Zum Inhalt springen

Kupferwurm - Ladekontrolleuchte sporadisch an und diverse Ausfälle

Empfohlene Antworten

Mein ´70er 99 1.7 sträubt sich nachjahrelangem Dornröschenschlaf mit Zähnen und Klauen gegen seine Wiederbelebung...

Abgesehen von ein paar kosmetischen Sachen, bereitet mir vor allem die Elektrik Sorgen.

Zeitweise geht nach dem Starten die Ladekontrollleuchte an. Dann geht zeitgleich der Scheibenwischer nicht. Die Wassertemperaturanzeige zeigt dann einen niedrigeren Wert an als normal. Lege ich den Rückwärtsgang ein und schalte damit die Rückfahrscheinwerfer ein, leuchtet die Ladekontrolle noch heller. Ebenso wenn ich die Handbremse anziehe.

Die Scheinwerfer - obwohl ja starke Verbraucher - haben hingegen keinen Einfluss auf das Phänomen. Auch die Blinker funktionieren einwandfrei.

Manchmal reicht es, dem Motor kurz abzustellen und wieder zu starten, dann ist der Spuk vorbei. Manchmal muss ich aber auch mehrfach starten, bis es irgendwann klappt.

Eigentlich tippe ich am Ehesten auf ein MAsseproblem. Aber wo soll ich suchen?

Als der Wagen vor30 Jahren im Hochwasser unterging, hatte ich damals soweit ich mich erinnere auch ein Problem mit dem Zündschloss. Könnte da die Ursache liegen?

Aber warum wären dann die Ausfälle nur zeitweise und so selektiv?

Ich habe jetzt schon mehrere tausend Euro in die Wiederbelebung gesteckt, aber langsam schwächeln meine Nerven...

Hallo Gerald,

das gleiche Problem hatte ich vor ca. 5 Jahren mit meinem blauen 83er auch, damals lag das an einem schadhaften Relais. Du hast daraufhin hier in´s Forum unter "Relais 99" geschrieben.

Zu der Zeit war meine Freude mit dem Fahrzeug - nach mehreren anderen Baustellen - deutlich getrübt, das wünsche ich dir nicht. Dein 99 ist von der ganzen Historie her einfach zu einmalig top

(Leider kann ich die betreffenden Beiträge nicht mehr finden...)

Bearbeitet von Sailer Martin

• Autor

Danke Martin!

Relais 99 ist ein Scheibenwischerrelais von VW mit dem man das Scheibenwischerintervall frei wählen kann. Das hat mein 99er zwar nicht drin, weil er

gar keine Intervallstufe hat, aber ans Scheibenwischerrelais hab ich ehrlich gesagt - obwohl naheliegend - noch gar nicht gedacht. Aber das ließe sich ja leicht tauschen.

Danke!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.