- Danke
- 5.114
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Nö, dem kann und will ich nicht folgen.[... dass völlig bekloppte Zinseszinssystem und seine katastrophalen Folgen ...
Wo fällt den Zinseszins an? Oder fragen wir mal, wo fällt überhaupt Zins an?
Klar, da wo ich etwas auf Pump kaufe. Und zwar in dem Moment von den Geld anderewr Leute. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich will mit dem gekauften Kram Kohle verdienen, dann ist der Zins quasi eine Gewinngeteiligung des Geldgebers. Oder ich gebe die - mir ja nicht gehörende ! - Kohle zur Konsumpition aus, um wahlweise mir selbst, der Frau, den Eltern, Schwiegereltern, Kollegen, Kumpels oder Nachbarn zu zeigen, was für ein toller Hecht ich bin und was ich mir - vermeintlich - leisten kann. Dann ist der Zins eher als Strafe zu verstehen, zu welcher meines Erachtens auch noch eine gehöriige Portion Prügel dazu kommen sollte.
Gut, und der Zinseszins?? Na, den muss man halt dann abdrücken, wenn nan nicht einmal den Zins bedienen kann. Also wenn man sich völlig verhoben hat. Dies ist dann aber schon eher als minimales Schmerzensgeld für einen drohenden Zahlungsausfall zu sehen.
AchJa, und beim Papiergeldsystem ist all dies ohnehin einfach nicht relevant, da die Entwertung auf längere Sicht betrachtet bisher immer jeglichen ZinsesZinsesZinsesZins mehr als nur ausradiert hat.