Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Das Du damit die erweiterten Herstellergarantien mit einem schwedischen Tuning aufs Spiel setzt, ist Dir schon bewußt?

 

Von der Kulanz ganz zu schweigen .....

 

 

Und was würdest du dann vorschlagen?

  • Antworten 418
  • Ansichten 39,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Wenn man weiß das der Motor OK ist, kann man das Risiko ja noch ganz gut einschätzen und Gewährleistung muß aero270 ja auch geben - somit würde ich es persönlich nicht so eng sehen.

 

Aber bewußt sein, sollte man sich dessen schon.

 

Es sind halt T7 Motoren und da gab es schon einige Aktionen (wie z.B. auch die der Zündkassetten) - bei Hirsch Leistungssteigerungen ist das alles kein Problem aber diese werden halt auch nicht mehr Angeboten, gerade aus dem Grund, weil die Händler, bzw. Hirsch Gewährleistung übernehmen MUß.

Wenn man weiß das der Motor OK ist, kann man das Risiko ja noch ganz gut einschätzen und Gewährleistung muß aero270 ja auch geben - somit würde ich es persönlich nicht so eng sehen.

 

Aber bewußt sein, sollte man sich dessen schon.

 

Es sind halt T7 Motoren und da gab es schon einige Aktionen (wie z.B. auch die der Zündkassetten) - bei Hirsch Leistungssteigerungen ist das alles kein Problem aber diese werden halt auch nicht mehr Angeboten, gerade aus dem Grund, weil die Händler, bzw. Hirsch Gewährleistung übernehmen MUß.

 

Das Du damit die erweiterten Herstellergarantien mit einem schwedischen Tuning aufs Spiel setzt, ist Dir schon bewußt?

 

Von der Kulanz ganz zu schweigen .....

 

hallo wvn/T5,

 

was denn nun?

 

erweiterte Herstellergarantie aufs Spiel setzen oder alles nicht so eng sehen?

 

Hast du nun Ahnung oder tust du nur so?

Ein wenig mehr Inhalt wuerde der Diskussion m.E. gut tun...

 

:frown:

Du mußt zwischen Herstellergarantie und der Gewährleistung des einbauenden Betriebs unterscheiden.

 

Wenn ich Dir ein Tuningkit verbaue und Dir Geld dafür berechne, dann muß ich Dir für dieses Tuningkit eine Gewährleistung geben - das gilt auch für Schäden die dieses Tuningkit nachweislich verursacht hat.

 

Da Saab Händler (indirekt im Hintergrund Hirsch) dieses Risiko des Gewährleistungsfalles bei den älteren Modellen nicht mehr tragen wollen, verkaufen sie diese einfach nicht mehr.

 

Erst bei den aktuellen Modellen gewährleistet Hirsch + Saab den vollständigen Garantieerhalt bei Tunings und Zubehör - beim 9-3 I konnte man das so pauschal nicht sagen (rechtlich einfordern).

 

Da Hirsch aber umfassend mit Saab kooperiert und inzwischen auch als Technologielieferant FÜR Saab fungiert (Saab profitiert von Hirsch Erkenntnissen bei Softwareoptimierungen), wird es bei einem Garantiefall (erweiterte Motorgarantie bei B205 Motoren) da wenig Probleme geben.

 

Hast Du aber ein schwedisches Tuning könnte es da ganz anders aussehen.

 

Wenn es Dich interessiert - ruf doch einfach bei Saab an und frage nach.

 

PS: Ich würde das "nicht so eng" sehen, weil ich meinen Motor seit dem 21. Kilometer kenne und ich genau weiß, wie mein Motor behandelt wurde und was ich ihm zumuten könnte und was nicht - die Entscheidung "alles nicht so eng zu sehen" kann ich aber keinem abnehmen.

Viggen

 

...wie waere es dami?

http://cgi.benl.ebay.be/Saab-Viggen-9-3-00-Moteur-embr-freins-neufs_W0QQitemZ260078913022QQihZ016QQcategoryZ18263QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist wohl ziemlich viel neu gemacht und ein 2000 Modell.

 

Belgien ist auch nicht so weit, wie Mr. Bushsland of freedom...

 

Ja-danke für die Info. Nun ist der Viggen in Dortmund aber 2001er Modell, also hat er schon den 230PS-Motor (statt 224), darin stecken also schon die neuen Erkenntnisse. Zudem finde ich das Lighning-Blue ziemlich genial, dazu kommt noch ein sehr interessantes Preisangebot verbunden mit der evtl. Inzahlungnahme von meinem AERO.

 

Vielen Dank aber für die Info!

