel.

Da wiederum stimme ich Dir absolut zu!

Aber wer (von uns hier) würde schon ein Auto rein nach seinem Äußeren bewerten?!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.