Zum Inhalt springen

Waschwasserpumpe 9-3 Kombi 2006 EILT SEHR !!!

Empfohlene Antworten

Hallo an Alle!

Bin auf der Suche nach einer passenden Waschwasserpumpe f.d. Frontscheibe. Habe jetzt 3x nicht passende bekommen. Das Problem ist, das scheinbar beim Kombi der Anschluss für den Wasserschlauch nach RECHTS geht !!! Alle Pumpen die ich bekommen hab (Era + NTY) geht der Schlauch nach LINKS ab. Links befindet sich aber direkt die Pumpe für die Heckscheibe sodass kein Platz ist um den Schlauch anzustecken!

Habe jetzt gehört, dass die Pumpe von der Scheinwerferreinigung identisch sein soll, nämlich mit Schlauchanschluss RECHTS ?????

Bitte dringend um Hinweise - der nächste Regen kommt bestimmt......

Vielen Dank!

Gelöst von brose

Am 16.8.2026 um 11:19, CabrioAlex hat gesagt:

Hallo an Alle!

Bin auf der Suche nach einer passenden Waschwasserpumpe f.d. Frontscheibe. Habe jetzt 3x nicht passende bekommen. Das Problem ist, das scheinbar beim Kombi der Anschluss für den Wasserschlauch nach RECHTS geht !!! Alle Pumpen die ich bekommen hab (Era + NTY) geht der Schlauch nach LINKS ab. Links befindet sich aber direkt die Pumpe für die Heckscheibe sodass kein Platz ist um den Schlauch anzustecken!

Habe jetzt gehört, dass die Pumpe von der Scheinwerferreinigung identisch sein soll, nämlich mit Schlauchanschluss RECHTS ?????

Bitte dringend um Hinweise - der nächste Regen kommt bestimmt......

Vielen Dank!

Hat Dein Auto Scheinwerferreinigungsanlage?

Gruß, Thomas

Schick mir bitte mal Deine VIN per PN..........

Gruß, Thomas

• Autor

Diese wird auf ebay angeboten. Käme aus aber aus Spanien......

Möcht aber eine Neue!

Opera Momentaufnahme_2026-08-11_120409_www.ebay.de.png

• Autor

Vielen Dank Thomas! Sie ist also tatsächlich gleich!!!!

Am 16.8.2026 um 12:09, CabrioAlex hat gesagt:

Vielen Dank Thomas! Sie ist also tatsächlich gleich!!!!

Gerne……

Gruß, Thomas

• Autor

Echt unfassbar!!!!! Passende Pumpe von Schwedenteile bekommen. Läuft fördert aber NICHT (ebenso wie meine Alte)

Düsen sind neu, Schlauch ist frei, Wasser is natürlich aufgefüllt! KEIN TROPFEN KOMMT.......Die direkt daneben liegende Pumpe für die Heckscheibe-auf gleicher Ebene- funzt einwandfrei!

Am 20.8.2026 um 13:01, CabrioAlex hat gesagt:

Echt unfassbar!!!!! Passende Pumpe von Schwedenteile bekommen. Läuft fördert aber NICHT (ebenso wie meine Alte)

Düsen sind neu, Schlauch ist frei, Wasser is natürlich aufgefüllt! KEIN TROPFEN KOMMT.......Die direkt daneben liegende Pumpe für die Heckscheibe-auf gleicher Ebene- funzt einwandfrei!

Das ist aber sehr ärgerlich ……

Gruß, Thomas

Schon mal drüber nachgedacht, dass es sich um ein elektronisches Problem handeln könnte?

Am 20.8.2026 um 13:01, CabrioAlex hat gesagt:

Läuft sie denn auch richtig rum? Nicht das die in der Polung einen Unterschied haben. Was heißt denn wie die alte? Lief die auch ohne zu fördern?

Oder anders gefragt, fördert die denn auch nicht wenn du nur ein Stück Schauch an den Ausgang steckst? Nicht das ein Rückschlagventil hinter der Pumpe verklebt ist.

• Autor

Ja danke aber die Pumpe läuft ja und die Wischer laufen auch an......

Musste eh die Schlauchkupplung entfernen weil der Bügel gebrochen war. Hab den Schlauch direkt gesteckt und gesichert. In der Schlauchkupplung ist kein Rückschlagventil vorhanden......Selbst wenn da eins wäre müsste die Pumpe ja fördern-würde halt nur etwas länger dauern bis an den Düsen was ankommt?

Bearbeitet von CabrioAlex
Ergänzung

• Autor

Hab grad gesehen, das evtl in der Pumpe ein Rückschlagventil ist. Ein weisser Zapfen sichtbar durch den "Ansaugstutzen", bewegt sich aber weder nach oben noch nach unten! Hab noch eine andere neue Pumpe da, da ist es aber auch so. Denke also, dass dieses Ventil erst bei betätigen der Pumpe angezogen wird? Wäre dann aber die dritte neue Pumpe mit dem selben defekt!

Hoffe ich nerv nicht.......

Naja, wenn die Pumpe verpolt ist, dann läuft das Flügelrad rückwärts und baut keinen richtigen Druck auf.

Keine Ahnung wie es beim 932 ist, die älteren haben verschiedene Rückschlagventile auf dem zu den Düsen verbaut. Deshalb die Frage ob sie den fördert wenn nix angeschlossen ist. Bzw. nur ein Schlauch nach oben gelegt damit das Wasser nicht von alleine durch Schwerkraft läuft.

• Autor

Ja danke, aber dass DREI neue Pumpen verpolt sind ist eher unwahrscheinlich......

Hatte den Zulaufschlauch an der linken Düse abgezogen - kommt nix! Ohne Schlauch an der Pumpe läuft der Behälter leer.....Stecker passt nur in einer Position

Hab meine alte Pumpe zerlegt, kein Rückschlagventil erkennbar! Die Alte war auch nicht sofort kaputt, hatte immer weniger gefördert bis gar nix mehr kam

Wie verhext, unglaublichhello

Ja, daß der Behälter ohne Schlauch leer läuft ist normal. Deshalb mein Hinweis einem Schlauch drauf zu stecken, der über das Füllniveau gehen muss.

Keine Ahnung wie der Schlauch beim 932 verläuft und was da im Weg sein könnte. Verdreckt, verklebt oder gequetscht.

Dann geh doch mal mit 12V direkt auf die Pumpe und teste ob sie bei Verpolung fördert

• Autor

Rätsel gelöst! Hatte heute noch die Pole erfolglos getauscht. Rückschlagventil hat er keins. Wollte dann einfach mal den Zulaufschlauch auf Verdacht komplett tauschen ("einfach" is nich, weil er in den Kabelbaum eingebunden ist!) Hab an den Düsen angefangen und siehe da, ein Vorbesitzer hat nicht sichtbar in der Motorhaube ein Sieb eingebaut- komplett zu.......

Danke euch Allen für eure Ideen!

Gruss Alex

Am 22.8.2026 um 18:04, CabrioAlex hat gesagt:

Rätsel gelöst! Hatte heute noch die Pole erfolglos getauscht. Rückschlagventil hat er keins. Wollte dann einfach mal den Zulaufschlauch auf Verdacht komplett tauschen ("einfach" is nich, weil er in den Kabelbaum eingebunden ist!) Hab an den Düsen angefangen und siehe da, ein Vorbesitzer hat nicht sichtbar in der Motorhaube ein Sieb eingebaut- komplett zu.......

Danke euch Allen für eure Ideen!

Gruss Alex

Wer macht denn sowas??……eek……

Gruß, Thomas

Aber gut, das Du es gefunden hast……top……

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.