Alle Beiträge von Hardy
-
Kolben Turbo - 8V und 16V unterschiedlich ?
Hallo Jungs, hat da einer Ahnung ? Habe gerüchteweise gehört 8V turbo und 16V turbo hätten die gleichen Kolben. Motorblock ist ja sowieso gleich. Die unterschiedliche Verdichtung käme nur durch den unterschiedlich großen Brennräume im Zylinderkopf von 8V bzw. 16V. Denkbar ? Total abwegig ? Gespannt auf Meinungen oder knallhartes Faktenwissen ... Hardy
-
Vibrationen durch Felgen-Nabe Problem
Denke auch daß es eher von schlecht gewuchteten Rädern kommt. Die Wuchtung verändert sich z.T. mit abnehmendem Profil. Hatte an den Sommerrädern meines Winterautos auch so ein Problemchen - 15g (10g außen, 5g innen) lagen die daneben - und das sind 185/60 R14 ! Sinnvollerweise tauscht man die Räder auch immer von vorn nach hinten bei jedem Wechsel von Sommer- auf Winterräder und zurück. Sorgt für gleichmäßigeren Verschleiß und beugt Sägezahnbildung etc. vor. Grüße Hardy
-
Saab-Club in Stuttgart und Umgebung ???
Na super, da können wir ja auch mal ein Saab9009000.de - Treffen machen ! Vom 1. Deutschen Saab-Club gibt es zwei Sektionen im Großraum Stuttgart: - Saabclub "Mittlerer Neckar", Treffpunkt 1. Freitag im Monat in S-Weilimdorf. - Saabclub "Solitude", Treffpunkt - zumindest früher - im Restaurant Glemseck an der ehem. Solitude-Rennstrecke. Ich bin vor ein, zwei Wochen ausgetreten - da ich eh nie Zeit fand mal zum Stammtisch zu kommen. Der technische Input der mir wichtig ist war auch ziemlich mager. Sind halt mehr die Skandinavien-Fans als Saabschrauber. Und das Clubmagazin ... naja im letzten Heft war als Höhepunkt ein Abdruck des Beitrags über Rost und Konservierungsmittel von Gerd Cordes aus dem gelb-schwarzen Forum drin. Viele Grüße Hardy
-
Auch ma vorstellen ...
Aber hallo ! Frischer Führerschein und einen 2,3 turbo ... ob das gutgeht ? Zu meiner Zeit fuhren 18-jährige Käfer oder Peugeot 104 (wenn sich noch einer daran erinnert) oder manchmal einen komplett durchgefaulten Fiat. 100 PS waren absolut un-be-zahl-bar teuer in der Versicherung ... So gesehen kann es hierzulande noch nicht soo schlecht gehn. Grüße Hardy
-
Welche Zylinderkopfdichtung sollte man vermeiden?
Ganz einfach: Alle anderen sollte man im Laden lassen. Nimm Saab Original = Elring-Dichtung. Die Elring gibt es auch im Autozubehör, aber man muß extra danach fragen und arg viel billiger als Skandix oder Flenner ist sie dort auch nicht. Grüße Hardy
-
abzieher notwendig für traggelnek ausbau?
Hallo Dschiesüs, doch doch, sowas gibt's. Das Ding trage ich jetzt als Glücksbringer immer im Münzfach meines Geldbeutels rum. Grüße Hardy
-
abzieher notwendig für traggelnek ausbau?
Jau, und wenn die Dinger schnell verschleißen ist das ja dann auch kein Problem mit dem Wechsel. Innerhalb der kurzen Zeit wird schon nicht mehr alles so schlimm zusammenrosten, daß man Barny Geröllheimers Monsterhammer braucht. Ach ja, liebe Kinder: Ihr macht doch immer alle schön brav einen kleinen Klecks Fett in die Gewinde, auf den Konus und die Flächen ? Ich zerlege gerade einen 900er, der jahrelang vom Meister eines Saab-Zentrums gefahren und gewartet wurde - Jungs, das merkt man einfach. Da geht einfach und undramatisch jede Schraube auf ! Sogar der Schaltgestänge-Stift ließ sich einfach rausdrücken ... aaahhh :D Grüße Hardy P.S. Der 900er wird natürlich auch wieder zusammengesetzt !
