Oktober 29, 200618 j Autor Bitte sagt's mir doch *bettel* Im DIYS steht's leider nicht drin und auf Teufel-Komm-Raus alles zerlegen wollt ich auch nicht Gruß, Alex
Oktober 29, 200618 j Du nimmst die Verkleidung im Fußraum links heraus, dann siehst Du alles. Ist keine schwere Sache, Leitung losschrauben, Geberzylinder vom Kupplungspedal trennen und Halteschrauben heraus. Man liegt nur ein bißchen unbequem im Fußraum und sieht manche Schrauben nur mit einem Auge. Obs das wirklich ist...
Oktober 29, 200618 j und vorher vielleicht eine Bremsflüssigkeitsdichte abdeckung auf den Teppich legen - sonst sieht es nachher versaut aus... Alte Gummimatte und ev. eine Lage Küchenrolle darüber...
Oktober 29, 200618 j Autor Du nimmst die Verkleidung im Fußraum links heraus, dann siehst Du alles. Ist keine schwere Sache, Leitung losschrauben, Geberzylinder vom Kupplungspedal trennen und Halteschrauben heraus. Man liegt nur ein bißchen unbequem im Fußraum und sieht manche Schrauben nur mit einem Auge. Obs das wirklich ist... Dankeschööööööööööööööön :biggrin: Ich glaub, ich leg mich grad noch darein Dann kann ich ggf. die Teile heute Abend noch bestellen Drückt mir die Daumen... Gruß, Alex
Oktober 29, 200618 j Autor Also: Lag bis grad noch im Auto (man beachte die Uhrzeit und den Wochentag *hust*) Gebezylinder ausgebaut und es ist kaum Flüssigkeit daneben gelaufen *puh!* Hab genug Lappen verteilt und in den Zulauf (???) nen Stöpsel reingemacht War gerade dabei zu schauen, ob eine von unseren Segerringzangen passt, als mir aufgefallen ist, dass eine Schwarze Brühe aus dieser Zulaufnase raustropft Also hab'sch erstmal ein kleines Glücksgefühl bekommen Dann den Zylinder aufgemacht und mal reingeschaut... Dichtungen augenscheinlich i.O. (hab ja keinen Vergleich) und der Zylinder ansich i.O. und ohne Riefen. Alles mal saubergemacht und durch diese Nase hab ich dann WD-40 durchgesprüht um zu sehen ob's durchgängig ist. Dann alles wieder zusammengesetzt und ausprobiert. Keine Veränderung Also wenn ich die obere Öffnung mit dem Daumen dicht halte und dann "drücke" kann ich komplett durchdrücken ohne dass Druck an meinem Finger entweicht... Ist das normal, oder müsste der mehr Druck aufbauen? Gruß, Alex
Oktober 30, 200618 j WD40 sollte da nicht rein. Reinigen mit Bremsenreiniger, gut trocknen und dann mit Bremsflüssigkeit wieder einsetzten.... Schwarze Brühe hört sich nich tunbedingt gut an. Mach einen neuen Dichtstz rein und probiere nochmal, ob es sich entlüften läßt (tippe aber nachwievor auf einen def. Nehmer)
Oktober 30, 200618 j Jo, schließe mich turbo9000 an! Wenn die Leitung nicht geplatzt ist, wird es der Nehmer sein. Hatte sowas ähnliches letztes Jahr irgendwann im Sommer. Erst ist die Leitung geplatzt -> erneuert, samt austausch der schwarzen Brühe. Leider hat dann ein paar Wochen später der Geber aufgegeben, der hat anscheindend zuviele Abriebpartikel von der aufgelösten Zuleitung (Schlauch) geschluckt. Der wurde dann "fachgerecht" entsorgt und ein neuer eingebaut. Seitdem ist wieder alles in Ordnung. Gruß, Erik
Oktober 30, 200618 j du kannst die dichtungen nicht prüfen in dem du sie anguckst da reicht nur wenig abrieb an der dichtung ein kleiner riß oder der gleichen bestell einen repsatz und versuche es nocheinmal aber wenn es der überltäter wäre hättest du den fußraum naß und nicht so eine große fütze in meiner halle hinterlassen :-)
Oktober 31, 200618 j Autor aber wenn es der überltäter wäre hättest du den fußraum naß und nicht so eine große fütze in meiner halle hinterlassen :-) Auch mein Gedanke Also morgen wird definitiv "der Russe" angerufen (der Bekannte da ;-) )... Mal schauen, was er dafür haben will. Entweder kann der die Teile dann besorgen und Alles machen, oder ich besorge die Teile und er verbaut die dann. Ich halt's ohne meinen Saabi langsam nicht mehr aus :frown: Werde im gleichen Zug dann auch noch den Geber nen neuen Dichtsatz verpassen und ne neue Leitung reinhauen. @turbo9000: Hatte das WD-40 eig. nur da durchgesprüht um zu sehen, ob die Leitung nicht vielleicht dicht ist... Hätte ja auch der Fall sein können, nach der schwarzen Brühe Hab das danach wieder alles rausgewischt und den schön von innen "poliert" Gruß, Alex
