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MY-Saab

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  1. MY-Saab hat auf Bilbao's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Habe vor Kurzem bei mein-autolautsprecher Lautsprecher für den Saab meines Sohnes gekauft (allerdings CV). Haben riesige Auswahl und zu allen gleich Adapter auf Flachstecker dabei. Vielleicht wirst du da fündig. Viel Glück
  2. MY-Saab hat auf schimmi1976's Thema geantwortet in 9-3 II
    Nachdem mein früherer Aufbereiter vor Jahren meinte, mit einer Bürste recht forsch an eine Stelle herangehen zu müssen, benutze ebenfalls Impregno - mit besten Erfahrungen. Vorbereitung ist Key. Dieses Bild vor der Haustür erzeugt stets viel Gelächter ...
  3. Hallo, melde mich als Betroffener: @ Sven: der Begriff "Selbstauslösung" ist bezogen auf den Airbag so nicht korrekt. Nicht die Airbags haben selbst ausgelöst, sondern "elektrischer Verschleiß" im Steuergerät hat die "Befehle" zum Auslösen erteilt (s. Bilder im Thread dazu ). Was beide dann auch perfekt getan haben. Ich weiß, das macht auf dem (Bei-) Fahrersitz wenig Unterschied. @ alle: Ich habe mich danach durch viele Seiten durchgewühlt und habe keinen dokumentierten Saab-Fall gefunden, in dem es eine echte Selbstauslösung der Airbags gab - also eine Auslösung ohne weitere Ursache / Trigger geschah. Auch örtliche Verwerter haben mir geschildert, dass ihnen weder eine echte Selbstauslösung, noch eine Zündunfähigkeit bisher vorgekommen ist; gleichlautend die Aussagen von 2 Gutachtern. Ich achte heute in meinen anderen Autos auf anderes: richtigen Abstand zum Lenkrad (deshalb hat mich im 900 II NG der Airbag noch nicht einmal berührt) und dass Lenkrad und Armaturenbrett BF-Seite frei von jeglichem "Zubehör" sind. Was meine ich? Mein Sohn hat sich letzten Samstag verbale Ohrlaschen eingefangen, als ich seine BT-Bedienung am Lenkrad sah. Oder: in wie vielen Autos sind irgendwelche Halterungen oder Devotionalien / Aufkleber in diesen Bereichen vorhanden? Und leider ja: das Leben ist lebensgefährlich. BG & schönen Abend
  4. Fortsetzung zu TK-Versicherung Gestern war ein Gutachter hier. Er hat die Auskunft der Versicherungs-Schadensstelle von vor einem Jahr (sinngem.: ohne "Kollisison" kein Versicherungsfall) mit Kopfschütteln und der Bemerkung: "Ja, typisch Sachbearbeiter, das kenne ich.", kommentiert. Nach seiner ersten Einschätzung ist das CV reparierbar, es wird in meinem konkreten Fall wohl auch kein wirtschaftl. Totalschaden. Drückt mir die Daumen.
  5. Bin bei Erik, das ist extreme Kurzstrecke. Unabhängig davon, dass viele sagen, dass ein solcher Motor mit ca. 310.000 km gut eingefahren ist. Problem: So lange die Brennräume kalt sind, lagert sich Sprit als Kondensat an den Brennraumwänden ab (vgl. dem Anhauchen einer Fensterscheibe). Nach 310.000 km dichten die Kolbenringe nicht mehr ab wie im Neu-Zustand. Auf diesem Weg dürfte Sprit über das Kondensat an den Brennraumwänden vorbei und durch die (eingeschränkte / negative) Abstreifwirkung der Kolbenringe den Weg zum Öl finden. So lange du keine Öl-Mehrung hast, dürfte das unproblematisch sein, wenn du a) häufiger Etappen > 50 km fahren solltest, also die Öltemperatur für mehr als 15 Min. > 90° C erreicht oder b) Du ansonsten das Öl kurzfristiger wechselst. Um auf der sicheren Seite zu ein, kannst du den Kompressionsverlust (nicht die Kompression) messen / messen lassen. Dazu wird ein Überdruck im Brennraum aufgebaut und geschaut, wie schnell er sich abbaut, Das ergibt einen Eindruck davon, wie effektiv die Kolbenringe (für die Profis: ja, auch die Ventile / Ventilschaftabdichtungen) noch ihrer Dichtwirkung nachkommen,
  6. hier aktuelle Bilder zu einem 900 II CV EZ 96; Production Date 29.12.1995, also definitiv MY 96:
  7. Info zur KFZ-Versicherung - Erleichterung Unmittelbar nach dem Schaden im letzten Jahr hatte ich ihn telefonisch der KFZ-Versicherung gemeldet, erhielt damals aber als Antwort, dass ohne "Kollision" (vulgo: Unfall) auch bei Teil- und Vollkaskoversicherung nichts zu machen sei. Wenig erfreulich aber ist so. Gestern Abend jedoch wurde ich nach Zeigen der Bilder des beschädigten Steuergeräts von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass das doch eigentlich ein Fall für die Teilkasko sei. Also habe ich heute Morgen einen Versicherungsvertreter aufgesucht, ihm den Sachverhalt geschildert und die Bilder gezeigt. Seine Aussage: "Das ist ein eindeutiger Teilkasko-Schaden.". Nach seiner Aussage ist ein solcher Schmor- / Brandschaden unabhängig vom Versicherungsunternehmen durch die Teilkasko abgedeckt. Der Schaden wurde durch ihn erneut gemeldet und er bat dazu um Bilder des Saab-Innenraums (ohne Armaturenbrett) und des beschädigten Steuergerätes (mein erfolgloser telefonischer Meldeversuch aus dem letzten Jahr ist sogar noch im System dokumentiert). Im nächsten Schritt beauftragt die Versicherung einen Gutachter, der dann mit mir vor Ort den Schadensumfang und die weitere Vorgehensweise klären wird. Mein Fehler war: Ich hätte gleich unmittelbar nach dem Schadensereignis das Steuergerät ausbauen, fotografieren und so die Ursache ggü. der Versicherung nachweisen sollen.