Der hier wäre "TRAUM", aber leider zu weit wech:

 

http://cgi.ebay.ca/Saab-9-3-VIGGEN-2-3T-TURBOCHARGED-CONVERTIBLE-5-SPD-54-000-MILES-VIGGEN_W0QQitemZ300074784574QQihZ020QQcategoryZ31866QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Alles Gute, bis denn dann,

Marten

...das ist doch nun mal eine "gehaltvollere" info.

besten dank, spricht fuer mich aber alles "nicht so eng" fuer aero270 ;-)

den hirschen moegen andere auf den leim gehen, so eine exklusivitaet der kooperation gibts auch nicht fuer ummesonst.

 

Faehrts du eigentlich auch Saab?

Vielen Dank aber für die Info!

Der hier wäre "TRAUM", aber leider zu weit wech:

 

http://cgi.ebay.ca/Saab-9-3-VIGGEN-2-3T-TURBOCHARGED-CONVERTIBLE-5-SPD-54-000-MILES-VIGGEN_W0QQitemZ300074784574QQihZ020QQcategoryZ31866QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Alles Gute, bis denn dann,

Marten

 

marten, das US-car ist aber verdächtig preiswert, oder ? (bis jetzt ..)

Vielen Dank aber für die Info!

Der hier wäre "TRAUM", aber leider zu weit wech:

 

http://cgi.ebay.ca/Saab-9-3-VIGGEN-2-3T-TURBOCHARGED-CONVERTIBLE-5-SPD-54-000-MILES-VIGGEN_W0QQitemZ300074784574QQihZ020QQcategoryZ31866QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

...in der Tat sehr schoen, damit waerst du wahrscheinlich singulaer in D.

:confused:

Jap!

 

...seh ich auch so! Die Bilder wirken genial-sieht auch so aus, als ob noch nichts lackiert wäre (die Seiten sehen echt schön aus).

Der Marktwert ist für ein solches Unikat schwer zu ermitteln, aber sollte in Dt. irgendwo bei 2_.000.- EUR liegen.

Der Fahrersitz sieht irgendwie etwas "gebraucht" an der Flanke aus-merkwürdig. Oder aber viele Kurzstreckenfahrten mit ein-und aussteigen... dann vielleicht.. Oder nen Mädel mit Gucci-Jacke?;-)

 

Warum importiert ihr den denn nicht?

Wäre ja schon der Hit...;-)

 

Also bis dann!

marten

...

den hirschen moegen andere auf den leim gehen, so eine exklusivitaet der kooperation gibts auch nicht fuer ummesonst.

 

Faehrts du eigentlich auch Saab?

 

Nein da hast Du Recht, Qualität hat seinen Preis - die Kooperation ist allerdings der Lohn FÜR geleistete Qualität und davon profitieren die Hirsch Kunden mehr als ihnen bewußt ist.

 

... und ja, ich fahre auch Saab - ein Trionic5er Cabrio aus 2000.

meiner.jpg.54a4cb5ca79f6a521a5b92b66b14edf0.jpg

Nein da hast Du Recht, Qualität hat seinen Preis - die Kooperation ist allerdings der Lohn FÜR geleistete Qualität und davon profitieren die Hirsch Kunden mehr als ihnen bewußt ist.

 

... und ja, ich fahre auch Saab - ein Trionic5er Cabrio aus 2000.

 

hallo wvn,

 

sehr schoenes auto, vor allem ohne dach :smile:

die felgen gefallen mir auch gut, sehen ein wenig nach turbinenschaufeln aus.

 

lass uns den eher philosophischen diskurs um die "schweizer" beenden, getreu dem motto: jedem tierchen sein plaesierchen

 

allzeit gute fahrt, so lange tusts im saab

 

werde meine erfahrungen mit schwedischentunern mit euch im laufe des jahres teilen :biggrin:

So Viggen-Fans,

 

hab euch mal ein Bild vom modifizierten Viggen Cabrio eingestellt. Tieferlegung, 18 Zoll und frisch poliert. Nun muss ich im April nur noch zum TÜV (war eh im November abgelaufen).

 

Gruß

 

Stopi

Viggen.jpg.ce6b92e2ba026bfc51c4a908f5b0a74e.jpg

hallo storchpilot,

 

sehr sehr fein, welche felgen hast du verbaut und ist auch ein anderer auspuff dran evtl.?

 

auf den fruehling!

@ Erik

stimmt, dieser Tread ist mittlerweile für den A...

Finde sowieso, dass man den Beitrag hier ab einer bestimmten Stelle kappen und in den Stammtisch verlegen sollte... :rolleyes:

 

@ Erik

stimmt, dieser Tread ist mittlerweile für den A...

 

nennt mir ne nummer und nen titel...

