Zum Inhalt springen

MY-Saab

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. MY-Saab hat auf sonnyb6's Thema geantwortet in 9-3 II
    M.E. nein. Bei laufendem Motor gibt's Strom von der Lichtmaschine, die Batterie bekommt den "überschüssigen" Strom als Ladestrom, speist aber nichts ein (soweit Lichtmaschine etc. i.O. sind). Viel Glück
  2. MY-Saab hat auf Danny's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Habe mich bereits als Ballistol-Fan geoutet (von Feinmechanik bis Motorrad). Noch ein Gedanke, falls gar nichts hilft: Ich habe verstanden, dass du ggf. einen Abschlepper einsetzen willst. Vor mehr als 20 Jahren ist bei meinem nagelneuen Laguna-Kombi in der TG des Hamburger Steigenberger beim vorwärts Einparken ein Servoschlauch geplatzt, nichts ging mehr. Der Abschlepper brachte kleine Rangierhilfen mit, die nach Anheben des jew. Rades darunter positioniert wurden. Damit war mein Wagen mit der Hand rangierbar. Viel Glück
  3. MY-Saab hat auf Danny's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Ich nehme für solche Dinge Ballistol Universal Sprühöl. Vorteil: das kriecht extrem gut, reinigt prima und greift keine Materialien an. Auch das Zündschloss meines letzten 900 NG CV habe ich damit nach mehrmaliger Anwendung wieder leichtgängig bekommen. Viel Glück
  4. MY-Saab hat auf Oli H.'s Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ja, gelegentlich "schwappt" es vom Tank, aber nur kurz und leise. Sind halt keine Schwall"bleche" drin. Weil du Rütteln am Auspuff erwähnst: bei Kurzstrecke und kühlem Wetter sammelt sich darin Kondenswasser, sieht man gelegentlich bei Vorausfahrenden aus dem Auspuff laufen. Richtig schwappen sollte das aber nicht.
  5. Traust du der Werkstatt? Ich hatte im Frühjahr ein ähnliches Problem, bei dem aber auch die Temperaturanzeige und Auslösung des Kühlerventilators gesponnen hat. Letztendlich war's ein blanke Stelle an einem Kabel.
  6. Kompliment. Ich habe deine Fähigkeiten ja vor Jahren an anderer Stelle kennen und schätzen lernen dürfen. V.a. deine Zuversicht, dich an alles erst mal ran zu trauen (damals stand ein ungewöhnlicher Motorumbau (d)eines 902 CV an) hat mich beeindruckt - Geht nicht, gibt's nicht!
  7. MY-Saab hat auf HansGans1789's Thema geantwortet in 9-5 I
    Das mit dem Diesel kann ich aus der Praxis bestätigen: TTiD, Bj. 2010, 340.000 km, überwiegend Laternenparker, allerdings so gut wie keine Kurzstrecke - Abgasanlage komplett original. Bei der letzten HU (08.25) hat der Prüfer den Mechaniker verdächtigt, den Saugrüssel des Messgeräts nicht in den Auspuff eingeführt zu haben. Sein Kommentar: "Werte besser als bei vielen 3-Jährigen."
  8. Update & Schlussaccord: Der Gutachter der TK-Versicherung hat als Ursache des Auslösens der Airbags den Brand im Steuergerät bestätigt, die TK hat den Schaden anerkannt. Allerdings liegt doch ein wirtschaftlicher Totalschaden vor; allein die Ersatzteilkosten liegen gem. Gutachten bei ca. € 6.000. Ursprünglich ging es mir um eine langfristige Erhaltung des Saab für meine Kids ("Erbstück"). Das ist für mich nach der intensiven Beschäftigung mit dem Thema Airbags, Steuergeräte, Elkos etc. unrealistisch; zudem ist die Suche nach guten ET nicht ganz trivial. Deshalb läuft aktuell der Verkauf. Der 900 II NG wird in der Saab-Szene bleiben; bin selbst gespannt, wann er wieder auf der Straße sein wird.
  9. Ich habe das vor einigen Jahren bei Saab-Service Oberkassel / Autogalerie Oberkassel GmbH machen lassen, inkl. 3 Jahre Garantie auf die Instandsetzung. An wen AO das vergeben hat, weiß ich nicht.
  10. Dickes Kompliment. Ihr (e.V.) steht ja nicht nur für Saab-fachliche-Inhalte, sondern auch für jede Menge §§§ gerade und tragt damit auch ein persönliches Risiko. Alle hier halten einen unglaublichen Idealismus und Kultur des Teilens und Helfens hoch. Vielen, vielen Dank dafür! (In einem anderen Forum erlebe ich gerade das Gegenteil: wie es sich immer mehr zu einer Verkaufs-Plattform für Ausgewählte entwickelt, die Diskussionskultur einer harschen Anschisskultur weicht (inbes. bei von "Ausgewählten" abweichenden Einschätzungen)).
