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steini

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  1. steini hat auf mcoupe321's Thema geantwortet in 9000
    Auf die ABE achtet kaum jemand beim TÜV, wenn die Anlage der Serie entspricht und es keine Brülltüte ist. Beides ist bei o.g. gegeben. Sonst zu einem anderen Prüfer fahren. Wenn warm, klingen die Edelstahl wesentlich bassiger aber nicht unangenehm. Die BSR hab ich seit vielen Jahren drunter, keine Probleme außer die Nähte am Endtopf rosten ein wenig. Ist halt kein richtiger Edelstahl. BG steini
  2. Nabend! Wenn die Angaben stimmen und das ein limitiertes Sondermodell OHNE Rost ist würde ich mind. 15000 dafür einplanen wenn die Technik auch fit ist. Alle potentiellen Baustellen kannst du dann großzügig abziehen...
  3. Nabend! Ich würde die Kraftstoffpumpe in Verdacht ziehen, einfach nach 37 Jahren ersetzen. Besonders wenn viel mit fast leerem Tank gefahren/gestanden wird leidet das Ding. Nach einiger Betriebszeit und in Verbindung mit Wärme (Außentemperatur) kommt sonst noch die Zündspule in Frage. Macht eher ruckelnde Aussetzer. Geht fast jede andere 12V zum quertauschen, selbst wenn der Mittelkontakt nicht identisch ist. Bei LH 2.2/2.4 kommt der Luftmassenmesser als Fehler in Frage, dann aber eher temperaturunabhängig. Im Fehlerfall mal abziehen und fahren, ob sich was ändert... Beste Grüße steini
  4. Chemnitz/Dresden meldet wieder 4 (fast erwachsene) Teilnehmer die sich auf den Sommer in bützow freuen. War einfach zu schön bei euch BG steini/eisensturm
  5. Hej, ja ist mir doch zu viel Aufwand mit dem guten Stück. Für meine hohen Ansprüche. Bin die neuen Tarife noch nicht gewöhnt… Den soll jemand haben der „einfach nur fahren“ will. Alles weitere gerne per Unterhaltung. Auf jeden Fall „schon besichtigt“ BG steini
  6. ... ist jetzt bei mir, vielen Dank für den Hinweis! Hat zwar viel zu viel Mängel für den Preis, aber passt einfach optimal in unseren Fuhrpark Beste Grüße steini
  7. 900er Freund folgt nun steini
  8. SAAB-wee folgt nun steini
  9. steini folgt nun bantansai
  10. steini folgt nun MMB
  11. steini folgt nun zimt
  12. steini folgt nun Tarja
  13. steini folgt nun saabalex1
  14. steini folgt nun eisensturm
  15. steini hat auf familysaab's Thema geantwortet in 9000
    Drosselklappenstutzen unten zum LL-Regler abgelöst und rausgedrückt?
  16. steini hat auf mcoupe321's Thema geantwortet in 9000
    Das liegt doch hier auf der Hand: die intakten Rohre von dem bröseligen Schalldämpfer an den intakten Schalldämpfer mit den bröseligen Rohren... Verstehe ich die Frage nicht? Wenn es jemand anderes machen soll: mit den angelieferten Teilen wird eine Werkstatt 50-100€ für die Schneid/schweißerei verlangen, besser als die gelieferte Ware wird es aussehen, passen, funktionieren...
  17. steini hat auf bantansai's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Im Wesentlichen ist zwar alles gesagt aber ich möchte hier noch kurz meine Beobachtungen aus dem Alltag mitteilen: Üblicherweise kommt bei der AU-Software der Emissionsschlüssel (14.1) automatisch über die HSN/TSN (2.1/2.2), nur besonders "ausgefeilte" Programme wie Bosch oder AVL brauchen dann noch extra die Angabe zur 14.1 Hier kann der/die Prüfer/in einen Fehler machen. Natürlich kann ein Abgasprogramm mit 0098 wenig anfangen, aber diese Schlüsselnummer ist auch nur im fiskalischen Sinne relevant, nicht für die Schadstoffreinigung des Fahrzeugs. Wenn, wie bei [mention=585]bantansai[/mention] wahrscheinlich der Typ (2.2) mit vielen Nullen gefüllt ist, muss immer der Abgasschlüssel von Hand erfasst werden, auch das birgt natürlich Fehlerpotential bei der prüfenden Person, erst recht wenn dann ein H-Kennzeichen für die 0098 sorgt. Fakt ist: du darfst von dem bei Auslieferung vorliegendem Emmisionsverhalten nicht nach unten abweichen, kannst also ein G-Kat Auto nicht zu einem U-Kat oder ohne Kat machen, dann erlischt die BE. Wenn aber z.B. im Laufe des Lebens eine Euro2-Umrüstung erfolgt ist, kannst du die rückgängig machen, allerdings nur mit Änderungsabnahme und Korrektur der Zulassungsbescheinigung. Und ja- die Menschen bei der Zulassungsstelle sind auch keine Götter oder beherrschen alle Sachverhalte im Schlaf. Manchmal sind sie für Erläuterungen zu speziellen Sachen offen... Beste Grüße steini
  18. Nabend! Nur mal so aus der Hüfte geschossen nach grob drüberlesen: Die Lage des Diagnosesteckers ist bekannt? War anfangs mal mein Fehler... Airbag vor dem Schalthebel, Motor unter der Rücksitzbank. Beste Grüße steini
  19. steini hat auf banwe's Thema geantwortet in 9000
    ... Viele vermuten das einfach zu wenig Kraftstoff im Tank war, laut aussprechen mag das aber niemand in diesem Technik- Fred Verstopfte Kraftstoffilter, so das der Motor nicht anspringt gab es "hier" noch nie... Grüße steini
  20. steini hat auf banwe's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Nee, die freuen sich nicht ganz so über diese tolle Idee (oder die alte Ente, die seit locker 10 Jahren durch die Medien geistert). Die meisten PrüferInnen die ich kenne haben eh schon genug zu tun, die (sinnlose) Mehrarbeit ist nicht zu schaffen... Am Besten alle lassen mal den Ball am Boden und schauen, was da wirklich kommt. Aufgeregt ist immer schnell... Ach und [mention=7746]banwe[/mention] :gut gebaut Beste Grüße steini
  21. Du könntest ja z.B. auch in die original-Löcher Gewindebolzen mit Schraubensicherung einsetzen oder einschweißen und dann zum Festschrauben der Räder die entsprechenden (Motorsport) Muttern verwenden... So lang wie in deinem Bild sollten die Bolzen nicht überstehen (Gefährdung). Beste Grüße steini
  22. steini hat auf Gerd9000's Thema geantwortet in 9000
    ... hab mit Kneisner telefoniert, sehr netter Mensch. Die Ferrita kriegt er auch nicht mehr, würde aber als Ersatz die RakaRör aus gleichem Material und ebenso aus Schweden für 819€ momentan liefern können. Ralph Müllers Anlage ist ja auch nach wie vor eine Empfehlung. Ich wollte hier auch nicht besserwissen und klugscheissen, dein Post #118 [mention=225]troll13[/mention] ist absolut richtig, nur braucht sich [mention=9614]Holofernes[/mention] keine Ferrita auf'n Zettel schreiben- daum ging es mir in #120 😉

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