Vielen Dank für die Infos der letzten Beiträge euch beiden.
Bei mir hats nun wieder nicht geklappt mit der AU.
Lambda bei 1,003
Erhöhter Leerlauf bei 0,6 Vol% CO
Leerlaufwert ebenfalls in diesem Bereich.
Wagen war knackig warm gefahren worden. Tastverhältnis korrekt eingestellt. Drosselklappe gereinigt. Leerlauf auf 850 Umin^-1 eingestellt.
Lambdasonde neu von Bosch, mit funktionierendem Heizkreis.
Warmlaufregler (der mit der Endnr 102) lag gemäß Bentley im vorgesehenen Druckbereich.
Die Einspritzdüsen arbeiten ordentlich, kein Nachtropfen (Test über gezogene Stauscheibe).
Die Stauscheibenhöhe liegt am unteren Toleranzbereich, sollte daher ok sein.
Motormassekabel und Batteriemassekabel sind erneuert, Masseverbindungen oben am Zylinderkopf sind ok.
Der Systemdruck ist wohl mit 5,4 bar etwas zu hoch.
Was ich noch nicht geprüft habe sind die drei Thermoschalter (bis auf Verkabelung, die stimmt), das Zeitrelais 106, das Unterdruckventil unterm Benzinfilter (im Schaltplan die 79) und das Kaltstartventil (von dem ist nur klar, dass es beim Starten arbeitet).
Hypothesenbildung:
a) Kat doch zu altersschwach (Keramik nach Sichtprüfung ok, alles dicht)
Maßnahme Kat tauschen, einer von BM Catalysts ist schonmal bestellt, die sind ja sehr bezahlbar
b) Kaltstartventil macht auch im warmen Zustand noch Faxen.
Maßnahme Relais 106 und Thermoschalter (?) prüfen
c) Systemdruck zu hoch => CO Wert zu hoch
Maßnahme Druck runter auf 4,9 bis 5,0 bar (im Druckregler ist aktuell eine 1,0mm Scheibe verbaut), wahrscheinlichster Täter: Benzinrücklauf; ich gehe davon aus, dass schlichter Scheibentausch nicht sinnvoll ist, warum sollte sich das sonst verstellt haben.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich die drei Punkte erst angehe, wenn wieder Motivation da ist, dazu sind zwei, drei Wochen Abstand von der Kiste ganz hilfreich.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen 1999er Gutmann Abgasttestwagen mit MegaCompaa für sehr wenig Geld besorgen können. In der Hoffnung, dass ich dem Teil wenigstens verlässliche Relativwerte entlocken kann und so auf dem kurzen Dienstweg Rückmeldung bzgl. der Veränderungen bekomme. Fürs H-Kennzeichen 2019 liegt außerdem ein Autoradio mit verdecktem Kassettenfach und grünem Licht rum. Da will ein Zahnrad im Antrieb nen neuen Zahn.
Wahrscheinlich endet das Ganze also in einem Strudel aus Sekundär-Restaurationen, der Sommer wird ins Land gehen ...