Februar 5, 20187 j Autor Hallo miteinander, happy Monday @ all! Aufgrund ungünstiger TK Umstände muss ich mir Frontscheibe und Dichtungen selber besorgen ... kann man da auf Skand*x zurückgreifen? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Und: MUSS man Frontscheibe MIT Sichtfenster für VIN bestellen oder geht auch die Ohne? Bin kein Fan von sichtbaren VINS ... Lg und Danke !
Februar 5, 20187 j [url]https://www.ebay.de/itm/Windschutzscheibe-Autoglas-Frontscheibe-Saab-9000/150209828826?hash=item22f93417da:g:socAAOxy14VRQPl4[/url] ein Beispiel...
Februar 5, 20187 j Autor Nach einiger Recherche kann ich folgendes Berichten: Von 10 Shops/Anbietern unterscheiden 9 zwischen 9000 CC/CD und 9000 CS. Die Scheiben sind um 8mm breiter beim CS, laut Aussage von 7 der Anbieter . Leisten gibt es tatsächlich wieder die Variante wie ab Werk! :) Was aber erschreckend ist, 5 sprachen mich darauf an das viele Scheiben (Heckscheiben/Hintere seitenscheiben etc.) garnichtmehr verfügbar wären und letztens einer der Anbieter enorme Probleme hatte fürn 9-5er Limo eine Heckscheibe zu bekommen . Naja, soviel dazu - habe nun Scheibe , Kleber und die ganzen Dichtungen für 250€ bekommen ... die alte hebe ich mir auf ! (Kein Steinschlag, nur Scheibenrahmenreparatur) Just my 2 cents! Good night Bearbeitet Februar 5, 20187 j von 9000CD
Februar 5, 20187 j [quote name='9000CD']Von 10 Shops/Anbietern unterscheiden 9 zwischen 9000 CC/CD und 9000 CS. Die Scheiben sind um 8mm breiter beim CS, laut Aussage von 7 der Anbieter .[/QUOTE]Das kann ich im EPC absolut nicht nachvollziehen. Zum Beispielt wird dort die 74 97 043 von 85 - 93 verbaut, und als Ersatz die werksseitig 94 - 98 verbaute 74 97 092 angegeben. Auch sind z.B. '92 keine Unterschiede CC/CD/CS vermerkt.
Februar 5, 20187 j Autor [QUOTE="René, post: 1277258, member: 1348"]Das kann ich im EPC absolut nicht nachvollziehen. Zum Beispielt wird dort die 74 97 043 von 85 - 93 verbaut, und als Ersatz die werksseitig 94 - 98 verbaute 74 97 092 angegeben. Auch sind z.B. '92 keine Unterschiede CC/CD/CS vermerkt.[/QUOTE] Ich kann nur sagen: Breite CC/CD 1470mm Breite CS 1478mm Das sind die Infos von bspw folgendem Glaser: Autoglas4you Ich war genauso erstaunt , ob da tatsächlich was dran ist weis ich leider nicht. Komischerweise haben die anderen mir das gleiche von unterschiedlichen Maßen erzählt...(beide Herst. Pilkington) BSP: 1482mm [url]https://www.autoglas.online/SAAB-9000-FRONTSCHEIBE-GRUeN-GRUeNKEIL[/url] BSP: 1478mm [url]http://www.autoglas-service.info/kaufen-saab-9000-ii-ys3cxxxx-windschutzscheibe-sfenster-gruen-solar-gruenkeil-preise[/url] Wie gesagt, bitte nagelt mich nicht fest - das sind nur die Infos die ich heute in meinen Nachmittagstelefonaten zugeworfen bekommen habe ... ALLE unterscheiden zumindest zw CC/CD und CS Bearbeitet Februar 5, 20187 j von 9000CD
Februar 5, 20187 j [quote name='9000CD']Nach einiger Recherche kann ich folgendes Berichten: Von 10 Shops/Anbietern unterscheiden 9 zwischen 9000 CC/CD und 9000 CS. Die Scheiben sind um 8mm breiter beim CS, laut Aussage von 7 der Anbieter . Leisten gibt es tatsächlich wieder die Variante wie ab Werk! :) Was aber erschreckend ist, 5 sprachen mich darauf an das viele Scheiben (Heckscheiben/Hintere seitenscheiben etc.) garnichtmehr verfügbar wären und letztens einer der Anbieter enorme Probleme hatte fürn 9-5er Limo eine Heckscheibe zu bekommen . Naja, soviel dazu - habe nun Scheibe , Kleber und die ganzen Dichtungen für 250€ bekommen ... die alte hebe ich mir auf ! (Kein Steinschlag, nur Scheibenrahmenreparatur) Just my 2 cents! Good night[/QUOTE] Kokolores. Die sind alle gleich. CD, CD, CC
Februar 5, 20187 j [quote name='9000CD']Ich war genauso erstaunt , ob da tatsächlich was dran ist weis ich leider nicht.[/QUOTE]Lass Dir doch einfach die Referenz-TeileNummer(n) nennen. Dann dröseln wir die hier mal auf.
