Veröffentlicht August 18, 200618 j hallo leute bin neu im forum hier... habe einen 2.3 liter 9000 Bj 1998 mir nordic steg2 tuning folgendes problem: es kommt manchmal beim beschleunigen (also gaspedal voll durchgelatscht) dazu dass die motersteuerung eingreift und für den bruchteil einer sekunde ganz abregelt was dazu führt dass man voll in den gurten hängt um dann wieder zurück in die sitze gepresst zu werden... ich habe jetzt schon das APC ventil auswechseln lassen was aber keinen wirklichen effekt hatte... die saab werkstatt meinte das diese abregelung dann stattfindet wenn im motor zuviel ladedruck sei... hat irgendjamand erfahrung mit dem oben beschriebenen phänomen??
August 18, 200618 j hey geht mir auch so.... latsche durch und dann drückt er ... kurzes derbe loch und dann gehts gleich weiter..
August 18, 200618 j möglich: - DI-Kassette Defekt - Fuel Cut (größerer MAP-Sensor nötig) - Wastegate hängt ... mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. PS: welche Grundmotorisierung hast Du?
August 18, 200618 j Hauptverdächtiger beim sog. Fuel-Cut-Off ist sicherlich das APC-Ventil. Interessant wäre es, zu erfahren, ob Du das Magnetventil gegen ein gebrauchtes getauscht hast. Denn nur ein neues bietet Dir die Gewißheit, daß es nicht am Magnetventil hängt (die lassen sich, soweit ich weiß, auch nicht durchtesten). Es soll Menschen geben, die haben 3-4 mal ein gebrauchtes APC-Ventil getauscht, doch erst beim Einbau eines neuen waren die Fuel-Cuts verschwunden. Falls Du mit einem neuen Magnetventil unterwegs warst und die Fuel-Cut-Offs sind immer noch aufgetreten, würde ich ebenfalls auf das Wastegate tippen. DI-Kassette kann man in dem Fall vermutlich ausschließen.
August 18, 200618 j Man kann ein APC-Ventildurchaus testen. Beim 9000 würde ich es zunächst als funktionierend ansehen, wen es zwischen PIN1 und 2 sowie 2 und 3 jew. nicht mehr als 3 Ohm Widerstand hat. Ich würde zunächst die Verbinduungsstange von der Druckdose zum Wastegate dort aushängen und gangbar machen.
August 18, 200618 j Autor ich hab das APC ventil beim saabhändler tauschen lassen müsste also ein neues sein oder??
August 19, 200618 j Hat mit Nordic ode sonstigen Tuningmassnahmen nichts zu tun. Mein Tipp: marbo hat recht. Das wastegate hängt kurzzeitig, weil die Regelstange etwas klemmt.
August 19, 200618 j die regelstange kann man doch bestimmt grosszügig mit wd40 gangbar machen? :D Wenn Du einen Flammenwerfer daraus basteln willst ;)
August 19, 200618 j Chemie nützt dort weniger als Mechanik.Am Wastegate lösen, wieder einsetzen, evtl. Kupferpaste. Allein durch das Lösen und wieder einsetzen ist das Problemmeistens erledigt und die Stange sitzt korrekt.
August 19, 200618 j Autor Jo vielen dank werde das mal checken lassen... werde euch auf dem laufenden halten... :-) thx
August 20, 200618 j Hat mit Nordic ode sonstigen Tuningmassnahmen nichts zu tun. Mein Tipp: marbo hat recht. Das wastegate hängt kurzzeitig, weil die Regelstange etwas klemmt. diese regelstange ist ja ziemlich versteckt.. so wie ich das sehe müsste man da von unten gut drankommen? gruss mathi
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.