Das ist ja eine interessante Diskussion hier! Mehrfach ist das Stichwort "Saab-Klientel" gefallen. Ich frage mich, wer das eigentlich noch ist. Ich kann mich gerade noch so an die Zeit erinnern, wo die 9000er CCs als Neuwagen im Showroom standen.
Damals waren 200ps ein Wort und die Performance der 9000er bis auf ganz wenige Autos Anfang der 90er nur von Sportwagen zu toppen.
Das ganze in einer familien- und langstreckentauglichen Hülle, zuverlässig und mit dem Flair des nordisch-extravaganten. Das ganze zu einem Preis, zu dem man auch eine auf dem Papier ähnlich motorisierte S-Klasse hätte erwerben können.
Was ist denn Saab heute? Die Restauration meines 9000ers zieht sich aus Zeit- und Mangel an passenden Angeboten schon seit Monaten hin bzw. hat noch nicht mal wirklich begonnen. Zwischenzeitlich war ich schon fast soweit, mir einfach irgendeinen Leasing-Eimer vor die Tür zu stellen, um die Sache mit dem Auto endlich hinter mir zu haben.
Dabei bin ich dann so einiges zur Probe gefahren, u.a. einen 123d sowie einen 135i. Und ich muß sagen: Ich bin immer noch beeindruckt. Nicht unbedingt vom Motor zumindest des 123ers, aber vom Fahrwerk und von der ganzen Konzeption des Wagens.
Ich habe den 123er am Anschlag über die Bahn geprügelt, wozu dieses Auto einen geradezu herausfordert. Verbraucht habe ich nicht mal 8L Diesel im Schnitt. Auch bei knapp 250 in Autobahnkurven jeglicher Art hat man nicht das Gefühl gleich den Löffel abzugeben sondern ärgert sich, daß der Motor schon schlappmacht und man nicht nochmal ordentlich drauftreten kann.
Ausgestiegen bin ich mit einem Lächeln über beide Ohren. Der 135er ist nicht ganz so effizient, aber vom Motor einfach wirklich der absolute Hammer. Beides wirklich klasse Autos mit einem absolut überzeugenden Konzept, dabei sehr Komfortabel und gemessen am gebotenen nicht übertrieben teuer.
Und ich glaube: so muß es sich vor 20 Jahren angefühlt haben, einen 9000er turbo zu fahren.
Was bekomme ich heute für das gleiche Geld bei Saab? Einen 9-3 Aero, weniger Power, weniger innovativ, verbraucht mehr, geringerer Wiederverkaufswert. Einen 9-5er Aero vielleicht? Motorschaden nach 80.000KM inklusive?
Ich würde nichtmal im Traum daran denken, mir so einen neuen "Saab" zu kaufen, auch nicht für 5 oder 10 T€ weniger.
Und so gehts leider auch dem Rest der Autokäufer.
Das einzige was mich mit dieser Marke verbindet ist mein treuer alter 9000er mit seinen ganzen Wartungsstau-bedingten Macken, seinem unbeeindruckten Gesichtsausdruck, diesem ganzen unscheinbaren aber eleganten Äußeren und seinem immer noch respektablen Antritt ab 3000 U/min (der 123d war gefühlt nicht schneller!). Der Wagen sucht nach wie vor seinesgleichen und ist und bleibt für mich mein persönlicher Traumwagen.
Ich weiß noch nicht was ich mache, warte auf jeden Fall noch eine Weile um mir die Chance nicht entgehen zu lassen, mir einen 9000er zu restaurieren.
Falls es am Ende aus Zeitmangel dennoch ein Neuwagen werden muß, bieten mir einige Marken jedoch (leider) inzwischen so sehr viel mehr fürs Geld, daß ein moderner Saab nicht mal annähernd in Frage kommen würde.