Ionisation des Fahrzeuginnenraumes

Hallo Andreas,

schick mir einfach Deine Anschrift. Es reicht wirklich, wenn Du nach Erhalt überweist. Wie Du im Post von hansp siehst, kaufe ich das Ding für EUR 5,90. Wer über das Internet bestellt, zahlt dazu 6,90 Versandkosten. Da der Laden 4 km von hier weg ist, spare ich die 6,90 und komme mit Verpackung, Porto und etwas Sprit auf EUR 10,--. Morgen muss ich ohnehin in diese Richtung und hole noch etwas Nachschub.

Übrigens, es steht jedem frei, an "son scheiss" nicht zu glauben. Man muss es ja nicht kaufen, was mir völlig egal ist, da ja kein Verdienst hängen bleibt. Was der "Experte" dazu sagt, ist für mich erst mal unerheblich. Ich hatte heute auch mit Verkäufern gesprochen. Keiner war in der Lage, das Gerät zu erklären. Deshalb werden solche Geräte nie einen großen Verkaufserfolg haben. So erklärt sich auch der Aktionspreis von 5,90 (also 14,00 unter urspr. Preis).
 
Hallo LCV,
mir geht es nicht darum etwas schlecht zu reden, oder dir zu unterstellen, dass du vom Verkauf profitieren willst. Mich hat das Prinzip interessiert - Warum etwas, wie funktioniert.
Wenn es bei dir und den anderen Käufern funktioniert, ist das doch schonmal was. Würde mich halt trotzdem über die Wirkungsweise informieren. Aus Neugier und natürlich auch um Gesundheitsgefährdung auszuschließen - Außerdem will man ja wissen wofür man sein Geld ausgibt.
 
Also, der East wird seine Ionenteile in Kürze erhalten und anwenden. Bei min. 80.000km/p.A werde ich bald Erfahrungen sammeln können und hier dann darüber berichten!
 
Das Auto steht/fährt auf Reifen, die nicht leitfähig sind, ist also ein Faraday'scher Käfig (gut bei Blitzeinschlag). Durch die beweglichen Teile baut sich innerhalb kürzester Zeit ein positiv geladenes Magnetfeld auf, das das Auto komplett umschließt, also auch geöffnete Fenster und Schiebedächer.

Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht...
Ich möchte hier nicht den medizinischen Nutzen (und sei es meinetwegen auch aufgrund des Plazeboeffektes) dieses Gerätes anzweifeln, aber die wissenschaftliche Begründung erscheint mir doch etwas abtrus. Ionen sind außerdem ein energetisch nicht günstiger Zustand, demnach nicht unbedingt das was als Gros in der Luft umherschwirrt (egal ob positiv oder negativ...).
 
Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Wissenschaft von nicht am Ende der Fahnenstange angekommen ist, noch mehr bin ich von der Phantasie findiger Geschäftsleute überzeugt. Auf jeden Fall wenn die Argumentation so schlecht ist:

* Hier wird ein Magnet- mit einem elektrischen Feld durcheinandergeworfen (Faraday hat nix mit statischen Magnetfeldern zu tun, von Wechselfeldern kann hier nicht die Rede sein)
* Ein Magnetfeld ist nie nur positiv. Ein Feld heisst Feld weil es ein Potenetialunterschied zwischen positiv und negativ gibt.
* "Nun muss man wissen...": Immer wieder beliebt, diese Trivialitätsargumentation (wobei ich hier nicht behaupten kann, dass das nicht stimmt, dass man O2- im Körper braucht, seriöse Belege hierfür konnte ich allerdings auch nicht finden. Also kein Hinweis, der nicht gleichzeitig Umsatz erkennen laesst.)
* Ionen können nicht durch ein Magnetfeld blockiert werden, höchstens durch ein elektrostat. Feld.
* Das Gerät spaltet Sauerstoffatome -> hoffentlich nicht.
* Es gibt in AC mW keine Klinik die auf Asthma spezialisiert ist.
* Der Placeboeffekt wird grundsätzlich unterschätzt und keiner fühlt sich "betroffen". Statistisch lässt sich dieser aber nachweisen und liegt mW zwischen 30 und 40% in der Medizin und ist sogar bei Tieren(!) nachweisbar.
* Der Placeboeffekt wird verhindern, dass wir hier im Forum ausserhalb einer klinischen Studie jemals seröse Ergebnisse sehen werden. Wer dran glaubt, dem wird auch geholfen... und das ist gewissermassen ja auch gut so ;)
* Was ist eigentlich mit dem elektrostatischen Feld, welches das Gerät selbst erzeugt ? Welche Leistungsaufnahme hat es und welche Menge Ionen/pro Zeit generiert es und wieviel wird benötigt ?

