Geräusch, geschwindigkeitsabhängig, was ist das? (Video zum anhören inkl.)

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi Leute,
weiß jemand was das für ein Geräusch ist? Die Frequenz steigt mit der Geschwindigkeit, bei verschiedenen Geschwindigkeiten ist es lauter. Ob, und welcher Gang eingelegt ist spielt keine Rolle. Auf dem Beifahrersitz ist es wesentlich leiser. Außer, daß ich etwas höre, habe ich keine anderen Auswirkungen festgestellt.
Hier das Video, bei 37,5 km/h hört man es am besten:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach Raddrehzahl. Hast du schonmal probiert wärend der Fahrt die Handbremse leicht zu betätigen?

Radlager
Mal bei konstanter Geschwindigkeit links und rechts lenken und hören ob es bei Links- oder Rechtskurve lauter wird. Wenn es z.b. bei Linkskurve lauter ist, ist der defekt auf der rechten Seite.
Wenn nicht eindeutig feststellbar, Fahrzeug hochheben und an der Rädern drehen und wackeln.
Man kann dann auch mit einem Stethoskop oder langem Schraubendreher am Ohr das Geräusch besser hörbar machen...

Grüße aus Rheinhessen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenns klingt wie eine Asphaltwalze = Radlager
Wenns eher hochfrequentes Singen bei höherer Geschwindigkeit ist = Sägezahn im Reifen

Hier definitiv ein Radlager

Radlager könnte sein.
Meiner Erfahrung nach ist das Geräusch eines defektes Radlagers anders als meist beschrieben beim 9-5 aber *nicht* kurvenabhängig, und auch spürbares Spiel trat bei keinem der defekten 9-5-Lager auf.

Gibt es bei der Geschwindigkeit auch Vibrationen bzw. Unruhe im Lenkrad? Dann könnte auch ein Schaden an der Reifenkarkasse sowas machen.

Gibt es auch Geräusche beim Fahren mit (stark) eingeschlagenen Rädern? Antriebsmanschetten kontrollieren - auch ein trockengelaufenes, verschlissenes Gelenk macht sich hörbar bemerkbar.

Auf jeden Fall auch die Radschrauben kontrollieren.

Spiel im Radlager dürfte konstruktionsbedingt auch gar nicht so arg auftauchen.
Anders als z.B. bei älteren VAG Modellen, wo das Rad an der Hinterachse quasi nur durch das Radlager mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Da werden die "Querkräfte" bei unseren Achskonstruktionen anders aufgefangen.
(deshalb halten die Radlager auch gefühlt ewig).

Entsprechend taucht dieses "Singen" bei unseren Fahrzeugen tendenziell eher seltener auf, als das beschriebene "Asphaltwalzen"-Brummen.

Verschlissene Gelenke würden eher klackern statt brummen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich höre da auch nur ein wummern. Sägezahn hört sich anders an und Radlager glaube ich auch nicht. Kann es sein das ein Reifen einen Flankenbruch hat? Hatte ich schon mal und hört sich im Anfangsstadium so ähnlich an. Mit der Zeit spürt man es auch. Bremsplatten kann man bei ABS wohl ausschliessen.

Wie auch immer man das Geräusch auch benennt - kurz unter 40 km/h ist es besonders am Ende des Videos (im Kopfhörer) gut zu hören.
Reifen halte ich auch für wahrscheinlicher als Radlager - aber die Qualität des Geräusches ist so wirklich nicht beurteilbar, und evtl. Vibrationen spüre ich hier auch nicht und Wurmel hat nur gesagt, dass sonst nichts sei...

Aber Hinweise sind ja da, wo nachzuschauen ist - der Rest bleibt mehr oder weniger Spekulation. Auf die Auflösung bin ich gespannt.

Hallo,
das Geräusch wird bei Linkskurven leiser und die Frequenz sinkt etwas. Egal mit welchen Reifen. Vibrationen sind nicht zu spüren.
Es besteht jetzt seit mehr als 2 Jahren und mehr als 10000 km. Ich habe die vorderen Bremsscheiben wechseln lassen
weil sie rubbelten und hatte erwartet, daß das Geräusch dann auch verschwindet. Ist es aber nicht. Das war vor über einem Jahr.
Damals hat der KFZ-Meister eine Probefahrt gemacht und ist zu dem Schluss gekommen, daß es das Differential ist.
Auf meine Frage ob man das Differential wechseln kann, sagte er nur, daß dann das ganze Getriebe getauscht werden müsste.
Wir einigten uns darauf die Sache erstmal zu beobachten. Weil ich die Notwendigkeit eines Getriebetauschs nicht wahrhaben will
habe ich es auf die lange Bank geschoben. Außerdem ist mir Eure Meinung etwas wert. Hätte ich nämlich früher bei einem anderen Auto
zuerst recherchiert hätte ich mir eine Reparatur sparen können. Radlager wäre natürlich besser als Getriebe.
Aber langsam gewöhne ich mich an den Gedanken... :-(
Danke!

Grüße

Kann das Lager der rechten Antriebswelle nicht so ein Geräusch verursachen?

wenn wirklich die Frequenz (Abstand zwischen 2 Geräuschen) des Geräusches bei Linkskurven bei gleichbleibender Geschwindigkeit sinkt müsste das Geräusch von der linken Seite kommen da diese dann langsamer dreht.

Bei mir saß jüngst mal zeitweise die Betriebsbremse hinten links "fest". Die Beläge waren und sind nur wenige Monate alt. Die Bremsscheibe hatte schon eine leichte Verfärbung, wurde alles zerlegt und neu gangbar gemacht, trat aber jüngst mal wieder auf.. hast Du mal die Temperatur an der hinteren Bremse kontrolliert ? Wird da etwas heiß ?

Zurück
Oben