Zum Inhalt springen

TÜV bestanden

Empfohlene Antworten

Gestern beim TÜV . Der Kittelträger war sichtlich vom guten Zustand des 9k angetan . Nach kurzem Pläuschken über den guten Zustand dann die Untersuchung . Nach kurzen Problemen mit der ASU , falsch angeschlossen und regelt nicht , kam jemand der sich noch damit auskennt . Werte waren dann wie erwartet top .

Außer der normalen Wartung / Instandhaltung , Öl, Kerzen und Filter ,hat er nur vorne neue Bremsen ( Scheiben + Beläge von TRW ) bekommen . Und ich hatte gesehen das die Tankbänder sich schon wieder verabschieden . Also kamen im Sommer neue rein .

Ohne Mängel 2 Jahre TÜV . Jetzt kann er langsam in den Winterschlaf .

MY 98 , B234R , 285 tKm

9k unten.jpg

Am 10.10.2026 um 14:42, SAAB-OWNER hat gesagt:

Ohne Mängel 2 Jahre TÜV .

Glückwunsch!

Am 10.10.2026 um 14:42, SAAB-OWNER hat gesagt:

Jetzt kann er langsam in den Winterschlaf .

Und was fährst Du im Winter, wenn nicht das dafür quasi fast ideale Auto?

Mein 9k kommt immer in den "Sommerschlaft", und ist aktuell noch in diesem.

• Autor
Am 10.10.2026 um 15:36, René hat gesagt:

Und was fährst Du im Winter, wenn nicht das dafür quasi fast ideale Auto?

Mein 9k kommt immer in den "Sommerschlaft", und ist aktuell noch in diesem.

ich fahre seit 25 Jahren nur 9000er , Sommer wie Winter . Den aktuellen hab ich seit 4 Jahren . Ein CSE mit Anni Beplankung , trotzdem 9116/374 , mit eingetragener Hirsch Software und wirklich Rostfrei . Classic Data schätzt den Wiederbeschaffungswert auf 12.500 € . Also nein , kein Winterdienst .

Für den Winter hab ich einen 9-5er Vector Kombi , MY 2002 , 2,3 Turbo mit ich denke mal Aero Software . Läuft gut . Die Achsaufnahme , Schweller und Radlauf hinten wurde schon geschweißt . Funktioniert aber nicht wirklich top .

Zwei unserer 4 9k würde ich auch als rostfrei ansehen. Der dritte hat mal ein kleines Blechlein bekommen. Nur am vierten, den wir aber erst vor einigen Jahren über nommen haben und der vorher nie irgendwelchen Hphlraum- oder Unterbodenschutz bekommen hatte, mußte ich vor Inbetriebnahme 7 Löcher schließen einsetzen.

Aus meiner Sicht sind die 9k die mit Abstand mit dem geringsten Aufwand ohne strukturellen Rost durch den Winter zu bekommenden SAABs. Zwei davon laufen dann jetzt bei uns direkt als Winter-Autos, um die deutlich rost-sensibleren 900er fern vom Salz zu halten. Die anderen beiden sind ganzjährig im Einsatz.

Lieber den 9-5 im Winter runter zu fahren verstehe ich ja. Aber nach all dem was ich zu den Kisten hier so gelesen habe, sind diese doch deutlich rostfreudiger als die 9k. Daher würde ich an Deiner Stelle dann wahrscheinlich den 9-5 eher gegen einen zusätzlichen und nicht so perfekten Winter-9k tauschen.

Und sorry, das widerspricht sich:

Am 10.10.2026 um 18:11, SAAB-OWNER hat gesagt:

ich fahre seit 25 Jahren nur 9000er , Sommer wie Winter .

...

Für den Winter hab ich einen 9-5er ...

Fährst Du nun ganzjährig 9k oder im Winter doch 9-5?

Selbst fahre ich seit 32 Jahren 9k und seit fast 25 Jahren im Prinzip ausschließlich SAAB.

Und seit 15 Jahren besteht der komplette dauerhafte 4rädrige Familienfuhrpark nur noch aus 900 und 9000.

• Autor
Am 10.10.2026 um 20:10, René hat gesagt:

Fährst Du nun ganzjährig 9k oder im Winter doch 9-5?

3 Autos sind ganzjährig zugelassen . Frauchens 9-3 Cab , MY98 , hat ein Saisonkennzeichen . Und die beiden Winter 9-5er ( meine Frau hat einen ) werden zwischendurch auch wegen der Anhängerkupplung gefahren .

Der 9k hat bei mir noch keinen Schnee , Eis und Salz gesehen .Und hier stand die letzten 25 Jahre auch nur Saab ( 900, 902CV,9k , 9-3CV und 9-5 in der Garage

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.