  11. MY-Saab hat auf Bilbao's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Habe vor Kurzem bei mein-autolautsprecher Lautsprecher für den Saab meines Sohnes gekauft (allerdings CV). Haben riesige Auswahl und zu allen gleich Adapter auf Flachstecker dabei. Vielleicht wirst du da fündig. Viel Glück
  12. MY-Saab hat auf schimmi1976's Thema geantwortet in 9-3 II
    Nachdem mein früherer Aufbereiter vor Jahren meinte, mit einer Bürste recht forsch an eine Stelle herangehen zu müssen, benutze ebenfalls Impregno - mit besten Erfahrungen. Vorbereitung ist Key. Dieses Bild vor der Haustür erzeugt stets viel Gelächter ...
  13. Hallo, melde mich als Betroffener: @ Sven: der Begriff "Selbstauslösung" ist bezogen auf den Airbag so nicht korrekt. Nicht die Airbags haben selbst ausgelöst, sondern "elektrischer Verschleiß" im Steuergerät hat die "Befehle" zum Auslösen erteilt (s. Bilder im Thread dazu ). Was beide dann auch perfekt getan haben. Ich weiß, das macht auf dem (Bei-) Fahrersitz wenig Unterschied. @ alle: Ich habe mich danach durch viele Seiten durchgewühlt und habe keinen dokumentierten Saab-Fall gefunden, in dem es eine echte Selbstauslösung der Airbags gab - also eine Auslösung ohne weitere Ursache / Trigger geschah. Auch örtliche Verwerter haben mir geschildert, dass ihnen weder eine echte Selbstauslösung, noch eine Zündunfähigkeit bisher vorgekommen ist; gleichlautend die Aussagen von 2 Gutachtern. Ich achte heute in meinen anderen Autos auf anderes: richtigen Abstand zum Lenkrad (deshalb hat mich im 900 II NG der Airbag noch nicht einmal berührt) und dass Lenkrad und Armaturenbrett BF-Seite frei von jeglichem "Zubehör" sind. Was meine ich? Mein Sohn hat sich letzten Samstag verbale Ohrlaschen eingefangen, als ich seine BT-Bedienung am Lenkrad sah. Oder: in wie vielen Autos sind irgendwelche Halterungen oder Devotionalien / Aufkleber in diesen Bereichen vorhanden? Und leider ja: das Leben ist lebensgefährlich. BG & schönen Abend
  14. Fortsetzung zu TK-Versicherung Gestern war ein Gutachter hier. Er hat die Auskunft der Versicherungs-Schadensstelle von vor einem Jahr (sinngem.: ohne "Kollisison" kein Versicherungsfall) mit Kopfschütteln und der Bemerkung: "Ja, typisch Sachbearbeiter, das kenne ich.", kommentiert. Nach seiner ersten Einschätzung ist das CV reparierbar, es wird in meinem konkreten Fall wohl auch kein wirtschaftl. Totalschaden. Drückt mir die Daumen.
  15. Bin bei Erik, das ist extreme Kurzstrecke. Unabhängig davon, dass viele sagen, dass ein solcher Motor mit ca. 310.000 km gut eingefahren ist. Problem: So lange die Brennräume kalt sind, lagert sich Sprit als Kondensat an den Brennraumwänden ab (vgl. dem Anhauchen einer Fensterscheibe). Nach 310.000 km dichten die Kolbenringe nicht mehr ab wie im Neu-Zustand. Auf diesem Weg dürfte Sprit über das Kondensat an den Brennraumwänden vorbei und durch die (eingeschränkte / negative) Abstreifwirkung der Kolbenringe den Weg zum Öl finden. So lange du keine Öl-Mehrung hast, dürfte das unproblematisch sein, wenn du a) häufiger Etappen > 50 km fahren solltest, also die Öltemperatur für mehr als 15 Min. > 90° C erreicht oder b) Du ansonsten das Öl kurzfristiger wechselst. Um auf der sicheren Seite zu ein, kannst du den Kompressionsverlust (nicht die Kompression) messen / messen lassen. Dazu wird ein Überdruck im Brennraum aufgebaut und geschaut, wie schnell er sich abbaut, Das ergibt einen Eindruck davon, wie effektiv die Kolbenringe (für die Profis: ja, auch die Ventile / Ventilschaftabdichtungen) noch ihrer Dichtwirkung nachkommen,

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.