Februar 5, 20187 j [quote name='9000CD']..Wie gesagt, bitte nagelt mich nicht fest - das sind nur die Infos die ich heute in meinen Nachmittagstelefonaten zugeworfen bekommen habe ... ALLE unterscheiden zumindest zw CC/CD und CS[/QUOTE] Naja, was andere so sagen. Einer Bekannten von mir hat eine "gute Werkstatt" auch gesagt, dass die Ausgleichwellenkette die Ölpumpe antreibt. Und wenn man die ausbauen würde (nur die AGW-Kette), würde der Motor keinen Öldruck mehr haben..... ja ja...
Februar 5, 20187 j Eine Oldtimerseite habe ich im Hinterkopf, dort waren die verschiedensten Frontscheiben für 9000er aufgelistet. Aber leider habe ich sie damals nicht abgespeichert. Vielleicht kennt die hier jemand. :ciao: die hier meinte ich: [url]http://www.classic-autoglas.com/archive/3920[/url]
Februar 5, 20187 j Der einzige Unterschied bei den 9000er WSS liegt in Grünkeil und dem kleinen Sichtfenster für die VIN.... Die Abmessungen sind immer identisch
Februar 5, 20187 j [quote name='turbo9000']Der einzige Unterschied bei den 9000er WSS liegt in Grünkeil und dem kleinen Sichtfenster für die VIN.... Die Abmessungen sind immer identisch[/QUOTE]Und ggf. noch, zumindest über die Jahre, unterschiedliche Tönungen der kompletten Scheibe. Aber ansonsten kenne auch ich das exakt so, wie turbo9000 schreibt.
Februar 7, 20187 j [quote name='turbo9000']Naja, was andere so sagen. Einer Bekannten von mir hat eine "gute Werkstatt" auch gesagt, dass die Ausgleichwellenkette die Ölpumpe antreibt. Und wenn man die ausbauen würde (nur die AGW-Kette), würde der Motor keinen Öldruck mehr haben..... ja ja...[/QUOTE] Jaja...und beim 901 teilt sich der Motor bekanntlich das Öl mit dem Getriebe:rolleyes:
Oktober 2, 20186 j Hat jemand eine Empfehlung für den Frontscheibenwechsel in Berlin und drumrum ohne Scheibenrahmenzerstörung ? Danke und schönen FT :ciao:
Oktober 2, 20186 j [quote name='dick-tracy']Hat jemand eine Empfehlung für den Frontscheibenwechsel in Berlin und drumrum ohne Scheibenrahmenzerstörung ? Danke und schönen FT :ciao:[/QUOTE] Wechsle ich grundsätzlich nur noch selber....
Oktober 2, 20186 j Gehe einfach zu einem halbwegs guten Karosserieschlosser, und [U]keinesfalls zu einem Autoglaser[/U]. Und wenn Du dann noch darum bittest, besondere Obacht auf den Rostschutz und Lackaufbau zu legen, da die Kisten dort zum Rotten neigen, dann paßt das schon.
Oktober 2, 20186 j [QUOTE="René, post: 1327630, member: 1348"]Gehe einfach zu einem halbwegs guten Karosserieschlosser, und [U]keinesfalls zu einem Autoglaser[/U]. Und wenn Du dann noch darum bittest, besondere Obacht auf den Rostschutz und Lackaufbau zu legen, da die Kisten dort zum Rotten neigen, dann paßt das schon.[/QUOTE] Am Besten daneben stehen, wenn der das macht.:tongue: Wenn eine Scheibe im 4 Stunden getauscht ist, kann das nur Murks sein.
