Drehzahlniveau CC 2.0 Sauger Automat

Registriert
20. März 2006
Beiträge
4.441
Danke
1.385
Leider finde ich nichts brauchbares in meinen Prospekten und Zeitschriften.

Mich würde interessieren, wie hoch der CC 2.0 als Sauger mit dem Viergang-Automaten dreht. Ist der letzte Gang für heutige Verkehrsverhältnisse ausreichend lang? D. h. welche Drehzahl liegt an bei z. B. 100 km/h oder 130 km/h?

Hat jemand so einen Prügel und weiß das evtl. aus dem Kopf? Danke!
 
Leider finde ich nichts brauchbares in meinen Prospekten und Zeitschriften.

Mich würde interessieren, wie hoch der CC 2.0 als Sauger mit dem Viergang-Automaten dreht. Ist der letzte Gang für heutige Verkehrsverhältnisse ausreichend lang? D. h. welche Drehzahl liegt an bei z. B. 100 km/h oder 130 km/h?

Hat jemand so einen Prügel und weiß das evtl. aus dem Kopf? Danke!
3000 U/min bei 111 km/h
 
Immerhin ohne Schlupf und damit um Welten besser als ein 900 Automat... :smile:
 
Das ist schon ein Unterschied!
Die langen Schaltgetriebe vom 2,3T liegen bei rd. 45,5 km/h bei 1TU/min, ergo 4,4 TU/min bei 200 Klamotten.

Bei den handgerissenen 2,0er sind es dann schon nur noch 40,5 km/h bzw. deutlich höhere 4,9 TU/min.
Und ziemlich genau auf diesem Niveau liegen die ZFs der aufgeladenen 4-Zylinder.
Hier gibt es also, zumindest lt. WHB 0-2 1996, keine Differenzierung zw. 2,0 und 2,3 mehr. Damit paßt die ZF (zumindes meines Erachtens) weit besser zum B204, als zum 234er.

Und ja, um Lucas Daten hier nochmal besser vergleichen zu können, man landet beim Sauger bei 37,1 km/h, bzw. (eher theoritischen) 5,4.
Allerdings ist der Unterschied bei (offizieller) Richtgeschwindigkeit nach kurzem Nachrechnen dann doch geringer, als zumindest von mir zuerst gefühlt vermutet: 3,5 TU/min (i) vs. 3,2 TU/min (TU).

Aber im Vergleich zum 900er mit BorgWarner ist das alles noch sehr, sehr spaßig: Hier bewegen wir uns im Bereich um die 31,5 - 33,0 km/h je 1 TU/min, ergo 4,1 bzw. 3,9 TU/min bei 130.
Bei Ausnutzung aller theoritischen Möglichkeiten (4er Primär & langes Diff) sind es dann rd. 35 km/h und 3,7 TU/min, womit man sich dann langsam schon wieder den Werten des 9k Saugers nähern würde (!), wenn (!) da nicht 'dank' fehlender Brücke noch der Schlupf bleiben würde. Doch gut, ich schweife ab!
 
..
Hier gibt es also, zumindest lt. WHB 0-2 1996, keine Differenzierung zw. 2,0 und 2,3 mehr.
Sind exakt identisch, die Getriebe. Einzige Unterschied bei dem 2.3 voll Turbo ist die größere tripode
 
Zurück
Oben