Oktober 31, 200618 j Werde im gleichen Zug dann auch noch den Geber nen neuen Dichtsatz verpassen und ne neue Leitung reinhauen. Wenn Du oder der Russe sich an die Arbeit macht, sollte ein neuer NEHMER - sorry vertippt !bereitliegen, falls der gebrauchte nicht mehr so gut ist. Mein tip. Wenn es nicht gebraucht wird, kannst Du es zja wieder zurückgeben (vorher absprechen)....auch wenn ich nur den neuen einbauen würde (ich weiß, ich wiederhole mich...=
Oktober 31, 200618 j Autor Alles klar Aber ich werde dem wohl trotzdem erst mal nur nen Dichtsatz verpassen, damit das Auto wieder fährt... Nen neuen Geber hole ich dann nächsten Monat... Gruß, Alex
Oktober 31, 200618 j Wenn Du oder der Russe sich an die Arbeit macht, sollte ein neuer NEHMER - sorry vertippt !bereitliegen, falls der gebrauchte nicht mehr so gut ist. Mein tip. Wenn es nicht gebraucht wird, kannst Du es zja wieder zurückgeben (vorher absprechen)....auch wenn ich nur den neuen einbauen würde (ich weiß, ich wiederhole mich...= @ sturmtiger: Ich meinte nat. den Nehmer!!! Sorry vertippt. Wie gesagt, der ist wichtig, neu oder tadellos zu sein. Geber nachher wechseln ist kein Problem (Bei der Arbeit Nehmer wechsel auf jeden Fall neue Dichtungen, neue Leitung und gut spülen...)
Oktober 31, 200618 j Autor Kein Problem ;-) Den Nehmer lasse ich ja neu machen... Ist wirklich die beste Lösung! Dann noch neue Leitung und Dichtsatz für'n Geber Gruß, Alex
Oktober 31, 200618 j Kein Problem ;-) Den Nehmer lasse ich ja neu machen... Ist wirklich die beste Lösung! Dann noch neue Leitung und Dichtsatz für'n Geber Gruß, Alex So ist es richtig!
Oktober 31, 200618 j Autor So ist es richtig! Wie heißt's noch so schön?! "Wo gearbeitet wird, passieren Fehler..." Also absolut vergeben und vergessen Gruß, Alex
November 19, 200618 j Autor Hiho, da bin ich wieder :-) Letzten Donnerstag haben wir den Saab endlich zu unserem Bekannten geschleppt... Naja, hatte schon bedenken mit dem Anspringen... Anzeigen zeigt 9,8 Volt nach der langen Standzeit... Zündschlüssel gedreht... 3 Umdrehungen... WWRROOAAAAMMMMMM :biggrin: Dann hatter 5 Sekunden "geklackert" bis sich das Öl wieder richtig verteilt hat und da ist der Motor zum Leben erwacht... Das Einzigst komische war, dass meine Instrumententafel von innen beschlagen ist Nuja, ACC auf 23 Grad, Heckscheibe an, Licht an, Radio an, an den Audi dran und den Durchschnittsverbrauch richtig "runtergezogen" :tongue: So weit, so gut. Heute kam der lang ersehnte Anruf. Auto fertig. Problem: Geberzylinder auch undicht Nehmer war auf jeden Fall knitte, Dichtsatz für'n Geber hab ich grad eben bei FT-Albert bestellt und hoffe, dass der am Dienstag da ist. Danach wird sofort noch die Frontscheibe dahingebracht und eingebaut... und schon läuft mein Traumwagen wieder *FREUUUU* Ich kann's kaum noch abwarten!!! von dem ganzen Audi-Fahren hab ich schon Rückenschmerzen Ich will wieder in meine Ledersessel Gruß, Alex
November 21, 200618 j Autor Na, dann ist er doch bald fahrbereit....;-) Jap :biggrin: Ich freu mich schon wie ein KEKS drauf :biggrin: Morgen kommen hoffentlich die Teile von FT-Albert (hab "grad eben") die Versandbestätigung bekommen... Dann noch die Scheibe wechseln, und gut ist Und grad eben sind mir "zufällig" meine MAL und mein Glasschiebedach in die Hände geraten................. Gut, dass wir jetzt ein Carport haben *g* Gruß, Alex
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