Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Bitte erst entlöten, drüberbraten taugt nicht.
  • Antworten 77
  • Ansichten 13,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Hab ich gemacht, hab alle punkte nachgelötet
hätte mal jemand ein Bild von einem nachgelöteten Relais?
warum sollte das anders aussehen?

hab das Relais nochmal komplett entlötet und mit ner feineren Spitze und mit Bismut (mit sehr viel Flussmittel) wieder zusammen gelötet, hab leider extrem gezittert deswegen siehts aus wie Sau ;)

aber Hauptsache das Relais macht wieder seinen Dienst.

[ATTACH]53288.vB[/ATTACH]

2011-03-14_15-55-30_569.thumb.jpg.6d203e24d120d9274d1c2d813e3784e8.jpg

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät.

Hauptsache das Relais geht wieder. Hoffentlich tuts nun auch ne Weile seinen Dienst. Der Neupreis des Relais ist ziemlich hoch ...

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät.

Hauptsache das Relais geht wieder. Hoffentlich tuts nun auch ne Weile seinen Dienst. Der Neupreis des Relais ist ziemlich hoch ...

25 Euronen kostet der Spaß, aber ich denke das tut seinen Dienst nun wieder so lange wie es das Auto noch tut ;)

ich hab vor gar nicht so langer Zeit über 50 Euro bezahlt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hm ...

hier falls noch mal jemand eins braucht :)

Hella relais

defekte könnt ihr mir dann gerne schicken ;)

hier falls noch mal jemand eins braucht :)

Hella relais

defekte könnt ihr mir dann gerne schicken ;)

Und du schickst die dann heil zurück?

Porto zahl ich natürlich!:biggrin:

Und du schickst die dann heil zurück?

Porto zahl ich natürlich!:biggrin:

das wär super wa ;)

ne ich verkaufe sie dann für 15€,

würde es dir aber auch für den Preis nachlöten :biggrin:

hab das Relais nochmal komplett entlötet und mit ner feineren Spitze und mit Bismut (mit sehr viel Flussmittel) wieder zusammen gelötet, hab leider extrem gezittert deswegen siehts aus wie Sau ;)

[ATTACH=CONFIG]69045[/ATTACH]

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das kommt nicht vom zittern! Und ehrlich gesagt, wundert mich auch nichtmehr, dass Dein erster Versuch nicht geklappt hat.

Du hast entweder nicht vorher entloetet (worauf man uU noch verzichten koennte) oder den Loetkolben nicht heiss genug gehabt, oder zuviel von Deinem Flussmittel eingesetzt, und ueberhaupt bietet sich zum nachloeten von "alten" Relais auch altes Loetzinn (Sn60Pb) an, sonst vermischt sich das nicht ordentlich.

mit einem richtig grossen und leistungsstarken Lötkolben wie dem da wäre das nicht passiert ...... :tongue:

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=69051

ltkolben.jpg.fd1fe3c502fea2f48e3f3ffbce026d44.jpg

Auch ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber zumindest die gelb umrahmten Lötstellen bieten Verbesserungspotential.[ATTACH]53302.vB[/ATTACH]

Zwischenablage01.jpg.29af5b08eb7eeeacec631c304935ad44.jpg

Also ich seh da hoechstens 4 die ok sind....?!

[ATTACH=CONFIG]69045[/ATTACH]

:eek:

Also ich seh da hoechstens 4 die ok sind....?!
Spielen wir jetzt "Ich sehe was, was Du nicht siehst"?

Komme nämlich nur auf drei.

Naja, im Grossen und Ganzen sind wir und dann ja einig.
Jou. :smile:
Ein Wunder, dass da überhaupt noch was blinkt....
Ein Wunder, dass da überhaupt noch was blinkt....

...ja, geht - geht nicht... :rolleyes:

Vizilo

...ja, geht - geht nicht... :rolleyes:

Vizilo

ja genau so,

echt nervig... selbst das Blinkerwasser von Etel hat NICHTS gebracht

• 11 Monate später...

Hallo, habe heute mein original Blinkerrelais ersetzen wollen, weil der Warnblinker sporadisch nicht ging. Das neue Ersatzteil bewirkt zwar, dass der Warnblinker einwandfrei arbeitet, aber die normalen Richtungsanzeiger blinken nun viel schneller, total hektisch. Stecke ich das alte Relais wieder rein, blinken die Richtungsanzeiger normal schnell. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Beim alten Relais steht Saab 40 69 985 Hella 4DD 006 716-01 drauf - Beim Ersatzteil KAE 3.107.120. Die Beschriftung der Pins ist gleich

ImageUploadedByTapatalk1329653057.061603.jpg.2414427a025fcffa656f7db7c1f3e325.jpg

ImageUploadedByTapatalk1329653074.164194.jpg.fedd61ba301b455afa8036beeaadc0dd.jpg

Sicher, dass das neue in Ordnung ist?

Ich hätte ja gesagt, dass hinten eine Birne durchgebrannt ist, aber dann müßte der auch mit dem alten schneller blinken...vor allem wirds das nicht sein, wenn in beide Richtungen die gleichen Symptome hat....

Also das Ersatzteil hab ich so von Spanexport nagelneu.

Ich hab's auch nochmal überprüft, gleiches Resultat:

Das alte funktioniert normal, nur dass manchmal der Warnblinker ausfällt.

Beim neuen geht der Warnblinker, aber die Richtungsanzeiger ticken viel zu schnell - sowohl, wenn man links als auch, wenn man rechts blinkt.

Birnchen sind hinten keine kaputt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.