- - - Aktualisiert - - -

Also zum 'Rest' sage ich mal mangels Ahnung nichts. Aber das hier ist Unsinn. Dem Käfig des Herrn Faraday ist es recht egal, auf welchem Potential er sich aussen befindet. Der Innenraum bleibt 'feldfrei'.

Da hast Du recht, der Nachteil, den er meint ist, dass durch diese Schnur der Blitz "angezogen" werden könnte, also "Blitz schlägt in den nächsten Baum" vs. "Blitz schlägt in Dein Auto".

Du magst davonkommen, Dein Auto lebt danach sicherlich trotzdem nichtmehr, wenn erstmal ein paar kV von Dach oder Antenne bis zur Felge durch Dein Auto blitzeln. Ganz zu schweigen von der Bordelektronik.
 
@ targa:

Sicher hast Du recht. Zu meiner Entschuldigung: Erstens bin ich kein Naturwissenschaftler, zweitens ist es fast 30 Jahre her und man erinnert sich nicht immer genau.


Asthmakrankenhaus war nicht präzise ausgedrückt. Die größere Abhandlung stammte von der Fachabteilung der Uniklinik.


Was das elektrische Feld angeht, so wird es das sein. Jedenfalls erklärte man damals, dass ein positiv geladenes Feld welcher Art auch immer das Auto quasi umhüllt und die neg. Ionen nicht durchkommen.

Sicher wird viel unter dem Aspekt Geschäftemacherei getrieben. Aber Behandlungsgeräte für Krankenhäuser würden wohl kaum gekauft, wenn das Unsinn wäre. Und das kleine Gerät für das Auto ist nur eine Miniausgabe dieser Geräte. Bei Hochhäusern, in denen man keine Fenster öffnen kann und die gesamte Belüftung und Temperaturregelung über Klima- und Lüftungsanlagen funktioniert, werden Ionisationsgeräte integriert, weil auch dort ähnliche Probleme entstehen.

Mir fehlt das Fachwissen im Bereich Physik und Medizin, um mich hier auf Diskussionen einzulassen. Aber es gibt doch sicher auch hier Ärzte oder Physiker, die dazu etwas sagen können.
 
Ich habe so einen Haartrockner mit Ionenfunktion, sollte ich nicht jedesmal vor Fahrtantritt den Innenraum für ein besseres Raumklima mal richtig durchpusten ?
 
Da hast Du recht, der Nachteil, den er meint ist, dass durch diese Schnur der Blitz "angezogen" werden könnte, also "Blitz schlägt in den nächsten Baum" vs. "Blitz schlägt in Dein Auto".

Du magst davonkommen, Dein Auto lebt danach sicherlich trotzdem nichtmehr, wenn erstmal ein paar kV von Dach oder Antenne bis zur Felge durch Dein Auto blitzeln. Ganz zu schweigen von der Bordelektronik.

Dem Blitz, der da mehrere Hundert Meter Luftstrecke durch die Atmosphäre hinter sich hat bevor er in dein Auto schägt, wird so eine kleine 20 cm lange Schnur herzlich egal sein. Davon wird er nicht auch nicht "angezogen".
Aber in der Tat gibt es genügend Experimente à la Mythbusters die zeigen, dass die Fahrzeugelektronik bei Blitzschlag keinen Schaden nimmt.

Zum Thema: Ionisierter Sauerstoff entsteht ja auch bei Blitzschägen. Der Molekulare Sauerstoff O2 wird dabei gespalten in Sauerstoffionen, sog. "freie Radikale".
Die heißen so, weil sie sich in einem chemisch instabilen Zustand befinden und nach einem geeigneten Reaktionspartner suchen.