  8. Update zum Eintrag vom 22. August 2024 : Vorgestern hat mich - nach einem Jahr "Trauerarbeit", einschl. wöchentlichen Streicheleinheiten - der Wahnsinn gepackt. Innerhalb von ges. 5 Stunden habe ich beschädigungsfrei das gesamte Armaturenbrett und das SRS-Steuergerät ausgebaut. Ging einfacher als ich dachte, fast alle Verbindungen sind mit einer 10-er Nuss und einem T25 zu lösen. Wobei die Temperaturen sicher auch von Vorteil waren. Es gibt nur eine fiese Stelle, die weder im Heynes noch im WIS vorkommt: Mittelkonsole und Armaturenbrett sind nicht nur "von oben" mit zwei Schrauben im Audioschacht, sondern auch "von unten" (direkt oberhalb der Heizungsbedienung) mit zwei Kunststoffhaltern (Pins, wie für Kofferraumverkleidungsteile) verbunden. Durch das Auslösen der Airbags sind unbrauchbar: die Airbags, das "Armaturenbrett", das SRS-Steuergerät (s.u.), der "Schleifkontakt" hinter'm Lenkrad (weil der Anschluss am Fahrerairbag verschmolzen war), die Windschutzscheibe. Das BF-Airbag-Anschlusskabel ist nicht verschmort / der Stecker ließ sich normal abziehen, ebenso scheinen die Gurtstraffer nicht ausgelöst zu haben (sie rollen einwandfrei ab und auf). Weitere Beschädigungen konnte ich nicht feststellen, nichts im Bereich Armaturenbrett scheint abgebrochen oder gerissen. Bin den Saab auch gelegentlich noch gefahren (Bewegungsfahrt), alles außer SRS-Leuchte einwandfrei. Ich habe eben das Steuergerät geöffnet: das Auslösen ging definitiv von einem Brand / "Kurzschluss" im Steuergerät aus (s. Bilder). Meine These: beim Betrachten des Kondensators (blau) fällt eine Verfärbung auf; ich vermute, er ist ausgelaufen - das könnte die Initialzündung gewesen sein. Nun ist die zentrale Frage, inwiefern die verfügbaren Steuergeräte, die vermutlich alle ungefähr im selben Alter sein dürften, überhaupt als Ersatz taugen. Gibt's da Erfahrungswerte? Oder brauchbare Alternativen (ggf. aus dem GM-Regal)? Meine Absicht ist, den Saab wieder auf die Straße zu bringen, soweit sich gute Ersatzteile finden lassen. Die Schrauberei traue ich mir zu und macht Spaß, man braucht halt Geduld und muss sich in Manches reindenken. Und bzgl. Tech2 würde ich auf jemanden von der Liste zugehen wollen ... Zum Trost läuft mein 9-3 II CV auch mit knapp 340.000 km wie neu. Bei der HU vorletzte Woche wunderte sich der Prüfer über Abgaswerte auf Neuwagenniveau. Fortsetzung folgt.
  9. Kurzfristige Absage, sorry. Ein Kundentermin gleich wird später als ursprünglich geplant enden. Beste Grüße & viel Spaß
  10. Guten Morgen, "Maxi" ist mir unbekannt. Hat jemand bitte die Adresse für mich und wann ist Startzeit? Vielen Dank.
  11. [mention=2350]DSpecial[/mention]: Das war wohl vor meiner Zeit. Habe dort in der 2. Hälfte der 90-er als Externer angefangen. Es folgten dann sehr schnell VAG-Fahrzeuge ... und das für mich besondere Flair war weg.
  12. Hallo, sollte noch ein Platz frei sein, würde ich mich gerne anschließen; komme aus MYK. Bin auf der Suche nach ET über den KO-Stammtisch gestolpert. Habe vor Jahren viel für Scania Deutschland (und DKW) in KO gearbeitet und immer Stilaugen ob der Firmenwagen dort bekommen (damals v.a.: 900-II CV, 9000-II; immer mit Top-Ausstattungen). Nach zwei Saab als Geschäftswagen bin ich für's Km-Fressen inzwischen notgedrungen bei einem Koreaner gelandet, zwei Saab begleiten mich privat aber weiter (900-II CV, 93-II CV). Beste Grüße
  13. Hallo all, sorry für die Verzögerung, bin nach Urlaub aktuell beruflich arg eingespannt (bin selbst- und ständig ). Werde mich am nächsten WE mal an's partielle Zerlegen machen. BG, Thomas
  14. @ turbo9000 Ja, beide rollen problemlos ab und auf.
  15. Hallo bantansai, Danke für den Hinweis. Hatte Gurt bereits angelegt und habe das Auslöden des Gurtstraffers nicht mit bekommen. Lösen diese auf jeden Fall automatisch mit aus? Oder wie ist überprüfbar, ob sie ausgelöst haben? Bin froh, dass es mich "nur" bei Schrittgeschwindigkeit erwischt hat. Beste Grüße Thomas

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