Oktober 3, 20186 j [quote name='turbo9000']Wechsle ich grundsätzlich nur noch selber....[/QUOTE] Ich dachte es mir bei Dir schon, aber das hilft mir gar nicht weiter :frown: [quote name='turbo9000']Am Besten daneben stehen, wenn der das macht.:tongue:[/QUOTE] Da hast Du sicher recht :rolleyes: [QUOTE="René, post: 1327630, member: 1348"]Gehe einfach zu einem halbwegs guten Karosserieschlosser, und [U]keinesfalls zu einem Autoglaser[/U]. Und wenn Du dann noch darum bittest, besondere Obacht auf den Rostschutz und Lackaufbau zu legen, da die Kisten dort zum Rotten neigen, dann paßt das schon.[/QUOTE] Meinst Du jeden Autoglaser oder einen ganz bestimmten aus der Werbung bekannten :eek: Warum denkst Du der Karosseriebauer ist geeigneter ? Haben die denn Erfahrung mit Scheiben ? :ciao:
Oktober 3, 20186 j [quote name='dick-tracy'] Warum denkst Du der Karosseriebauer ist geeigneter ? Haben die denn Erfahrung mit Scheiben ? :ciao:[/QUOTE] Die haben Erfahrung mit Karosserie :tongue:
Oktober 3, 20186 j [quote name='turbo9000']Die haben Erfahrung mit Karosserie :tongue:[/QUOTE] Das wäre schlimm, wenn es nicht so wäre, aber heute ist alles möglich :hmpf: Ihr meint, der fühlt sich auch mit für das Blech zuständig, während der Glaser nur die Scheibe dranklebt :confused: Aber macht der Karosseriebauer nicht nur Blech und gibt das Auto dann für die Scheibe zum Glaser ?
Oktober 3, 20186 j [quote name='dick-tracy']Das wäre schlimm, wenn es nicht so wäre, aber heute ist alles möglich :hmpf: Ihr meint, der fühlt sich auch mit für das Blech zuständig, während der Glaser nur die Scheibe dranklebt :confused: Aber macht der Karosseriebauer nicht nur Blech und gibt das Auto dann für die Scheibe zum Glaser ?[/QUOTE] Frag einfach, wie lange das bei einem Glaserbetrieb dauert. Die Antwort ist gleichzeitig eine Auskunft über die Sorgfalt, mit der das gemacht wird.
Oktober 3, 20186 j Ich habe die letzte Scheibe beim "Blechner" machen lassen. Der hat nach Ausbau Bilder vom Scheibenrahmen gemacht und die beim Ausbau "verletzten" Teile versiegelt.
Oktober 3, 20186 j [quote name='Rado91']Ich habe die letzte Scheibe beim "Blechner" machen lassen. Der hat ...die beim Ausbau "verletzten" Teile versiegelt.[/QUOTE] Ja, genau so. Und genau darum auch dort.
Oktober 9, 20186 j Auf der Oldtimerseite sind die Scheiben mit ARGIC-Code ausgewiesen. Ist dieser nicht mit der SAAB-Nummer identisch ? Was ist mit der Scheibe in Zeile 5: [B]ARGIC-Code 7406AGSGNV1M, Thermocontrol, absorbierend[/B] ? Paßt die auch ? [url]http://www.classic-autoglas.com/saab-9000-frontscheibe/[/url]
Oktober 10, 20186 j Jetzt habe ich mal nach dem Stempel der Frontscheibe geschaut: SEKURIT SAINT GOBAIN SEKURISOL 43R-00343 DOT618M501AS1 Der Gockel spuckt mir dafür aus, daß es sich um die Frontscheibe eines Opel Corsa handelt. [url]https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/frontscheibe-opel-corsa-d-43r00343-5a30e877d635785d7f3121c6f802ba04[/url] Ich bin irritiert :confused: Könnt Ihr was dazu sagen ? Sind die identisch, was ich fast nicht glaube ?! Gleiche Größe, gleiche Qualität ? Bearbeitet Oktober 10, 20186 j von dick-tracy
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.