Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Nett, daß man solche Diskussionen in jedem Autoforum bei jeder Marke liest.

 

Für jeden scheint es ein andere Zeitpunkt zu sein und man kann vortrefflich darüber diskutieren.

Im Endeffekt fühlen sich einige "ausgegrenzt", weil Sie eigentlich in einem Forum sind welches garnicht mehr für Ihr Auto gedacht ist, obwohl es im Fahrzeugschein steht.

 

Seht es etwas liberaler. :)

  • Antworten 75
  • Ansichten 5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

...von der Bodengruppe und ein paar anderen Nebensächlichkeiten mal abgesehen...
Wie, die 9-5er Bodengruppe ist 'übernommen' worden? Bitte mal genauer, damit ich nicht so dumm sterben muß.

Tja, dann dürfte beim 9k wirklich Ende sein ...

@targa,

Ein Föhn ist eher sowas wie ein Passat oder Scirocco ;)

 

ich sag ja bora ist fahrspass pur :)

tja, was macht ihn aus, den Saab-Fan und was ist ein richtiger Saab? Wahrscheinlich wird diese Diskussion noch ewig weiter gehen und ne Lösung bzw. einen Konsens wird es nicht geben.

 

Ich denke jeder hier ist auf irgendeiner Weise mal vom Saab-Virus infiziert worden und irgendwann hat er (oder sie - wieviele Frauen gibt es hier eigentlich?) seinen Traum vom Saab-Fahren verwirklicht, völlig egal, ob 96, 900-I, 9-3, 9-5 oder sonstwas.

 

Jeder hat sicher irgendwelche Gründe warum gerade sein Saab der genau-richtige-original Saab ist und jeder hat sicher auch tausend Vernunftsgründe warum er seinerzeit genau den Saab gekauft hat.

 

Egal - viel wichtiger ist das Bauch-Gefühl. Wenn man in den Wagen steigt und sicher ist im richtigen Auto zu sitzen, dann hat er das richtige Auto. Und Hand aufs Herz - unsere Saabs finden wir auch schon allein deswegen so klasse, weil sie ab vom Main-Stream sind, oder?

 

Wären unsere Autos für uns ein reiner Gebrauchsgegenstand, dann würden wir uns wohl auch kaum in diesem Forum herumtreiben. Deswegen ist das Bauch-Gefühl auch so wichtig.

 

Die kleinen Sticheleien die dem 9000er seine Fiat-Gene und dem Post-93-Saab seine Opel-Gene vorhalten sind irgendwie ein bisschen das Salz in der Suppe. Man wartet schon drauf und ohne wär es fad. Und bös gemeint sind die sicher auch nicht.

Zu dem schief sitzen: Die Achse zwischen Körper und Pedalen is beim 900 nicht parallel zur Fahrtrichtung, sondern zur Mitte geneigt
Fön ® AEG

 

Ein Föhn ist eher sowas wie ein Passat oder Scirocco ;)

 

nix gegen Passat :biggrin: :biggrin: :biggrin: (der musste raus)

Im Endeffekt fühlen sich einige "ausgegrenzt", weil Sie eigentlich in einem Forum sind welches garnicht mehr für Ihr Auto gedacht ist, obwohl es im Fahrzeugschein steht.

 

Willst Du damit sagen, dass dieses Forum eher was fuer die 900-II ++ Fraktion ist ? Ich glaube die Aktivität in 99/900 und 9k ist grösser ;)

 

Ausserdem steht in meinem FZ schon 9116 = GM SAAB ;)))))

 

/To

@targa,

Ein Föhn ist eher sowas wie ein Passat oder Scirocco ;)

 

ich sag ja bora ist fahrspass pur :)

 

Bora ist fuer mich der einzige VW, der gut aussieht.

 

/To

Bora ist fuer mich der einzige VW, der gut aussieht.

 

/To

 

Und was ist mit dem Käfer, dem Kübelwagen, dem Karman Ghia (nicht wirklich VW) oder einem schönen altem Bulli?

 

Es gibt aber auch echt abschreckende Beispiele K70 z.B.

 

Andere haben daraus nen V80 gemacht:biggrin:

 

Nö Nö Nö

Bora ist fuer mich der einzige VW, der gut aussieht.

 

/To

 

was ist mit käfer, bulli, karmann ghia..

Nee, hier in Suedeuropa hats noch jede Menge R21.

 

Iiih, das ist ja ein Nach-facelift-Modell, dass du da ausgegraben hast.

Aber das stimmt, Allradantrieb ist fuer mich ein wichtiges Argument, so gesehen haett ich mich von Anfang an fuer einen alten Subaru oder Audi 200 Avant Quattro entscheiden muessen - aber die sind noch seltener als der SAAB. . .

Ich mein das schon so.

Naja, unter den alten gibt's schon ein paar ausnahmen... Passat Variant (der vor 1980 oder so), VW 1602, Iltis.

Der Ro80 war ein Audi, oder ?

 

/To

Lada Niva
Es gibt aber auch echt abschreckende Beispiele K70 z.B.

 

ok, der K70 ist nicht wirklich schön. Aber man würde sich schon umdrehen und ihm nachschauen, wenn man jetzt einen auf der Straße sehen würde.

 

Aber das ist ganz schön Off-Topic

Der Ro80 war ein Audi, oder ?