  • Autor

Pfff, ist mittlerweile schon egal. :biggrin:

 

Laß einfach so weiterlaufen...

benenn ihn um in " Wie tief kann man sinken"

@Erik

 

@Erik! Herzlichen Glückwunsch! Ist ein super schöner SAAB, macht auf den Bildern einen recht jungfräulichen Eindruck! Die Farbe finde ich auch echt super-eine Mischung aus diplomatischem Understatement und einem Hauch von"Neuzeit";-)

Und wg. dem Tempolimit in Schweden sollte er wohl technisch ebenso "jungfräulich" sein, was?!

Was war für dich der konkrete Grund, den Viggen aus Dortmund, der ja weniger km hat, nicht in Erwägung zu ziehen?

Würd mich diesbezüglich um ein kurzes Statement freuen.

 

Auch ich bin auf weitere Bilder+Story gespannt!

 

Alles Gute+Good N8!

Marten

  • Autor

Naja, der Viggen in Dortmund war mir vom Ausgangspreis her deutlich zu teuer (oder sagen wir besser, "außerhalb meines Budgets"). Habe zwar hinterher erfahren, daß da wohl, untypisch für einen Händler, noch einiges am Preis machbar war, aber gut...

 

Das Auto kam für mich nicht in Frage wegen: Preis, Zustandsbeschreibung von mehreren Leuten, die ihn sich angeschaut haben, war wohl Raucherauto, und wurde (angeblich) bisher nicht sooo pfleglich behandelt.

 

Der Viggen, den ich mir jetzt gekauft habe, hat zwar mehr Kilometer, aber dafür ist er technisch und optisch in hervorragendem Zustand. Auch besser als der Viggen in Luxemburg. Von daher war die Entscheidung dann recht schnell gefallen.

 

Bilder+Story, wie schon 7 Beiträge zuvor gepostet:

 

http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=163632#post163632

 

Gruß,

Erik

@Aero-Mann

Der Dortmunder Viggen wird so wie ich weiß im Auftrag verkauft - denke da geht nix mit Inzahlungnahme.Ist aber nur meine Vermutung.

Geh doch mal auf die Homepage,unter der Rubrik Verkauf-Gebrauchtwagen findest Du die Tel. Nr. von Herrn Ölingrath.Der ist echt nett und kein Schwätzer,er wird Dir sicher alle Deine Fragen beantworten.

 

Gruß

Stephan

Viggen...

 

@Erik... Hey Erik! Oh ja, vielen Dank! Ich werde mir den Viggen in D dann, wenn ich in der Umgebung bin, auf jeden Fall ansehen. Evtl. könnte mir das Saab-Zentrum auch Bilder mailen... Der opt. Zustand soll schon etwas "traurig" sein, wie immer sich dies äußert.

 

Sorry, dass ich mich hier in "deine" Diskussion so reingedrängt habe... Vielen Dank trotzdem für die Info und Herzlichen Glückwunsch! Dein neuer Viggen sieht echt Hammer aus!

 

 

@aero270: Ne, der Händler verkauft das Teil mit Garantie. Ich habe mit denen auch schon telefoniert-wirkte soweit wirklich kompetent, er wusste am Telefon sofort, was Sache war und war über den Wagen gut informtiert. Wg. den "Beschädigungen/Abnutzungen" brauch ich wohl mal Bilder.

 

Interessant war sein Angebot, meinen AERO in Zahlung zu nehmen. Die Konditionen (Aufzahlungen) hörten sich relativ gut an (Info per PN, falls interessant). Mit gehts weniger darum, ´ne Rennkiste zu kaufen. Mich reizt die Ausstattung + Equipment + Optik. Leistungstechnisch finde ich den 205PS AERO voll ausreichend. Ich weiß auch, dass nun viele wieder aufbrüllen werden, aber aus meinem Sichtwinkel ist es so. Oder ich berichte nach der Probefahrt anderes;-)

 

Okay, ich werde berichten oder ernüchtern...;-)

 

Alles Gute,

Marten

  • Autor

Obacht, wenn du einen Aero hast und eine Probefahrt mit dem Viggen machst... :biggrin:

 

Der Unterschied ist deutlich! Habe ja auch den Vergleich, weil meine Mutter einen 9³ Aero hat. Mein Viggen ist da eine ganz andere Hausnummer, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann, sofern man den Unterschied noch nicht "erfahren" hat.

okay...

 

...werd mich anschnallen! doppel =)

 

Ich bin gespannt!

 

Bis dann,

Marten

  • Autor
Ich seh schon, so nach und nach wird hier jeder 9³-Fahrer zum Viggen bekehrt... :Banane47:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.