Das heisst, die freien Radikale oxidieren alles, was sich ihnen in den Weg stellt, oder bilden unter bestimmten Bedingungen O3-Moleküle, besser bekannt als Ozon.
Das Ozon wiederum zerfällt wieder in molekularen Sauerstoff O2 und ein freies Radikal.

Weder Ozon noch freie Radikale möchte ich in meiner Atemluft haben, schon gar nicht im Fahrzeuginnenraum.

Zitat aus wiki hierzu:
Aufgrund seiner oxidierenden Wirkung reizt es bei Menschen und Tieren die Atemwege. Bei Ozonaufnahme treten beim Betroffenen häufig heftige Schläfenkopfschmerzen auf. In hohen Konzentrationen riecht das Gas aufgrund der oxidierenden Wirkung auf die Nasenschleimhaut charakteristisch stechend-scharf bis chlorähnlich, während es in geringen Konzentrationen geruchlos ist.

Also jeder wie er will, für mich ist das nix.
 
Es gibt Ozonisierungsgeräte zur Reinigung von Innenräumen. Diese werden auch im KFz-Bereich eingesetzt.
Die Dinger sind nicht ganz billig, so ab mehrere 100 € aufwärts. Ich meine mich zu erinnern, das diese Geräte erst
nach Durchführung einer Schulung benützt werden dürfen.
Das was in Räumen in denen Kopierer stehen so Kopfschmerzerzeugend vor sich hinstinkt ist auch nur Ozon.
Wer das im Auto haben will.............
Öfter mal lüften ist noch billiger als 10€ und mit Sicherheit gesünder.
Grüße
landschleicher
 
Ich habe so einen Haartrockner mit Ionenfunktion, sollte ich nicht jedesmal vor Fahrtantritt den Innenraum für ein besseres Raumklima mal richtig durchpusten ?

Das werte ich als kabarettistische Einlage. Solange das Auto steht, ist das Ganze unnötig. Erst nach einigen Minuten Fahrt und je nach Belastung der Luft durch Staubpartikel, Zigarettenrauch und andere Schadstoffe braucht man Nachschub an neg. Sauerstoffionen.

Hier habe ich eine ganz gute Erklärung gefunden, wobei der Kritiker das natürlich gleich als reine Werbung abtun wird. Schade, dass ich die Abhandlung damals nur leihweise erhielt. Ich habe nach 30 Jahren auch keine Unterlagen mehr. Werde aber versuchen, irgendwo Stellungnahmen von Wissenschaftlern zu finden. Ich weiß, dass "Wissenschaftler haben nachgewiesen ..." eine Larifari-Aussage ist. Nur dass ich damals eben genau dieses in der seriösen Abhandlung auch so gelesen habe. Zudem habe ich kein wirtschaftliches Interesse, hier irgendeinen Mist zu verbreiten. Da ich aber Laie bin, möge man mir verzeihen, wenn ich einige Begriffe durcheinander brachte. Das ändert aber nichts an der Grundaussage.
Link: http://www.fitsein.de/Shop/details/ab_wissen.htm
 
Diese Ionisation zerlegt Geruchsbestandteile in der Luft, teilweise wird das durch das entstehende O3 (Ozon) erledigt. Das kann aber auch die Atemwege reizen, so daß der erhoffte Effekt nicht unbedingt nebenwirkungsfrei eintritt.
Es mag für Raucher die nicht lüften wollen ein nachweisbarer Effekt eintreten, aber für die normale Allgemeinheit gibt es meistens Alternativen die besser dokumentiert sind
 
Erst nach einigen Minuten Fahrt und je nach Belastung der Luft durch Staubpartikel, Zigarettenrauch und andere Schadstoffe braucht man Nachschub an neg. Sauerstoffionen.
NunJa, da müßte ich aber auch nicht lange überlegen, wovon ich Kopfschmerzen bekomme, die Augen brennen und mir übel wird.

Solange im Auto nur bei geschlossenen Fenstern und mit Lüftung auf Umluft geraucht wird, ist alles in Ordnung. Danach die Karre bitte ohne Öffnen der Türen fachgerecht entsorgen.
 
