Bremsleitungen ersetzen - Normen etc.

Ich würde immer originale fertig gebogene Leitungen mit den passenden Anschlüssen nehmen. Das macht sich einfach super die einzubauen und alles passt. Leider habe ich das das letzte Mal beim Trabant so gehabt. Ich glaube heute gibt es gar keine fertig gebogenen Leitungen mehr, sondern nur noch Rohr von der Rolle. Dann braucht man natürlich einen Rohrschneider, ein Bördelgerät und eine Biegehilfe. Das Yato-Teil (siehe weiter oben) habe ich auch und reicht für gelegentliche Arbeiten unter dem Auto voll aus. Wenn ich das öfter oder täglich machen müsste, würde ich mir auch was besseres kaufen, war aber bisher nicht nötig. Ich verwende ausschließlich Kupfer Nickel Eisen (KuNiFer) Leitungen. Die rosten nicht und lassen sich deutlich besser biegen und bördeln. Es gibt dafür Messingverbinder. Ich habe die auch schon mit Eisenfittings verbaut ohne da irgendwelche TÜV Probleme gehabt zu haben. Den Artikel in der Oldtimer Praxis habe ich auch hier, war vor ca. 6 Monaten drin. Interessant: Früher (vor 1950) waren KuNiFe-Leitungen der Standard und wegen der Rostsicherheit sogar vorgeschrieben. Das hat sich die Industrie dann selber neu genormt, um billige Eisenleitungen verwenden zu können. Da ist irgendeinem Controller wohl richtig einer abgegangen als er sich die "Ersparnis" durchgerechnet hat. Da das die Leitungen heute noch bei einigen Franzosen werkseitig verwendet werden (und siehe oben bei Volvo) kann ich mir nicht vorstellen, warum und mit welcher Bergründung die Leitungen in Österreich verboten sein sollten.
 
Das Problem mit den Cunifer Leitungen ist zum größten Teil wahrscheinlich ein Rechtliches. Die Bremsleitung ist Bestandteil der Fahrzeug- ABE, verbaut man nun Leitungen, die vom Original abweichen, erlischt streng genommen die Betriebserlaubnis. Außer man bekommt Leitungen, die eine entsprechende ABE besitzen.
Was die Montage angeht, sind Cunifer Leitungen zwar wesentlich angenehmer, weil nicht so hart, sie bieten aber auch wesentlich mehr Fehlerpotential durch falsche Montage. Krumm und versetzt gepresste Bördel, viel zu fest angezogene Leitungsverschraubungen, unzureichende Befestigung, das führt schnell zu ner Katastrophe, wenn man es nicht zu hundert Prozent gewissenhaft macht. Man möchte meinen, dass man das bei nem so sicherheitsrelevanten Bauteil nicht mal erwähnen muss, aber naja... Es gibt immer den einen, der es trotzdem schafft.
 
@otto77: Das hatte ich, ungeachtet der Kosten, ja vor, aber am Tag nach der Bestellung rief mich Skandix an dass sie nicht mehr lieferbar sind. Rohr von der Rolle möchte ich nicht, habe jetzt Bremsleitungen aufgetan die nach Maß sind - d.h. es gibt sie in versch. Längen, beidseitig gebördelt und nur mehr zu biegen.
@Rusty: Ich glaube Du hast es auf den Punkt gebracht. Da kommt vielleicht noch das Problem der Korrosion, weil versch. Metalle aufeinander treffen, aber die Fehlermöglichkeiten sind sicher nicht zu unterschätzen.
 
Es gibt kein "Kontaktkorrosionsproblem" mit den KuNiFer Leitungen, das höre ich hier das erste Mal. Wenn es das geben würde, wie willst du das verhindern? Spätestens am Radbremszylinder muss du die Leitung in ein Stahlbauteil einschrauben. Und ganz ehrlich, die KuNiFer-Leitung rostet nicht und ehe ein Radbremszylinder oder ein Stahlverbinder durchgerostet ist - solange lebt keiner von uns, und wer hofft doch so lange zu leben - da hat dann garantiert der TÜV ein paar mal drübergeschaut und den ggf vorhandenen Rost bemängelt. Die Leitungen sind auch zugelassen, ich suche den Artikel mal raus und stell das hier ein.
 
Ich nehme an dass das Thema Bremsleitungen früher oder später für einige von uns relevant wird, daher möchte ich meine Erfahrungen zusammenfassen:
Es geht um den Tausch der hinteren Bremsleitungen an einem 900 II CV My 1995, 2.0L, 96 KW mit Bremskraftreglern.
Längen: links: 200 cm, rechts 250 cm.
Ich habe die ausgebauten Leitungen mit einem dünnen Draht gemessen, die genauen Maße waren 199,5 und 250,5 cm, die jeweils 5mm kann man aber vernachlässigen.
Da die orig. Bremsleitungen nicht mehr lieferbar sind bin ich zu meinem örtl. Teilehändler.

Der hatte fertig gebördelte Leitungen lagernd und mir für links je 1 x 1250 mm und 1x 750 mm und rechts 2x 1100 +1x 300 mm zusammengestellt.