-
gerade schnauze / schräge schnauze
Vielleicht ein kleiner Überblick ... 9000 CC ab Anfang : steile Schnauze 9000 CC ab Modell 1991: schräge Schnauze wie CD ---> 9000 CS ab Modell 1992 : flache CS-Schnauze 9000 CD ab Modell 1988 : schräge Schnauze 9000 CD ab Modell 1995 : flache Schnauze wie CS Den Schrägschnauzer-CC gab es also nur ein Modelljahr lang (nämlich 1991), danach wurde er vom CS abgelöst. Teileverfügbarkeit für das Gerät ist kein Problem, denn vornerum und auf den Türen paßt alles vom CD. Anders ist evtl. die hintere Stoßstange (da war irgendwas anders von wegen Chromleiste oder so, weißnichtmehrgenau) - aber auf jeden Fall die kurzen Zierleistenstücke von der hinteren Stoßstange bis zum hinteren Radlauf. Die seitlichen Leisten des CDs sind deutlich breiter als beim CC und lassen das Auto "reifer" wirken. Grüße Hardy
-
Klima R 12 neu beflüllen lassen ? Wie und Wo ?
@saabfidelity: Du hast die Füllventile eingekreist, prima ! Leider ist das noch die alte Ausführung: Wenn Du die Hutmutter runterschraubst siehst Du die Ventilnadeln wie am Reifenventil. Nicht draufdrücken, sonst kommt Dir das R12 entgegen !!! Um eine Umrüstung oder Umbefüllung kommst Du vermutlich nicht herum. Läuft die Anlage noch oder ist sie bereits undicht und leer ? Grüße Hardy
-
abzieher notwendig für traggelnek ausbau?
@matti: Problem ist doch net das dämliche Leitblech, sondern die Möglichkeit, daß sich Dein gegossener Achsschenkel spontan in zwei Teile zerlegt. Das Zeugs ist zwar von Haus aus recht robust, aber halt nur Eisenguß ... Grüße Hardy
-
Reparaturschweißung Querlenker
.. und zur Vereinfachung hier die Adresse: Autohaus Tziatzias (ehem. Autohaus Handschuh) Teinacher Straße 44 71634 Ludwigsburg Tel. 07141 / 374016 Kleinere Blechsachen macht der Meister selbst, bei größeren hat er so ein, zwei Karosseriegriechen an der Hand. Bemüht sich immer sehr, Reparaturen so günstig wie möglich zu machen, leider manchmal auf Kosten der Haltbarkeit - you only get what you pay for. Also lieber nicht so sehr rumjammern wegen dem Geld sondern auf gute Arbeit bestehen. Die wird dort immer noch günstiger sein als anderswo. --> am besten einfach mal vorbeifahren und den Saab vorzeigen. Beim genannten Rostschaden muß jede Werkstatt sich das anschauen um über Machbarkeit und Preise Auskunft zu geben. Sagst schöne Grüße von Herrn Lehmann, das gibt Extra-Rabatt :D Grüße Hardy
-
max. Spurbreite ? saugertuning - pro und contra
566
-
Sinn bzw. Funktionsweise von Bauteilen B202 T
uah, örks ... Methan ?!? Wer hat in Deinen Tank gepupst ? :lol: Hier mein "Senf": Aktivkohlefilter: speichert die Kraftstoffdämpfe zwischen. Die entstehen im Tank und würden sonst über die Entlüftung in die Umgebung entweichen. Der Aktivkohlebehälter gibt diese Dämpfe bei laufendem Motor je nach Auslegung bei bestimmten Drehzahlen wieder ins Saugrohr ab, so daß auch diese Dämpfe vom Motor verarbeitet werden. Weißer Druckspeicher im beifahrerseitigen Radkasten: Das ist ein Unterdruckspeicher für die Heizungsverstellung. Speziell die Turbos brauchen das, weil dort nicht immer Unterdruck im Saugrohr herrscht ;) Aber auch bei den Saugmotoren ist es sinnvoll, so kann man auch bei abgestelltem Motor die Luftklappen betätigen. Und ein abgerutschter Unterdruckschlauch in der Lüftungsbetätigung sorgt nicht gleich für Falschluft und einen versauten Leerlauf. Zündmodul: Ist so eine Verstärkerschaltung. Verstärkt die Impulse des Hallgebers im Zündverteiler und gibt sie an die Zündspule - damit wird ein Zündfunke ausgelöst. Grüße Hardy P.S. Ich schreib immer nur dann was wenn ich mir wirklich sicher bin, daß das richtig ist. O.K. Klappt auch nicht immer :D
