@Flemming :
Dann lag ich da wohl falsch. Wie gesagt, ich bin eher Laie in der Thematik und reime mir sicher auch mal quatsch zusammen ;-)
Ich hab jetzt heute erstmal vollgetankt und den Wagen seitdem nur noch auf Benzin bewegt, um die Gasanlage erstmal aus der Gleichung herauszunehmen.
Kerzenbild konnte ich in der Dunkelheit gerade nicht mehr beurteilen. Reiche ich aber morgen nach.
Es war eine einzige Kerze die im Porzellanbereich einen kleinen Haarriss hatte und bei bestimmter Drehzahl und im kalten Zustand einen "Kurzschluss" verursachte.
Ich werde morgen auch mal testweise die Kerzen tauschen. Ich habe noch die alten hier. Die liefen eigentlich einwandfrei und wurden nur vorsorglich getauscht. Damit sollte sich das als Ursache ja ausschließen lassen.
Also Daniel - schau mal genau auf deinen Auspuff beim Starten....oder laß schauen, - Wasserglas über den Auspuff stülpen - ob es dort "Rauchzeichen" und Ablagerungen im Glas in der Art gibt.....
Das klingt ja nach einen relativ einfachen Test. Wie würden denn diese "Rauchzeichen" und "Ablagerungen" ungefähr aussehen? Wenn alles ok ist, bleibt das Glas komplett klar?
Ja, Drehzahl- und Kurbelwellensensor sind das selbe. Es würde sich lohnen, das nochmal mit einem Tech2 zu beobachten, denn normalerweise wird beim Starten eine Drehzahl angezeigt - siehe #10 von majoja02.
Und nein, leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass neue Ersatzteile immer 100% und langfristig funktionieren. Aus welcher Quelle stammte der Sensor? Wäre somit als Ursache noch nicht auszuschließen, nur wenn du bei Anlasserdrehzahl eine adäquate Motordrehzahl angezeigt bekommst (egal mit welchem Gerät), dann wäre der KWS definitiv auszuschließen.
Ehrlich gesagt habe ich den auch mittlerweile wieder im Verdacht. Ich hab verschiedene Sachen im Netz gelesen, die sich ziemlich nach meinem Problem anhören und wo es der Kurbelwellsensensor war.
Das klingt doch erstmal plausibel - aber da lief der Motor ja schon rund? Aussagekräftiger wäre, ob auch die Anzeige bei kaltem Motor plausibel ist.
Ja, der Motor war heute den ganzen Tag nicht wirklich kalt. Ich "messe" morgen nochmal, nachdem er die Nacht stand. Ich habe aber den ganzen Tag das OBD mitlaufen lassen und mir kamen die Werte erstmal sinnvoll vor (Autobahn um die 75°C, Stadtverkehr ca 80°C).
Doch, das ist nicht schwer, und die Hälfte der Arbeit hast du ja schon erledigt :
Brauchbare Kompressionsmesser gibt es schon für wenig Geld - einschrauben, Starter betätigen, ablesen, in allen 4 Zylindern wiederholen. Dann noch die Werte interpretieren...
Oh, die Dinger kosten ja wirklich nicht viel Geld. Und damit könnte man einen mechanischen Schaden ausschließen (also die besagten Risse, Zylinderkopfdichtung etc)?
hier DER Sensor,
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1006349/..........ist schnell gewechselt u er sollte wieder Top anspringen!
[...] mittlerweile schon das dritte Fahrzeug mit einem Billigteil u schlechten bis hin zu keinem Anspringen.
Ich habe gerade nochmal meine Unterlagen rausgekramt. Der Kurbelwellen-Sensor wurde am 12.12.14 getauscht und ist seitdem 12.500 km gelaufen.
Ist laut Rechnung ein Original Bosch, gewechselt vom Bosch Service. Deshalb hatte ich ihm erstmal ausgeschlossen. Wie aber schon weiter oben geschrieben, bin ich mir mit dem Ausschließen auch gerade nicht mehr ganz sicher. :-/