Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

es könnte eigentlich interessant sein einen manta mit einem saab-motor auszustatten.

dann fliegen wieder die fuchsschwänze durch die gegend und dem mantafahrer geht nicht nur der heckspoiler durch den kopf, sondern auch das typenschild, wenn er gegen eine mauer fährt.

 

ich will, nein, ich verlange einen manta mit 2.3 l turbo.

  • Antworten 79
  • Ansichten 12,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Der 2.0 und der 2.3 unterscheiden sich nur im Hub es kann sein das die Nockenwellen noch verschieden sind, das weiß aber nicht. Bis Bj. 91 sollten die Blöcke aber gleich sein.....

 

 

Äh, hallo...Blöcke vom b202 (900TU16 bis 93) und B234 (9000Turbo 2,3 bis 94) haben wirklich nur entfernte Ähnlichkeit....

Äh, hallo...Blöcke vom b202 (900TU16 bis 93) und B234 (9000Turbo 2,3 bis 94) haben wirklich nur entfernte Ähnlichkeit....

 

Äh.....stimmt natürlich.......man solte vereinzelt noch mal den eigenen Beitrag lesen "bevor" man ihn abschickt.......man verzeihe mir bitte diesen Faux pas....:o

Äh, hallo...Blöcke vom b202 (900TU16 bis 93) und B234 (9000Turbo 2,3 bis 94) haben wirklich nur entfernte Ähnlichkeit....

 

Und beim 9000er ist ab 88/89 die DI Zündung beim Tunrbo eingeführt worden. Davor mit Verteiler...

es könnte eigentlich interessant sein einen manta mit einem saab-motor auszustatten.

dann fliegen wieder die fuchsschwänze durch die gegend und dem mantafahrer geht nicht nur der heckspoiler durch den kopf, sondern auch das typenschild, wenn er gegen eine mauer fährt.

 

Muß man das verstehen?

  • Autor
Äh, hallo...Blöcke vom b202 (900TU16 bis 93) und B234 (9000Turbo 2,3 bis 94) haben wirklich nur entfernte Ähnlichkeit....

 

Es heißt in Opel kreisen das ab Bj94 die Ohc Getriebe vom opel passen doch ich hab bis etz noch kein anschaungs objet gefunden.

Äh, hallo...Blöcke vom b202 (900TU16 bis 93) und B234 (9000Turbo 2,3 bis 94) haben wirklich nur entfernte Ähnlichkeit....

 

... und ich erinnere mich noch an Aussagen aus der Fachpresse von damals, wonach Saab als verrueckt hingestellt wurde, denn jeder andere Hersteller haette schlicht und einfach den 2.0er "aufgebohrt" und fertig... :D

Highway to hell, aber bitte mit Fuchsschwanz!
Es heißt in Opel kreisen das ab Bj94 die Ohc Getriebe vom opel passen doch ich hab bis etz noch kein anschaungs objet gefunden.

 

Das bezieht sich aber sicherlich auf die 900er ab MY94, oder ?`Die dürften in ziemlich vielen Teilen dem Vectra B entsprechen. Der 9000er ist doch noch "alte Schule", oder ?

 

Der 902 (= 900er ab MY94) hat doch auch schon den Motor querverbaut bei Frontantrieb, nicht wahr ? Und hat auch ein Opel-Getriebe, oder?

 

/To

ich "glaub" schon! :D
  • Autor
Das bezieht sich aber sicherlich auf die 900er ab MY94, oder ?`Die dürften in ziemlich vielen Teilen dem Vectra B entsprechen. Der 9000er ist doch noch "alte Schule", oder ?

 

Der 902 (= 900er ab MY94) hat doch auch schon den Motor querverbaut bei Frontantrieb, nicht wahr ? Und hat auch ein Opel-Getriebe, oder?

 

/To

 

 

ja es heit die Saab ab bj 94

und da vectra hat den motor Quer verbaut

aber auf die vectra maschine passt das 1.8er getriben vom manta oder rekord

Aber der B-Ascona/Manta hatte doch noch keine OHC sondern eine CIH Maschine ?! Die OHCs kamen doch mit dem D-Kadett bzw. C-Ascona. (und hatten schrottige Nockenwellen ;)))

/To

Hallo Highway,

hast Du schon einen 9000er? Ich finde Deine Idee übrigens sehr interessant. Einen Manta hatte ich auch mal - das waren noch Zeiten! ;-)

Ich würde Dir übrigens einen 2,0 Liter Turbo empfehlen - ich habe subjektiv den Eindruck, dass der agiler ist als der 2,3er. Vermutlich wegen der fehlenden Ausgleichswellen. Außerdem ist der Kettentrieb robuster, die Anschaffung günstiger und die gebrauchten Ersatzteile sind häufig zu bekommen. Mit Chip kommst Du auch flott an die Leistung eines 2,3ers.

Gruß

Marcel

  • Autor
Aber der B-Ascona/Manta hatte doch noch keine OHC sondern eine CIH Maschine ?! Die OHCs kamen doch mit dem D-Kadett bzw. C-Ascona. (und hatten schrottige Nockenwellen ;)))

/To

 

im Manta gab es Zwei OHC Motoren ab werk einen 1.3er und den 1.8er

sonst gab es im manta nur die CIH maschine

 

 

@Massel

 

Ich hab bis etz noch keinen ich such noch immer

Stimmt es das Saab seit 94 Motorblöcke von Opel Bekommt?

 

Wenn ja kann man da ein ganz normales OHC Getribe vom Opel Dranhängen?