-
max. Spurbreite ? saugertuning - pro und contra
@Petersaab: Da rollt's mir die Fußnägel hoch wenn ich so manches lese was Du schreibst: > Die Begrenzung bei der ET vorn ist vernünftigerweise darauf > zurückzuführen, dass man die vorderen Räder ja auch zum > Kurvenfahren benötigt. Beim lenken und einfedern wirds halt > irgendwann eng. Nur halbe Punktzahl: Die Begrenzung der ET kommt von der Tragfähigkeit der Achsen. + 2 % Verbreiterung durch andere ETs oder Distanzscheiben erlauben die deutschen Behörden. Wenn man mehr machen will muß man nachweisen daß die Achse den höheren Belastungen gewachsen ist. Sehr aufwendig, sehr teuer ! Streifen der Räder kann man zur Not durch geeignete Maßnahmen (wegschneiden, wegbiegen, Lenkeinschlag begrenzen) wieder herstellen. > Die unterschiedliche Spur(vorn breiter) ist an sich ein gutes > Zeichen und signalisiert einen tiefen Schwerpunkt des Fahrzeugs. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ? Verändert sich mein Schwerpunkt wenn ich die Spur hinten verbreitere ? Breitere Spur vorne wird gewählt, um das Eigenlenkverhalten (Untersteuern / Übersteuern) des Fahrzeugs konstruktiv gezielt zu beeinflussen. Kopflastige Fronttriebler haben in der Regel breitere Spur vorne, damit das starke Untersteuern, das mit diesem Konzept einhergeht, gemindert wird. Der Schwerpunkt ändert sich jedoch schon, wenn ich einen schweren Werkzeugkasten in den Kofferraum stelle ! > das ideale Kurvenfahrzeug hat, fragt man einen Ingenieur, vorne > zwei und hinten ein Rad. Das wusste schon Opa Morgan(Threewheeler). Aber nur und ausschließlich unter dem Hinblick des Rollwiderstands. Bei einer Hinterachse mit zwei Rädern haben beide Hinterräder in der Kurve einen mehr oder weniger großen Schräglaufwinkel - das ergibt Rollwiderstand durch den verformten Gummi der Reifen. Unter fahrdynamischen Gesichtspunkten ist das Dreirad eine Katastrophe - wenn das eine Hinterrad die Haftung verliert ist nichts mehr zu halten. Lenk mal hart ein auf einer welligen Landstraße wenn das Hinterrad so schön hoppelt .. Der Threewheeler wurde konstruiert um die englische Kraftfahrzeugsteuer zu sparen - die richtete sich nämlich nach der Anzahl der Räder und war in dieser Zeit richtig teuer - man ging davon aus daß vier Räder die Straßen mehr verschleißen als drei ! Die paar Isettas die nach England exportiert wurden hatten auch nur ein Rad hinten, zumindest solange bis man die Regierung überzeugt hatte daß man die zwei eng beieinander stehenden Räder wie eins behandeln sollte. Das "Steuersparmodell" Threewheeler war übrigens der GTI der dreißiger Jahre - klein, leicht, schnell, billig und gelegentlich tödlich .. > Die unterschiedliche Leistung scheinbar gleicher Motoren kommt durch > die unterschiedlichen Steuerzeiten(Nockenwellen, Nocken, Ventile) > sowie eine andere Gemischaufbereitung. Richtig. Schon eine andere Auspuffanlage und