Mein Bruder hat sich vor paar Monaten in der schwedischen Bucht so einen Ionisator bestellt. Spottbillig, etwa 5 Euro inklusive Versand.
Kam auch nach 2 Wochen direkt aus Hongkong an.
Hübsches Teil für die Bordsteckdose, schwarz-Chrom mit magisch blauer Leuchtdiode.



Hat auch gut funktioniert, denn nach paar Minuten hatte man das typische Ozon-Aroma in der Nase.

Das war dann auch der letzte Einsatz des Ionisators
 
Da hätte Dein Bruder Dich mal vorher fragen sollen.
 
@ targa:

Sicher hast Du recht. Zu meiner Entschuldigung: Erstens bin ich kein Naturwissenschaftler,
Worauf ich nur hinauswill ist.... wer mir das Geld aus der Tasche ziehen will (nur so ganz allgemein, nicht, dass das jetzt sonderlich teuer wäre), muss mindestens schon seine Hausaufgaben gemacht haben. Ich weiss, Du bist hier nicht der "Anbieter".

Was das elektrische Feld angeht, so wird es das sein. Jedenfalls erklärte man damals, dass ein positiv geladenes Feld welcher Art auch immer das Auto quasi umhüllt und die neg. Ionen nicht durchkommen.
Es geht nicht um ein positives sondern um ein elektro"statisches" Feld, welches Kräfte auf Ionen ausüben kann.
Aber Behandlungsgeräte für Krankenhäuser würden wohl kaum gekauft, wenn das Unsinn wäre.
Wo hast Du dieses denn gesehen ? Ich konnte keine Hinweise, die über "Naturheilpraxen" hinausgehen, finden.

- - - Aktualisiert - - -

Dem Blitz, der da mehrere Hundert Meter Luftstrecke durch die Atmosphäre hinter sich hat bevor er in dein Auto schägt, wird so eine kleine 20 cm lange Schnur herzlich egal sein. Davon wird er nicht auch nicht "angezogen".
Das würde ich nicht so sehen, der Lichtbogen sucht sich IMMER den Weg des geringsten Widerstands, sowohl örtlich als auch elektrisch. Also konkret bedeutet das, dass wenn das gleiche Potential (quasi die "Spannung in der Luft") einmal am Autodach 1,5m über dem Boden oder aber am Boden selbst anliegt, wird der Lichtbogen im Dach einschlagen.
Durch den "Lappen" wird man das erreichen, also einen nahezu 0 Widerstand zwischen Lappen am Boden und dem Autodach herrscht, also gleiches Potential.

Umgekehrt ist es so, dass z.B. ein '"feuchter" Baum ebenfalls leitet, ich kann da allerdings gerade keine realistische Schätzung abgeben, wie das im Vergleich zum Auto (welches ja vom Lappen bis zum Dach nur aus Metall besteht) aussieht, bzw. welche Baumhöhe ungefähr einem Auto gleichzusetzen ist.

Ein isoliertes Auto, also ohne Blitzableiter, hat ein anderes Potential als die Erde und ist uU für den Lichtbogen nicht so interessant (oder aber noch interessanter!!)
Aber in der Tat gibt es genügend Experimente à la Mythbusters die zeigen, dass die Fahrzeugelektronik bei Blitzschlag keinen Schaden nimmt.
Ich hab gegenteilige Berichte gelesen. Kommt vermutlich drauf an, ob es im Fahrzeug auch zu Lichtbgenbildung kommt, also von Karossrie/Masse auf den Kabelbaum. Die Energie eines natürlich Blitzes macht bestimmt keiner so leicht nach.
 
Also ich kenne das mit dem Ozon von unseren Aufbereitern. Besonders extreme stinker müssen nach 48 Std. Ozon Behandlung einen Tag mit öffnen Türen stehen und dürfen aus gesundheitlichen nicht "bestiegen" werden. Da kann so ein kleines 12V Gerät ja als Tod auf Raten gesehen werden.

Oder krass gesagt: Nimm vor einer langen Fahrt eine Nase Koks. Das ist auch eher nicht so gesund und du wirst auch nicht müde. :D
Nur mit dem unterschied dass das nicht legal ist. :rolleyes:

Send from my Google Nexus 4 with Tapatalk V2
 
Zurück
Oben