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- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- FPT
Hallo, liebe Saab-Gemeinde,
jetzt hat es heute auch noch meinen 9-5 Aero (MY 2001 230 PS Automatik) erwischt. Die Check Engine-Lampe ging an, während mir auffiel, dass der Kühlwassertemperaturanzeiger auf Null stand (Zeiger lag unten). Ruhig nach Hause gefahren, nach erneutem Einschalten der Zündung "Check OK", aber Check Engine-Lampe wieder an, Zeiger des Kühlwasserinstrumentes klettert wieder nach oben. Fehlerauslese mit dem Tech 2 brachte den Fehlercode P0116 - im Klartext "Bereich/Leistung des Motorkühlmittelkreislaufes". Der Motor lief tadellos. Kühlwasser ist genug drin.
Es scheint, als ob die Trionic kein Signal für die Motortemperatur bekommt. Die Kühlerlüfter laufen. Die Kühlwassertemperatur erreicht lt. Anzeige nicht die übliche Betriebstemperatur. Ob die WaPu läuft, kann ich nicht erkennen. Wenn die Leistung des Kühlkreislaufes eingeschränkt wäre, müsste ja eigentlich die WaPu (4 Jahre alt, 50.000 km) ein Problem haben, das passt aber nicht mit der geringeren Kühlwassertemperatur und dem Check OK zusammen. Kann das Thermostat der Verursacher sein (Wackelkontakt?) Check Engine deutet ja doch eher auf ein Problem mit Kraftstoff oder Zündung hin, oder?
Vielen Dank!
jetzt hat es heute auch noch meinen 9-5 Aero (MY 2001 230 PS Automatik) erwischt. Die Check Engine-Lampe ging an, während mir auffiel, dass der Kühlwassertemperaturanzeiger auf Null stand (Zeiger lag unten). Ruhig nach Hause gefahren, nach erneutem Einschalten der Zündung "Check OK", aber Check Engine-Lampe wieder an, Zeiger des Kühlwasserinstrumentes klettert wieder nach oben. Fehlerauslese mit dem Tech 2 brachte den Fehlercode P0116 - im Klartext "Bereich/Leistung des Motorkühlmittelkreislaufes". Der Motor lief tadellos. Kühlwasser ist genug drin.
Es scheint, als ob die Trionic kein Signal für die Motortemperatur bekommt. Die Kühlerlüfter laufen. Die Kühlwassertemperatur erreicht lt. Anzeige nicht die übliche Betriebstemperatur. Ob die WaPu läuft, kann ich nicht erkennen. Wenn die Leistung des Kühlkreislaufes eingeschränkt wäre, müsste ja eigentlich die WaPu (4 Jahre alt, 50.000 km) ein Problem haben, das passt aber nicht mit der geringeren Kühlwassertemperatur und dem Check OK zusammen. Kann das Thermostat der Verursacher sein (Wackelkontakt?) Check Engine deutet ja doch eher auf ein Problem mit Kraftstoff oder Zündung hin, oder?
Vielen Dank!