reibungsarm angetriebene Nebenaggregate (900i 16V zu 9000i 16V) können das eine oder andere PS freisetzen. > Eine K-Jetronic kann man auf verschiedene Kennkurven > programmieren, auf Verbrauchsoptimierung, Drehmomentverlauf etc.. Huh ? Die K-Jetronic ist rein mechanisch (trotz irreführendem "tronic" im Namen), da kann man nix programmieren. Die kann nur der Bosch-Ingenieur anpassen über andere Einspritzdüsen, andere Stauscheibe, anderen Stauscheibentrichter etc. Ich vermute Du meinst die L,- LH- Jetronic / Motronic - da verhält sich das so. Allerdings werden die Tuningmöglichkeiten durch reines Umprogrammieren der Elektronik weit überschätzt. Was man machen kann (und sollte, wenn es weitgehend ist), ist die Elektronik anpassen, wenn man mechanisch was geändert hat, Nockenwellen, Gewichtserleichterung am Motor etc. > Domstreben haben die Autos, die sie brauchen, also weichgekloppte > Kisten oder extremleichtbauten. Ich nehme an es soll heißen: Konstruktiv wenig torsionssteife Karosserien (z.B. Saab 901). Eine Domstrebe kann eigentlich nie schaden, die Fahrwerksgeometrie bleibt auch unter starker Belastung o.k. > Wenn man ein Serienauto tiefer legt, kommen mehr Torsionskräfte auf > die Karosserie und sie wird schnell weich. Vor allem kommen auch mehr Schwingungen durch ... Grüße Hardy
-
Was haltet ihr von den Felgen
Jetzt ein ernsthafter Tip: laß Dir Distanzscheiben drehen, die einen entsprechenden Bund haben, innen für die 65 und außen für die 64 mm. Eine Lohndreherei macht das bestimmt für einen guten Preis. Dann noch Radbolzen in "10 mm länger" von so einem Distanzscheibenspezi und dann dürfte auch der TÜV nix dagegen haben Grüße Hardy
-
Was haltet ihr von den Felgen
Klar ! Jeder von uns hat bestimmt in der Werkstattecke so ne Drehbank mit knapp 220 mm Spitzenhöhe 8) Oder 'nen 65er Bohrer :lol: 64 / 65,1 - kann stimmen, war zu faul zum schauen. Das Gedächtnis trügt in meinem Alter manchmal :? Viele Grüße Hardy
-
Was haltet ihr von den Felgen
Ford-Felgen passen vom Lochkreis, aber leider nicht vom Mittenloch. Der Ford hat 65 mm, der Saab 67 (wenn ich's noch recht weiß). Die müßte man also um einen Millimeter im Radius aufbohren - aber dann wird's wieder heiß mit dem Gutachten - weil ja ein Millimeter Material fehlt und zwischen dem Mittenloch und dem Radbolzenloch sollten ja besser keine Risse entstehen ... Grüße Hardy
-
abzieher notwendig für traggelnek ausbau?
Matti, Du bist echt ein Held. Ohne Hebebühne und Schlagschrauber leer ich nicht mal mehr den Aschenbecher :lol: Three Thumbs up ! Hardy
-
´84 Lochkreise
Hallo, der 84er 900er hat Lochkreis 4/114,3 (das sind 4,5 Zoll) und es passen Felgen vom Saab 99 und 90. Die darf man auch legal auf der Straße fahren. Und sie sind gut verfügbar, selbst Alus kriegt man für vernünftiges Geld (das dranhängende Auto wurde meist schon weggeschmissen). Es gibt aber auch noch andere Autos mit 4/114,3, z.B. ein paar Hyundai, der letzte Nissan Primera und noch ein paar andere Fernostmobile. Wenns nur ums abstellen des Autos geht kann man das auch probieren. Probleme bereiten könnte das Mittenloch, das beim Saab recht groß ist (67 mm) und die Felgengröße. 5 x 13 vom Hyundai Accent nutzt Dir nicht viel :lol: Grüße Hardy
-
wie aufwändig ist abdichten/neueinbau der wapu?
