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Laut einem Kollegen, wäre es viel besser für das Automatikgetriebe, wenn mam bei einer roten Ampel steht von D auf N zu schalten ! Stimmt das ?
So weit ich weiß ist das ein Trugschluss, den Gang rauszunehmen, um den Spritverbrauch zu senken.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, liegt das an den Einspritzern, die die Spritzufuhr ohne Gas dann abriegeln, im Leerlauf aber nicht.
ups, das hab ich ja noch nie gemachtNoch ein Tipp zum Abstellen eines Autos mit Automatikgetriebe:
Vor dem Abstellen des Fhz. immer erst auf N Schalten, dann die Feststellbremse anziehen und erst dann auf P schalten.
Das entlastet den kleinen Stift, der bei den meisten Getrieben die Parksperre darstellt.
Wenn du Zeit hast, gerneHoffe das hat geholfen. Ansonsten mach ich mich ran und bastel eine bebilderte Erläuterung
ups, das hab ich ja noch nie gemacht
Ich hab immer den Fuß auf der Bremse, schalte auf P, dann Handbremse.
(d.h. der Wagen rollt keinen mm)
Ist das jetzt schlimm?
Wenn du Zeit hast, gerne
Das Schalten von D auf N bringt an einer Ampel nicht viel.
Wie von Martin beschrieben wird es erst bei längeren Wartezeiten sinnvoll.
Auch wenn es sich so "anfühlt", als wenn das Getriebe "entlastet" wird, wenn man sich nicht fortbewegt, ist es eine höhere Belastung für das Getriebe von D auf N und wieder zurück geschaltet zu werden.
Was die niedrigere Drehzahl bei D im Gegensatz zu N bewirkt ist lediglich der Widerstand, der durch den höheren Öldruck im Wandler entsteht.
Sprich der Wandler "dreht etwas schwerer" (argh, ich bekomme es gerade nicht einfacher formuliert, Sorry).
Beim Schalten von D auf N und das zwangsläufige Schalten von N auf D aber werden die Lamellenkupplungen im Getriebe betätigt = beansprucht.
Ich vermute mal (habe keine Messung dazu), dass der Verbrauch bei D etwas höher ist, da der Motor gegen den Widerstand arbeiten muss. Aber das wirkt sich nur bei längeren Standzeiten aus und dann sollte man den Wagen sowieso abstellen.
Hoffe das ist etwas verständlich. Komme heute nicht auf den grünen Zweig mit den Worten hier ...
[Geschichten von Stationärmotoren]
Aber derartige Momentanverbauchsanzeigen gibt es bei Saab ja nicht.
Hänge meine Frage einfach mal an diesen thread, auch wenn es etwas off-topic ist: Habe auch immer gedacht, dass man Wagen mit Automatikgetriebe nicht über längere Strecken oder mit höheren Geschwindigkeiten abschleppen soll. Aber wie machen das die Amerikaner, die sich ihre Geländewagen hinter ihre Wohnmobile hängen und damit dann kreuz und quer über tausende von Meilen durch die USA fahren? Und mit ganz wenigen Ausnahmen sind das garantiert alles Automatikwagen.Generell soll man ja Automatik Fahrzeuge nicht abschleppen (wenn nur mit max 40 kmh und nur kurze Strecken). Daher wird ein Rollen (schneller) evtl. nicht so gut fürs Getriebe sein...
Das HIER schon gelesen? Ich denke ebenfalls, dass man nicht an der Ampel schalten muss (sonst braucht man eigentlich keine Automatik kaufen) - wir schalten nur in N, wenn wir vorrausssichtlich sehr lange (Stau) stehen werden....
Gruss,
Martin
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