Hallo Schladdi,
habe mich, wie Du, 2011 bewusst für einen 3.0TID entschieden. Der Motor ist extrem sparsam, für das, was er kann (7.2 bei ruppiger fahrweise, 8l bei 180km/h tempomat). Das Auto war wie aus dem Ei gepellt, hatte 100tkm und wahrscheinlich einen neuen Motor. Nach ca 120tkm hatte die Hochdruckpumpe ihre üblichen Aussetzer (springt schlecht an, zieht nicht) und wurde mit Reparatursatz repariert. Allerdings gibt es einen, der die Pumpen so reparieren kann, dass sie nicht mehr kaputt gehen. Kam ich aber erst später drauf (eigentlich spielen nur die Magnetventile verrückt wegen Verunreinigung durch schlechte Verarbeitung). Habe von Anfang an alle Verkleidungen entfernt. Wer mit dem Plastik fährt hat nicht lange Spass.
Bei 135tkm fing der Wasserverlust an, weil ich einmal den Fehler gemacht hatte, ihn nicht mehr kalt zu fahren. Ein Halt auf der Autobahnraststätte und nicht 3min nachlaufen lassen und das wars. Der Verbrauch ensteht dadurch, dass das Wasser oben aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Die Materialien sind aber so, dass man keine Wasserspuren sieht. Ich bin einfach weiter gefahren und habe immer brav Wasser nachgefüllt. Allerdings nicht bis zur Markierung sondern nur bis unter Minimum. Die Luft federt den Druck besser. Besonders hoher Wasserverbrauch bei 180km/h. Selbst wenn man nur kurzzeitig über 180km/h fährt, kann man dem Motor beim sterben zuschauen. Problem: Die Karosserie ist bei dieser Geschwindigkeit noch gelangweilt lässig. Keine Probleme mit dem AGR.
Bei 190tkm wird der Zahnriemen fällig. Bei 188tkm fing er an weissen Nebel aus dem Ansaugtrakt zu blasen. Da wusste ich, dass es so weit war. Der Zahnriemen war eh fällig. Das Problem besteht ja darin, dass die Buchsen keinen Kragen haben und wegen Hitze herunter fallen. Peugeot hat auch Buchsen. Die haben aber einen Kragen und können gar nicht herunter fallen.
Also habe ich mich umgetan und einen Motoren-Instandsetzer gefunden, der mir neue Buchsen MIT Kragen einzieht. Finanziell habe ich den Kauf eines Aero gegen gerechnet (habe einen Vector mit Vollausstattung). Die Reparatur war billiger. Der teuerste Einzelposten an der ganzen Aktion sind die Originalkolben zum Preis von 472€ pro Stück. Wenn er jetzt nochmal 100tkm hält, hat sich die Aktion gelohnt. Natürlich kommt jetzt ein dickerer Ölkühler dran und ein Ölthermometer. Das ist kein Luxus bei diesem Motor.
Nun meine Frage ans Forum. Lässt sich beim CAN-Bus ein Opel Signum - Getriebe anmelden? Oder kann der Motor nur mit dem Saab - Getriebe (was höllisch kurz ist). Ist das Opel Getriebe grösser, so dass es nicht in den Motorraum passt? Hat jemand schonmal beide Getriebe nebeneinander gesehen?