Oktober 19, 20231 j Für die Umluftsteuerung ist das IC4 verantwortlich. Hier der alte Thread, zum IC ab #68 https://www.saab-cars.de/threads/stellmotor-umluftklappe.17311/page-4ta8050p.pdf Bearbeitet Oktober 19, 20231 j von thadi05
Oktober 19, 20231 j Das ist schon die ACC ab 94 im Plastikgehäuse, was ist denn defekt daran? 1. Die Heizleistung läßt bei der Fahr mit der Zeit immer mehr nach. Ich muß die Temperatur immer höher regeln bis HI. 2. Die Umluftklappe dreht nicht mehr. Motor mit separatem Strom funktioniert. Alles weiter oben genauer beschrieben.
Oktober 19, 20231 j Ich werde noch einmal von vorne an lesen. Umluftmotor wird an dem IC liegen. Das Nachregeln bis HI bedeutet das in der ACC die Innenraumtemp mit der Zeit gegen 40°C läuft. Heißt das die Referenzspannung zum Vergleich der Sensorspannung wegläuft und nicht stabil ist. Das ließe sich rausmessen. Die ACC gibt es z.B. hier mit Rückgaberecht: https://www.ebay.de/itm/354652057101?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1U3tbY6sBTmy8_qmB6EAcZQ70&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=354652057101&targetid=1685205643175&device=c&mktype=pla&googleloc=9043229&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205643175&abcId=9301017&merchantid=678264628&gclid=EAIaIQobChMIwfWD0fmCggMVf4VoCR0sIAQFEAQYASABEgJ8avD_BwE
Oktober 19, 20231 j Danke sehr, aus Spanien ist nicht gleich um die Ecke und die Bewertungen sind nicht der Renner. Ich schlaf mal drüber.
Oktober 20, 20231 j 2. Die Umluftklappe dreht nicht mehr. Motor mit separatem Strom funktioniert. Lies mal das hier, vielleicht hast du ja dasselbe Problem
Oktober 23, 20231 j Guten Morgen, ich bitte mal wieder um Unterstützung, da meine Steuerung der ACC nicht richtig will. Also ich fange mal an: 9000er, MJ 1990 die Klima ist frisch befüllt und kühlt gut, die Heizung und deren Regelung will nicht so richtig. Ich hatte jetzt ein paar mal eine leere Batterie, habe mit dem Stromprüfer keine klaren Ergebnisse, doch was ich bemerkt habe, war, daß der Innenraumsensor auch nach den 30sec Zündchlüsselabziehen weiterläuft. (bei mir ist die 2 Entwicklungsstufe der Steuerung drin-Mj.1990, die späteren sollten nach 4min anhalten) Der kleine Lüfter läuft zwar mit geringerer Drehzahl, aber eben doch weiter, auch die ganze Nacht durch. Die Kalibrierung habe ich mehrmals wiederholt, er zeigt mir immer wenigstens einen Fehler an, welchen Defekt, weiß ich aber nicht. Also habe ich jetzt schon mal zwei weitere Innenraumtemp.sensoren ausprobiert, selbes Ergebnis. Da ich die Vermutung dann hatte, daß die Klappensteuereinheit, bzw. ein Motor defekt ist, eine neue besorgt, jetzt habe ich eine als Ersatz, denn selbes Ergebnis. Die Außentemp.anzeige zeigt richtige Werte an, doch vorsichtshalber, zum Ausschluß, habe ich den Sensor und die Kontakte gereinigt. Den Sonnenstandssensor konnte ich nicht überprüfen, da ich keinen Ersatz habe und leider kein ISAT, sondern immer nur alles mit meinem Multimeter auf Durchgang messen kann. Das Bedienteil 9630195 konnte ich mehrfach tauschen, allerdings immer nur mit anderen der späteren Jahre. Hier weiß ich nicht, ob das mit reinspielt. Der kleine Lüfter läuft aber trotzdem immer weiter. Es kommt einfach nicht zur Temperaturregelung:hmpf:. Könnte es an dem nicht "richtigen " Bedienteil liegen oder ein Kabelbruch oder woran noch? Gibt es denn jemanden, der die Bedienteile reparieren kann, mein originales funktioniert ca. 15min und geht dann einfach aus, d.h. die Anzeige verschwindet und die Heckscheibenheizung geht an und irgendeine Einstellung läuft, die ich nicht mehr ändern kann. hoffentlich habt ihr noch eine zündende Idee:ciao:
Oktober 24, 20231 j Ja , das kenn ich. Es gibt unterschiedliche Modelle (Nummern) bei den frühen Klimatroniksteuergeräten mit dem Metallgehäuse. (siehe Foto) Aber ich ging immer von einem Defekt aus, da es ja vorher funktionierte . Nur welches Steuergerät zu welchem Bj.passt ist mir unbekannnt. Ich tausche immer nur durch bis es wieder funktioniert. https://www.saab-cars.de/attachments/imag1491-jpg.231309/ Bearbeitet Oktober 24, 20231 j von Saab--Fan
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.