- Danke
- 3.470
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- FPT
Wir dachten auch, daß Hirsch (via SAAB) ein sicheres Tuning ist, verhalten und demnach tauglich.
5 Fahrzeuge als 9-5 verkauft...als Schaltwagen...und alle 5 hatten vor dem Tachostand 100.000 ein neues Getriebe.
Eine Wildsau sogar zwei.
Im 9000 war der 2.3turbo auf 200PS begrenzt, wenn Automatik.
Ich kenne 3 Fahrzeuge, wo die Steuergeräte auf 225 getauscht wurden...und nicht wenig später die Getriebe.
Ob AISIN das Getriebe wirklich stabiler gebaut hat, wie damals ZF im 9000?
Keine Ahnung. Ab 2008 habe ich die jüngeren Modelle nicht mehr im Blick gehabt.
Das Problem waren ja nicht die Bremsbänder der Automatik oder die Synchronringe bei den Schaltgetrieben, sondern geplatzte Gehäuse, weil innen drin Zähne abgebrochen sind.
Meine Skepsis kommt ja nicht von ungefähr.
Die Getriebe sind nur auf ein gewisses Drehmoment berechnet...aber richtig getestet?
Materialermüdung kommt hinzu...
Ich sauge mir die Skepsis ja nicht aus den Zehen, sind nur Erfahrungen aus meinen SAAB-Jahren.
5 Fahrzeuge als 9-5 verkauft...als Schaltwagen...und alle 5 hatten vor dem Tachostand 100.000 ein neues Getriebe.
Eine Wildsau sogar zwei.
Im 9000 war der 2.3turbo auf 200PS begrenzt, wenn Automatik.
Ich kenne 3 Fahrzeuge, wo die Steuergeräte auf 225 getauscht wurden...und nicht wenig später die Getriebe.
Ob AISIN das Getriebe wirklich stabiler gebaut hat, wie damals ZF im 9000?
Keine Ahnung. Ab 2008 habe ich die jüngeren Modelle nicht mehr im Blick gehabt.
Das Problem waren ja nicht die Bremsbänder der Automatik oder die Synchronringe bei den Schaltgetrieben, sondern geplatzte Gehäuse, weil innen drin Zähne abgebrochen sind.
Meine Skepsis kommt ja nicht von ungefähr.
Die Getriebe sind nur auf ein gewisses Drehmoment berechnet...aber richtig getestet?
Materialermüdung kommt hinzu...
Ich sauge mir die Skepsis ja nicht aus den Zehen, sind nur Erfahrungen aus meinen SAAB-Jahren.