Fehlercode P 0116 - Wasserpumpe oder fehlendes Temperatursignal?

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
624
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, liebe Saab-Gemeinde,

jetzt hat es heute auch noch meinen 9-5 Aero (MY 2001 230 PS Automatik) erwischt. Die Check Engine-Lampe ging an, während mir auffiel, dass der Kühlwassertemperaturanzeiger auf Null stand (Zeiger lag unten). Ruhig nach Hause gefahren, nach erneutem Einschalten der Zündung "Check OK", aber Check Engine-Lampe wieder an, Zeiger des Kühlwasserinstrumentes klettert wieder nach oben. Fehlerauslese mit dem Tech 2 brachte den Fehlercode P0116 - im Klartext "Bereich/Leistung des Motorkühlmittelkreislaufes". Der Motor lief tadellos. Kühlwasser ist genug drin.

Es scheint, als ob die Trionic kein Signal für die Motortemperatur bekommt. Die Kühlerlüfter laufen. Die Kühlwassertemperatur erreicht lt. Anzeige nicht die übliche Betriebstemperatur. Ob die WaPu läuft, kann ich nicht erkennen. Wenn die Leistung des Kühlkreislaufes eingeschränkt wäre, müsste ja eigentlich die WaPu (4 Jahre alt, 50.000 km) ein Problem haben, das passt aber nicht mit der geringeren Kühlwassertemperatur und dem Check OK zusammen. Kann das Thermostat der Verursacher sein (Wackelkontakt?) Check Engine deutet ja doch eher auf ein Problem mit Kraftstoff oder Zündung hin, oder?

Vielen Dank!
 
Thermostat ist nicht elektrisch. Der könnte höchstens klemmen. Aber dann meistens eher dauerhaft.

Nein, CE heißt, das eine Fehlermeldung des Motors vorliegt. CE blinken heißt Kat-schädliche Verbrennung bzw. nicht Verbrennung.

Wenn die Trionic kein Temperatursignal bekommt, dann kann sie auch keine Temperatur ans das Hauptinstrument weiter geben.
 
CHECK OK im SID hat mit dem Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes nichts zu tun.
Und so wie Flemming schon schrieb, umfassen die Fehlercodes eben nicht nur welche, die sich direkt auf Zündung, Luft und Benzin beziehen, sondern auch auf die Peripherie, wie z.B. unplausible Temperaturwerte.

Und der "Klartext" der Fehlermeldung ist eben leider kein Klartext, deiner stammt mit Sicherheit aus einem Wald- und Wiesen-Auslesegerät und ist irreführend - daher der Rat, sich bei diesen Auslesegeräten immer den Code zu merken und in der Saab-Literatur nachzuschlagen.
Die korrekte Fehlerbeschreibung aus dem Tech2/WIS lautet denn auch: "Temperatursensor Kühlflüssigkeit - Funktion fehlerhaft" und sollte so für deine Fehlersuche und -behebung hilfreich(er) sein.
Allerdings kann das Steuergerät nicht unterscheiden, ob nur der Sensor defekt ist und daher fälschlich zu niedrige Temperatur meldet, oder ob das Kühlwasser wirklich nach angemessener Zeit nicht die vorgesehene und vom Steuergerät erwartete Temperatur erreicht hat, z.B. durch einen offen klemmenden Thermostaten. Dies zu unterscheiden, muss der Mechaniker sein Köpfchen einschalten.

Dass der Kühlerlüfter in diesem Fall dauerhaft läuft, ist übrigens eine gewollte Sicherheitsmaßnahme, um bei unsicherem Zustand des Kühlsystems wenigstens eine Überhitzung sicher zu vermeiden.
 
Und der "Klartext" der Fehlermeldung ist eben leider kein Klartext, deiner stammt mit Sicherheit aus einem Wald- und Wiesen-Auslesegerät und ist irreführend - daher der Rat, sich bei diesen Auslesegeräten immer den Code zu merken und in der Saab-Literatur nachzuschlagen.
Die korrekte Fehlerbeschreibung aus dem Tech2/WIS lautet denn auch: "Temperatursensor Kühlflüssigkeit - Funktion fehlerhaft" und sollte so für deine Fehlersuche und -behebung hilfreich(er) sein.
Die Übersetzung des Fehlercodes aus dem Tech 2 habe ich aus der mir vorliegenden Fehlercode-Tabelle von Aero World, und die war wirklich nicht sehr hilfreich. Im englischen hieß das im Tech 2 aus dem Gedächtnis "Motor Coolant Temperature Circuit/Engine Performance", was auch nicht sehr präzise war.

Es sieht also nach einem defekten Temperatursensor der Kühlflüssigkeit aus, der mal gar keine und mal eine zu niedrige Temperatur an das Motorsteuergerät sendet und damit die Check Control-Meldung auslöst. Liege ich da richtig?
 
. Im englischen hieß das im Tech 2 aus dem Gedächtnis "Motor Coolant Temperature Circuit/Engine Performance", was auch nicht sehr präzise war.
Naja, was willst du in einem so kurzen Text unterbringen. Lies dir die vollständige Beschreibung, insbesondere die Criteria-Abschnitte im WIS durch: https://saabwisonline.com/9-5-9600/...ault-diagnosis-diagnostic-trouble-codes/p0116

Der Sensor ist am einfachsten zu tauschen. Allerdings gibt es für einen defekten Sensor extra Fehlercodes, P0117 und P0128. Der Sensor müsste also auf einen unsinnig niedrigen Temperaturwert, also hohen, aber nicht unendlich großen Widerstand springen. Höchst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich würde im Fehlerfall mal die Temperatur von Kühler und Kopf prüfen.
 
Na ja, wenn er nicht durch den Sensor selbst, sondern durch einen Defekt im Stecker oder einen Kupferwurm im Kabelbaum verursacht wird, hilft ein Sensortausch wirklich nicht. Das ist das, was ich mit dem Monteur meinte...
 
mein 9-5 hatte damals die gleichen Symptome wie oben in #1 beschrieben, habe das Thermostat und den Fühler gleichzeitig erneuert, seitdem ist alles wieder O.K.
 
Zurück
Oben