Zum Inhalt springen

Sicherungsmutter Querlenker Sondergröße

Empfohlene Antworten

Ich muss mal wieder die Konsolen am Querlenker austauschen und möchte bei der Aktion auch gleich neue Sicherungsmuttern verbauen.

Das ist aber so eine Sondergröße M10 aber mit der Schlüsselweite 16mm.

Kann mir jemand die genaue DIN-Bezeichnung von der Mutter geben oder noch besser eine Quelle zum Bestellen.

Wenn Du "Angst" hast, dass die Mutter nicht mehr selbstsichernd genug ist, dann entweder a) Loctite verwenden oder b) eine neue, natürlich wieder selbstsichernde, 17er verbauen.

Wüßte jetzt nur gerade nicht, ob diese dann z.B. eine 8.8 (noch fester wahrscheinlich eher nicht) sein muss.

• Autor

Das Problem ist doch eher der Platz für den Ringschlüssel am Querlenker selber. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da mit einem 17er reinkomme. Bisher war es mit dem 16er gerade so ausreichend.

Natürlich hatte ich auch schon mal die Idee, die Kanten des Querlenkers im Bereich der Mutter so aufzufeilen, dass ich auch mit einem 17er Ringschlüssel hinkomme, wollte aber dem Tüv keine Chance geben, hier an diesem Sicherheitsbereich etwas anzumeckern.

Wie war das noch, SW17 ist DIN und SW16 nach ISO4032.

Hast du mal nach Mutter M10 SW16 gesucht?!

Welche Mutter(n) meinst Du denn?

Als 16er mit M10 fallen mir da nur die beiden an der vorderen Querlenkeraufnahme (dort, wo immer so gern die Alu-Lagerstützen bröseln) ein.

Die vordere ist ohnehin bequem per Nuß erreichbar und bei der hinteren ist eher die Höhe des Schlüssels beim Einfädeln das begrenzende Element. Aber einen normalen geraden 17er Ring bekommt man da (habe gerade unseren 96er Swiss ohne Räder auf der Bühne und habe das eben mal probiert) selbst noch bei völlig nach unten ausgefedertem Querlenker von unten rein.

Aber wenn den Muttern nichts böses passiert ist, käme ich nie auf den Gedanken, diese zu ersetzen. Im Zweifel, wenn man Bedenken hinsichtlich der Selbsthemmung hat, halt zusätzlich, wie oben geschrieben, mit Loctite.

• Autor

Es geht um die beiden Muttern vorne, denn die Konsolen sind schon ziemlich am Ende und jetzt vor der Fart nach Rügen schon mal fällig.
Da ich vor zwei Jahren bei meinem 96er eine der Muttern aufmeiseln musste, bin ich da lieber etwas vorbereitet.
Ich werde dann später berichten wie es ausgegangen ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.