 

Hab nämlich vor einen Manta B auf Turbo umzubauen

 

Um die Originalfrage nochmal aufzugreifen:

Du suchst einen Turbomotor aus einem 900-II bzw. 9-3 oder 9-5, keinen 900-1 oder 9000!

 

 

Schau mal hier. Ist ein Versuch der Aufstellung aller in SAABs verwendeten Motoren.

 

Ich denke Du suchst aus dieser Liste einen der folgenden Motoren:

 

SAAB 900 NG (MJ 1994-1998)

2,0T - 136 kW/185 PS - MJ 94-97

 

SAAB 9-3 OG (MJ 1998-2002)

2,0t - 110 kW/150 PS - T7 - MJ 00-02

2,0t - 113 kW/154 PS - T5 - MJ 99/01

2,0T - 136 kW/185 PS - T5 - MJ 98-00

2,0T - 136 kW/185 PS - T7 - MJ 01-02

2.0T - 147 kW/200 PS - T5 - MJ 98/99

2,0T Aero - 151 kW/205 PS

2,3T Viggen - 165 kW/224 PS - T7 - MJ 99

2,3T Viggen - 169 kW/230 PS - T7 - MJ 00-02

 

SAAB 9-5 (MJ 1998 - X)

2,0t - 110 kW/150 PS - MJ 98-00

2,0t - 110 kW/150 PS - MJ 01-05

2,3t - 125 kW/170 PS - MJ 98-00

2,3t - 136 kW/185 PS - MJ 01-05

2,3T - 162 kW/220 PS

2,3T Aero - 169 kW/230 PS - MJ 00/01

2,3T Aero - 184 kW/250 PS - MJ 02-05

2,3T Aero - 191 kW/260 PS - MJ 05-X

 

SAAB 9-3 NG (MJ 2002 - X)

2,0T - 129 kW/175 PS - MJ 03-X

2,0T - 154 kW/210 PS

 

 

/Tomas

Vermutlich wegen der fehlenden Ausgleichswellen.

 

 

Das stimmt aber doch nicht fuer alle Modelljahre, oder? Hatte nicht auch der 2,0 ab 94 (?) ebenfalls Ausgleichswellen?

 

Gruss

Martin

  • Autor

also Trga von den Baujehern kommt es Hin

 

ich bräuchte fotos von da getriebe seite dann würd ich sofort sehen ob die motoren passen

Eigentlich duerften das alles modifizierte GM/Opel Maschinen sein.

Richte Dich bei Deiner Suche einfach mal nach der Liste, wenn's soweit ist, siehst Du ja ob's stimmt, aber ich denke schon!

/TM

Eigentlich duerften das alles modifizierte GM/Opel Maschinen sein.

Richte Dich bei Deiner Suche einfach mal nach der Liste, wenn's soweit ist, siehst Du ja ob's stimmt, aber ich denke schon!

/TM

 

 

Nö, das sind Saab-Vierzylinder mit Turboaufladung

 

 

SAAB 900 NG (MJ 1994-1998)

2,0T - 136 kW/185 PS - MJ 94-97

 

SAAB 9-3 OG (MJ 1998-2002)

2,0t - 110 kW/150 PS - T7 - MJ 00-02

2,0t - 113 kW/154 PS - T5 - MJ 99/01

2,0T - 136 kW/185 PS - T5 - MJ 98-00

2,0T - 136 kW/185 PS - T7 - MJ 01-02

2.0T - 147 kW/200 PS - T5 - MJ 98/99

2,0T Aero - 151 kW/205 PS

2,3T Viggen - 165 kW/224 PS - T7 - MJ 99

2,3T Viggen - 169 kW/230 PS - T7 - MJ 00-02

 

SAAB 9-5 (MJ 1998 - X)

2,0t - 110 kW/150 PS - MJ 98-00

2,0t - 110 kW/150 PS - MJ 01-05

2,3t - 125 kW/170 PS - MJ 98-00

2,3t - 136 kW/185 PS - MJ 01-05

2,3T - 162 kW/220 PS

Nö, das sind Saab-Vierzylinder mit Turboaufladung

 

im Ernst ?

 

aber nichtsdestotrotz duerfte das doch die Liste der Motoren sein, die mit dem Opel-Antriebsstrang einfach zu kombinieren sind, als die mit dem "Getriebe halb im Motor", und daher sicherlich die besser zum Umpflanzen geeigneten?!

 

/To

Das ist richtig.
  • Autor

also wenn ich das richtig sehe passt dann gar nicht??

 

Aber ich hab mich etz in die sache so rein gesteigert das ich soweit bin mir eine adapterplatte zu fräsen oder beide getriebe an der glocke zu trenne und umzuschweißen

 

auf jeden fall ich will an saab motor im manta haben

also wenn ich das richtig sehe passt dann gar nicht??

 

Aber ich hab mich etz in die sache so rein gesteigert das ich soweit bin mir eine adapterplatte zu fräsen oder beide getriebe an der glocke zu trenne und umzuschweißen

 

auf jeden fall ich will an saab motor im manta haben

 

Am besten ist, Du schaust Dir einen 900-II einfach mal selbst an.

/To

  • Autor

gute idee und wie gesagt das ding kommt rein ich hab den winter zeit

und was nicht paßt wird passend gemacht

http://www.opel-club-dachau.de/images/galerien/cache/125/PIC_0392__scaled_640.jpg

 

denn diesen Anhänger hab ich auch gebaut und Tüv bekommen

 

und in diesen Manta soll der Motor

http://csc-munich.de/gallerie/albums/userpics/normal_grillfest0206064.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.