Zum Inhalt springen

Hardy

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Hardy

  1. Hardy hat auf griffin's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Ganz einfach .. ... der Klopfsensor wirkt wie eine Art Mikrofon und funktioniert auch genauso (piezokeramisch ?!?). Das heißt bei "lauten Geräuschen" (Klopfen des Motors) wird eine Spannung erzeugt, die allerdings sehr gering sein dürfte und durch die Schaltkreise des APC entsprechend gefiltert und verstärkt wird. Da es auch nur sehr geringe Stromstärken sind, kommt den Kontakten große Bedeutung zu. Wenn die Kabel alle schon total vermodert sind und die Stecker abgefault ... :( Außerdem handelt es sich deshalb auch um ein geschirmtes Kabel - obwohl das sicher lustig wäre: Einstreuungen aus dem Blinker (Autobahn linke Spur) veranlassen das APC zum Abregeln auf Grundladedruck :lol: :lol: :lol: Ob der Klopfsensor funktioniert kann man recht einfach testen: Mit einem kleinen Hammer auf seine Befestigungsschraube klopfen und mit einem empfindlichen (Millivolt) Digital-Multitester messen, ob zu den Schlägen passende Spannungsspitzen zu messen sind. Grüße Hardy
  2. Hardy Habe mit meinem 81er 8V turbo auch mal einen schönen "Katayama" (wer erinnert sich noch an diesen kreiselsüchtigen F1-Piloten ?) hingelegt. War im Winter mit Sommerreifen, auf einem Stück, wo tagsüber die Sonne wenig hinkommt. Mußte nur wenig lenken um dem Straßenverlauf zu folgen, dazu war ich vom Gas gegangen - und schon schwenkte das Heck aus mit Macht -> da war nichts mehr zu fangen. Ich vermute, daß die Kombination von Kurve und Vomgasgehen in ungünstigen Fällen dafür sorgt, daß das Heck ausbricht. Der statische Schwerpunkt (im Stand, wie er auch im Bentley steht) hat mit dem dynamischen Schwerpunkt während der Verzögerung des Fahrzeugs nichts zu tun. Dieser ist erheblich weiter vorn (Vorderräder werden BElastet, Hinterräder ENTlastet). Jetzt noch Seitenführungskräfte drauf und schwupps ist das Heck weg. Glücklicherweise ist nichts passiert, der Saab kreiselte berührungsfrei zwischen den Leitpfosten durch und nachdem ich mich wieder etwas beruhigt hatte konnte ich sogar ganz normal weiterfahren. So Tipps wie "Gas halt einfach stehen lassen" helfen einem in so einer Situtation übrigens keinen Zentimeter weiter, denn schon 100 m weiter kam eine weitere Kurve und jede Menge karosserieblechfeindliches Gerümpel :? Im 96er für motorsportlichen Fahrstil: Mach's wie Erik Carlsson: Auf die Kurve zufliegen, mit rechtem Fuß voll auf dem Gas bleiben, Lenkung anreißen und währenddessen mit dem linken Fuß kurz aber kräftig aufs Bremspedal "stempeln". Dann geht das Heck so weit raus :shock: Aber bitte erst mal auf einem alten Flugplatz oder ähnlichem hindernisfreiem Gelände üben ... und Du weißt warum Erik den Beinamen "pa tacket / auf dem Dach" hatte :lol:
  3. örks Sei so gut und kauf's dir 'nen BMW :D
  4. Hardy hat auf Udo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    ... ausgerechnet der Warmlaufregler ? Also das was als letztes kaputtgeht an der K-Jet ist der Warmlaufregler. Der steuert nämlich den Systemdruck und hat nur sehr bedingt mit dem Warmlaufen was zu tun -> wenn der kaputt wäre würde der Motor gar nicht mehr gescheit laufen. Sitzt vorne am Zylinderkopf und hat zwei Benzinleitungen dran. Nur der Turbo in frühen Baujahren hat noch einen Unter/- Überdruckschlauch dran. Eher ist der Zusatzluftschieber defekt oder das Kaltstartventil bzw. deren Verkabelung. Hatte mal einen auf GTI umgestrickten Golf da war das gar nicht angeschlossen - sprang aber auch bei Kälte an und hatte halt einen Leerlauf knapp über dem Bodenteppich (so 150 - 250 U/min) :D Es kann aber auch an einer leicht defekten Zündanlage, porösen Unterdruckschläuchen oder falschen Ventilspiel oder oder oder liegen. Lies die 8V Fehlersuche von Gerd B. im gelbschwarzen Forum ! Grüße Hardy
  5. @Japan: Ja diese Dinger sind ja auch als echte Sportwagen konstruiert. Das schöne am Saab ist doch, daß ich Frau, Kind, Schwiegermutter sowie Kinderwagen nebst diversen Mitnehmseln problemlos reinbekomme und niemand sich beschwert (zu laut - zu hart - zu achwasweißich). Wenn ich die Rückbank umlege kann ich problemlos drin pennen (eine Nacht, dann wird's ungemütlich) und das CC kann ich auch als Aushilfs-Möbelwagen nutzen. Probier' das mit nem Supra :lol:
  6. Querträger @matti: Gemeint ist der Schloßträger oder wie man den abschraubbaren Rahmen vorne nennen will :) . Wenn der weg ist und der Motor soweit lose, kann man das Aggregat recht einfach nach vorne wegschieben.
  7. Wie wäre es denn damit ? Vielleicht kannst Du den Wagen vorn stark aufbocken (2 Rangierwagenheber re. + li.) Quertraverse unten ausbauen und den Motor dann unterfüttern mit einem stabilen Gestell. Motor lösen, Wagen wieder ablassen - voila, der Block ist schon halb rausgehoben und wenn die ganze Frontmaske weg ist samt Querträger, kannst Du den nach vorne rausschieben. So habe ich das an meinen Golfs gemacht, weil der ausgeliehene Motorkran leicht defekt war und nur noch halbe Hubhöhe brachte ... Beim 900/I ist hierbei die demontierbare Front von Vorteil. Ein bißchen messen muß man aber, sonst reicht es am Ende wegen ein paar Zentimetern nicht. Viel Vergnügen Hardy
  8. Leider sieht man da nicht so besonders gut rein, ist auch nicht besonders wichtig, aber halt doch störend (besonders die Nachbarn nachts :D ) Also: Woran liegt's, wenn die Fahrertür beim Öffnen und Schließen besonders laut aus dem oberen Türscharnier knackt und wie kann man für Abhilfe sorgen ? Hat jemand Erfahrung ? 900 / I Cabrio Mj. 88 Grüße HArdy

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.