 

 

Genau genommen ein NSU wie der K70

Auf dem K70 prangt aber doch ein VW Zeichen ?

 

An den NSU kann ich mich erinnern, war mir nur entfallen. Mein Vater hatte frueher einen TT. lach.

/To

Willst Du damit sagen, dass dieses Forum eher was fuer die 900-II ++ Fraktion ist ? Ich glaube die Aktivität in 99/900 und 9k ist grösser ;)

 

Nein, allerdings... Wenn ich mit dem 9-3er keinen richtigen Saab fahre... Wäre ich dann in der Saab Community richtig? :rolleyes:

 

Ich kenne das wie gesagt aus anderen Foren.

Da gings genau um die gleichen Themen. Wann ist ein Mitsubishi ein Mitsubishi...

Allerdings hatten wir es noch etwas schwerer, da auch andere Marken Teile von Mitsubishi verbaut hat.

Mein Carisma war ein halber Volvo und aus einem Werk in Holland. Soll mal einer sagen ich hätt nen Reiskocher gefahren. :biggrin:

Zusätzlich gibt es Chrysler (z.B. Conquest, Sigma / prä DC-Ära), die eigentlich Mitsubishis sind. Dazu der Smart44...

Das alles ist zu verstrickt um klare Linien zu erkennen.

 

Deshalb habt Freude dran, wenn Saab draufsteht. Und wenn nicht Saab draufsteht, könnte trotzdem Saab KnowHow drin sein. ;)

...Der Ro80 war ein Audi, oder ?

 

/To

 

NSU ! oder irre ichmich da?

Leute, wann ist ein Saab ein Saab...

 

Also, wenn ich mich nicht ganz vertue ist:

... der Motorblock von meinem 901 eine englische Basis (Rover?)

... die Felgen sind von Ronal (Deutsch)

... der LLK Britsich (Blackstone)

... die Einspritzanlage auch Britisch (Lucas) oder Deutsch (Bosch)

... der Turbolader Japanisch Mitsubishi oder Amerikanisch Garrett

... und und und

 

Meiner ist in Finnland (Usukiapunki) gebaut.

 

Im grunde ist es offensichtlich wie bei einem guten Essen.

Gute Zutaten die geschmackvoll und wohl dosiert abgestimmt sind.

 

Zumindest ich bin der Auffassung das neuere Autos i.d.R. insgesamt eher einem MC Donalds Philosophie entsprechen. Große Massen standardisiert dem allgemeinem Geschmack entsprechend, den göbsten Hunger stillend, aber eigentlich nicht wirklich ein Genuss...

 

Hat nicht zwangsläufig was direkt mit vor oder nach GM oder Saab im Speziellen zu tun, es ist einfach der allgemeine Trend.

 

Viele Grüße

Martin

 

PS: Auch heute gibt es Ausnahmen zur Regel, allerdings fallen mir spontan nur wenige ein...

Nen Super Seven (ist aber auch schon alt) oder ne Elise / Exige fänd ich schon sexy

Auf dem K70 prangt aber doch ein VW Zeichen ?

 

 

 

Genauso ein Erbe aus Neckarsulm wie der RO80, dem 2. Wankel nach dem NSU Spider.

Vorschlag einer salomonischen Lösung.

 

 

I Saab ist, wo

1) Saab oder Saab-Scania dransteht

2) von Saab Hirnschmalz eingeflossen ist, der über das Winterfestmachen hinaus geht.

 

II Nicht-Saab ist, was

1) von schlechter Qualität

2) aus billigen Werkstoffen

3) oder auf Einwirken von GM aus Kostengründen nachlässig

konstruiert oder gefertigt wurde.

 

 

Kurzform: ist es gut, ist es Saab, ist es Murks, ist es GM/Opel/Lancia.

 

Problem gelöst?

 

So können sich nun auch die McPhersonopfer zu den Saabfahrern zählen, sofern sie nur nicht vergessen, in regelmäßigen, zeitlich nicht zu knapp zu bemessenden Abständen auf GM zu schimpfen.

@ orca: Der Block ist ursprünglich von Triumph. Halbierter V8 aus dem triumph Stag.

 

 

Mich hat mal ein Schrauber darauf aufmerksam gemacht, daß meine Bremsen (alte Achse) genauso aussähen wie die von irgendwelchen alten Engländern.

Wer weiß, vielleicht sind die auch irgendwo dazugekauft.

Dazu würde passen, daß wir bei Saabine an den Schrauben der unteren Dreieckslenker mal zölliges (!) Werkzeug gebraucht haben.

@orca: elektrik größtenteils hella -> deutsch, bremsen ATE -> deutsch, stoßdämpfer sachs -> deutsch, wo bitte ist der wagen schwedisch :rolleyes:

Jetzt mal ehrlich, Saab hat viel optische Scheiße gebaut, man denke nur an den Saab 93, 95, 96 oder den Sonett.

 

Der Saab 99/90I ist DER große Wurf nach dem Ursaab und wenn wir heute von "Saab" reden, dann denken 80% aller Leute die sich schon mal mit Saab befasst haben zuerst an den 901.

 

Der 901 wird bei Saab immer "die Königin" (der Herzen) bleiben - egal ob heute oder in 20 Jahren.

ja das ist wohl so!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.