Wem sagst Du das. Kaum war ich fertig mit tippen, mußte ich feststellen daß mein Gerät mindestens einen Liter Kühlwasser auf die Straße geschmissen hat ... Lecksuche folgt. Grüße Hardy
-
wie aufwändig ist abdichten/neueinbau der wapu?
Wasserpumpe ist doch echt billig ! Die muß mit der von irgendeinem Großserienmobil baugleich sein, denn die hatte sogar der Autoteile-Großhändler auf Lager ! Ist schon eine Weile her aber ich habe mal 35 DM dafür gelöhnt (mit Prozenten allerdings) Sowas sollte man fast standardmäßig tauschen. Noch ein Tip: Dichtung der Wasserpumpe nicht trocken auflegen, sondern einen hauchdünnen Film "Curil" Dichtungskleber drauf. Dann ist das Ding auf alle Fälle dicht auch wenn die Dichtflächen etwas abbekommen haben sollten. Außerdem fixiert das Zeug die Dichtung beim auflegen. Titanic ? Schiffsschrauben sind doch aus Messing, dachte ich ?!? Grüße Hardy
-
Neuvorstellung
Maßgebend für so ein Auto ist doch immer die Karosserie. Wenn die (sehr weitgehend) rostfrei ist kriegt man die Mechanik doch immer wieder irgendwie hin - natürlich gibt es da mehr oder weniger heftige Sachen. Aber nix ist so schlimm wie vier durchgefaulte Radläufe, garniert mit lochriger Haube und morschen Türen. Bis da die Karre wieder ordentlich aussieht (wenn man's denn je wieder gut hinkriegt) - für das Geld ist ein Turbo 16-Umbau inkl. Schaltgetriebe locker drin. Schiebedach: Na gut, jetzt sind insgesamt zwei Fälle bekannt. Sicher ein Grund danach zu schauen ob's in Ordnung ist oder ob man da was machen muß aber sicher kein Grund deshalb das ganze Auto abzulehnen. Ich fand das Schiebedach beim 900 immer supi :D Ersetzt fast das Cabrio. Matti hat recht: auf die "Inca"-Felgen passen ganz normale 195/60 R15. Grüße Hardy
-
Klima R 12 neu beflüllen lassen ? Wie und Wo ?
Hallo, ja das kann man selber rausfinden: Die Anschlüsse zum befüllen sind anders. Die für R12 sehen aus wie größere Reifenventile, so mit einem Stift in der Mitte. Die für R134a haben einen Bajonettverschluß. Außerdem wird bei Nachrüstungen immer ein "Achtung ! Klimaanlage auf R134a umgerüstet. Abweichende Anweisungen befolgen" - Aufkleber angebracht. Grüße Hardy
-
Filia und ihr Gefährte!
Liebe Linda, na sicher gibt es genug Leute die es nie lernen. Allerdings heißt das im Umkehrschluß keinesfalls, daß es welche gibt die es gleich von allem Anbeginn können. Auch als routinierter Autofahrer mit 20 Jahren Pappe kann man täglich dazulernen und sich bei eigenen Fehlern ertappen. Wie sagte mein Fahrlehrer: Der Führerschein heißt nicht daß man fahren kann, sondern ist nichts anderes als eine Erlaubnis, im öffentlichen Straßenverkehr alleine weiterzuüben ! Im Laufe der Jahre habe ich einige Leute gekannt/kennengelernt die im Straßenverkehr ihr Leben oder ihre Gesundheit verloren haben (darunter auch drei junge Frauen :sad: ) das ist schwer zu schlucken und macht einen schon nachdenklich. Viele Grüße
-
Mein gerade verblichener :(
Sieht nicht total hoffnungslos aus. Die Polen hämmern sowas problemlos wieder gerade :lol: Im Ernst: Erst mal Schrott wegbauen, Motor/Getriebe raus und dann auf die Richtbank. Mit ein bißchen Hydraulik gehen die Türen wieder einwandfrei. Dann muß der Karosseriebauer ran und das Knüllblech austauschen. Aufwendig ist's aber auf alle Fälle und ob sich das wirtschaftlich lohnt :?: Andererseits ist das Auto ja augenscheinlich noch gut in Schuß und die Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen gut. Überleg's mal. Grüße Hardy