Zum Inhalt springen

Saab 900 Cabrio in Bad Bentheim

Empfohlene Antworten

Liebe Saabfreunde

Ich möchte mir einen gut erhaltenen Saab 900 (Cabrio) anschaffen.

In Bad Bentheim steht dieser 900 Bj. 1993 mit rund 100 TKM (auf mobile.de) inseriert.

Bevor ich Kontakt aufnehme oder selbst dahinfahre (900 km Entfernung), habe ich folgende Frage:

Die Beplankung: ist das eine Aero Beplankung oder ein Airflow Kit. Seht Ihr da Nachteile bezüglich Verformungen, Rost darunter, allgemein, etc.? Was gilt es diesbezüglich vor Ort zu kontrollieren, falls ich doch noch dahin fahre?

Kennt jemand dieses Fahrzeug oder den Anbieter „Bömer & VanOch“?

Herzlichen Dank

André aus Zürich

IMG_0796.png

Es handelt sich um eine Aero-Beplankung, wie sie ab Werk verbaut wurde.

Die Verformungen der Oberfläche sind material-und produktionsbedingt und treten bei allen Aero-Teilen auf.

Es gibt keine Kontrollmöglichkeit auf Rostbefall an den Montagestellen, ausser die einzelnen Planken abzunehmen.

Die Anzeige zum o.g. Exemplar bietet keine Information, die für mich eine Entscheidung für eine weitere Reise rechtfertigen würde, aber vielleicht kann Dir der Händler ja Fotos zu Verfügung stellen, die den tatsächlichen Zustand dieses LPT besser beurteilen lassen.

Hej André,

der Einfachheit halber hier der mobile-Link zum gemeinten Exemplar:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=456958983&sb=rel&od=up&vc=Car&cn=DE&dam=false&gn=Bad+Bentheim%2C+Niedersachsen&ll=52.302429%2C7.16041&ms=21800%3B3%3B%3B&rd=20&s=Car&ref=srp&searchId=0b9a8043-39d9-6089-9666-710accb99c50&refId=0b9a8043-39d9-6089-9666-710accb99c50

Für Fragen zu Exemplaren, an denen Interesse besteht, die schon besichtigt wurden oder besichtigt werden sollen, gibt es dieses Sammelthema:

Zum Auto selbst:

Ich habe es noch nicht besichtigt (doch kann das ggf. Ende August/Anfang September machen, wenn ich in der Nähe langfahre).

Wie klaus schon schrieb, fehlen mindestens Fotos der gerne mal neuralgischen Stellen an der Karosse und des Unterbodens. Da holt der KI-Text im Inserat nichts raus und gibt fälschlicherweise auch noch eine Lordosenstütze an...

Was mir auffällt:

Es handelt sich um ein sehr spätes Exemplar der "Top-Edition"-Reihe, mit den zweifarbigen 15" SuperAero-Alufelgen in nova black-Metalliclackierung und reichlich Ausstattung.

Die Laufleistung laut Tacho ist geringfügig höher als im Inserat angegeben.

Starke Contra-Punkte kann ich auf Anhieb nicht sehen. Was ich bei dem Angebotspreis für nicht angemessen halte, sind das Fehlen der Schaltschemakappe am Schaltknauf (dass die zudem bei der Laufleistung schon ab ist, lässt mich fragen, wie mit dem Auto tatsächlich umgegangen wurde) und das Fehlen des Entriegelungsknopfes für die klappbare Rückenlehne am Fahrersitz. Das sind Fehlteile, die ich so eher von verschlissenen Günstig-900ern kenne...

Der vordere Kennzeichenhalter stammt vom Mechanicus. Seine Telefonnummer steht da sogar drauf.

Ich würd' an Deiner Stelle mal beim Michael in Friedberg anrufen und mir dessen Einschätzung des Autos aus seiner Werkstattvergangenheit einholen. Das mag sogar mehr wert sein, als eine Besichtigung ermöglichen kann.

Danach kannst Du ja weitersehen.

Einen guten Gruß nach Zürich!

P.S.: Hast Du Dein schönes weißes 9-3 Cabrio noch?

Am 17.8.2026 um 10:37, StRudel hat gesagt:

Für Fragen zu Exemplaren, an denen Interesse besteht, die schon besichtigt wurden oder besichtigt werden sollen, gibt es dieses Sammelthema:

Da könnte dieser Thread ja evtl. mit hin verfrachtet werden.

• Autor

Lieber StRudel, klaus und René.

Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe. Ich werde morgen den Händler und den Mechanicus kontaktieren.

Danke auch für das Angebot, den Wagen mal anzuschauen. Würde mich dafür auch gerne mit einem feinen Mittag-/Abendessen revanchieren.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Ha en mysig kväll hello

André

P.S. Hier noch ein Foto vom Weissen in Italien. Er wünscht sich eine/einen ältere/n Schwester/Bruder.

IMG_0735.jpeg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.