Die Leitungen hatten an beiden Enden (Ein)Schraubnippel.
Das ist OK für Fahrzeuge OHNE Bremskraftregler, da kann man mit Verbindern (siehe Anhang) arbeiten.

Links:
1. Problem: Bei Fahrzeugen MIT Bremskraftregler muss unbedingt am Ende bzw. Endstück eine (Überwurf)Verschraubung sein - also einmal Schraubnippel (m. Außengewinde) und einmal Überwurfschraubnippel (m. Innengewinde) !

2. Problem: Als erstes Teilstück habe ich das 750 mm Teil genommen und es endete genau dort wo eine Karosserieklammer für die Bremsleitungen ist.
Also: Entweder 700 + 1300 mm oder 800 + 1200 mm Teilstücke nehmen.

Rechts:
Wenn man als erstes Teilstück ein 1100 mm Teil nimmt endet es kurz nach einem scharfen Knick beim Übergang Bodenplatte zu Tankbereich.
Das ist zeimlich kniffelig zu biegen, es wird auch ziemlich eng beim Tank und der Verbinder hat kaum Platz.
Wenn man mit Teilstücken arbeiten muss dann ist meine Empfehlung für rechts; 1x 700 (oder 800) + 1x mindestens 800 (dann ist man am engen Bereich um den Tank vorbei) + Rest.

Wenn ich es also nochmal machen würde, dann würde ich gerade Teilstücke bestellen.
Für links: 1x 800 mm (beidseitig Einschraubnippel) + Verbinder + 1x 1200 mm (mit 1x Einschraubnippel und 1x Überwurfverschraubung für den Bremskraftregler).
Für rechts: 1x 800 mm + Verbinder + 1x 1000 mm + Verbinder (jeweils beidseitig Einschraubnippel) + 1x 700 mm (mit 1x Einschraubnippel und 1x Überwurfverschraubung für den Bremskraftregler).
Die Lösung, die Teile jeweils im benötigten Maß an einem Stück zu bestellen hat (für mich) den Nachteil, dass die Leitungen für den Versand gebogen werden.
Das Aufbiegen ist nicht ganz so einfach und muss mit großer Vorsicht geschehen.

Wie gesagt, falls kein Bremskraftregler eingebaut ist kann man den Anschluss am Bremsschlauch mit einem Verbinder lösen, also können die Leitungen an beiden Enden Einschraubnippel haben.
Die Maße für Fahrzeuge mit oder ohne Bremskraftregler sind meines Erachtens gleich.

Ich hoffe ich konnte ein paar hilfreiche Infos anbieten.

Liebe Grüße
memo
 

Anhänge

Danke für deine Informationen, die gerade bezüglich der Maße sicher für viele hilfreich sind.
*ich* würde mir aber die Leitungen dann doch in einem Stück besorgen und statt in die Verbinder in einen Glätter für die gerollte Leitung investieren, z.B. https://www.google.com/search?q=bremsleitung glätter&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwim_8SyoZrqAhUhwMQBHfBGCa8Q_AUIBygC&biw=1280&bih=632
 
In diese Richtung habe ich auch gedacht, allerdings nur das Werkzeug von ATE gefunden und ca. € 70,00 waren mir für eine Anwendung dann doch zu viel.
Es ist schade dass man nur mehr die Wahl zwischen verschiedenen Kompromissen hat.
 
Ich, der auch das mit den Nummern verzapft hat, war damals einfach in eine Werkstatt gegangen,
"Hast Du etwas Leitung und leihweise ein Bördelgerät?"
Hatte er, Koffer mit Fittingen grad mitgegeben.
Abgerechnet nach Verbrauch.
Waren 15Euro, heute helfe ich ihm bei allem was Saab angeht.
 
Was auch geht:

Meterware Bremsleitung, z.B. von ATE gibt es in 5m Ring. Den kann man problemlos wieder gerade biegen, weil er in großem Radius gewickelt ist.
Bremsenbördelwerkzeug z.B. von KS-Tools. Ein paar Nippel M10x1mm. Und dann hat man die Leitungen in relativ kurzer Zeit in passender Länge angefertigt, kann nach Muster der alten Leitung biegen und hat auch die korrekten Nippel und Bördel drauf.

Aber die Anleitung ist echt gut. Wenn man den Weg der Einzelanfertigung nicht gehen will (was aber meiner Ansicht nach einfach ist), ist die Variante auch für Leute mit kleinem Werkzeugkasten ein guter Weg.
 
so ein Ring bekommt man ganz ohne Werkzeug gerade, schwieriger aber problemlos ist das neue 3D Gebilde zu "bauen".
War hier eigendlich schon die Warnung,
"Bremse absolut sicherheitsrelevant"
bitte, bitte nur, wenn Ihr wisst, was ihr tut!

Bitte nicht zwingend interpretieren, Bild aufhängen, kein Ding, Klötze und Scheibe auch nicht. Ein wenig anderes ist das meines Erachtens schon.
 
Zurück
Oben