Klima Klimaexperten gefragt

Danke
230
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich war heute in einer kleinen Werkstatt und wollte dort meine Klimaanlage im 2002er 9-3 TiD befüllen lassen.

Bei dem Wagen war schon beim Kauf eine Klimaleitung gebrochen, die Anlage daher leer.
Jetzt habe ich die Leitung ersetzt und heute dann auch noch die Trocknerpatrone erneuert. Das System sollte also nach einer Füllung wieder laufen, denkste!?

Zuerst ist mir seltsam vorgekommen, dass das Klimagerät doch noch ca 100g Kältemittel evakuieren konnte? Keine Ahnung, wie das technisch möglich ist, wenn die Anlage durch Leitungsbruch "offen" ist? Wo hat sich das Zeug versteckt?
Dann beim Befüllen, sind nur 710g rein gegangen. Lt. Aufkleber im Motorraum sollten es ja aber 770g sein.

Motor gestartet, Klimakompressor-Kupplung zieht an (zum ersten mal, seit ich den Wagen besitze ;-) ) aber es kommt nur minimal gekühlte Luft aus den Düsen.

Der Meister hat dann das Kältemittel wieder evakuiert, ich musste zum Glück nix bezahlen, aber jetzt steh ich vor dem Rätsel, wie das alles zusammen passt?

Interessant ist ja auch, dass der Kompressor des Diesel 290ml Öl bekommen soll, das ist mehr als doppelt so viel wie der Kompressor der Benziner Modelle.

Keine Ahnung, ob das Klimagerät das automatsich eingefüllt hat?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Interessant ist ja auch, dass der Kompressor des Diesel 290ml Öl bekommen soll, das ist mehr als doppelt so viel wie der Kompressor der Benziner Modelle.

Keine Ahnung, ob das Klimagerät das automatsich eingefüllt hat?
Das sollte imho vorher drin sein.

Danke, also bei einer jahrelang "offenen" Anlage, kann es da nicht sein, dass Öl fehlt? Wie würde man das ermitteln? Das Werkstatt Klimagerät hatte dafür irgendwie keine Funktion angeboten. Evtl. hat es das ja völlig selbstständig gemessen und eingefüllt? Aber nach welcher Vorgabe?

Hat der Servicemensch die ganzen 290 g Öl eingefüllt?! :confused::eek:
Das ist die gesamte Füllmenge des Systems, und davon waren geschätzt noch ca. 200 g drin! Dann wäre es kein Wunder, wenn die Anlage nicht kühlt!

Danke, also bei einer jahrelang "offenen" Anlage, kann es da nicht sein, dass Öl fehlt? Wie würde man das ermitteln?
Ölverlust kann man nur schätzen, es gibt grobe Anhaltswerte für unterschiedliche Situationen, auch eine Tabelle mit Anhaltswerten dafür.
Eine schleichend durch eine kleinere Undichtigkeit sich entleerende Anlage verliert dabei nur wenig Gramm Öl, und einen Filtertausch veranschlagt man aus dem Kopf mit etw 20 ... 50 g.

Und die 100 g abgesaugten Kältemittels waren noch in dem Öl in der Anlage gelöst.

Nein, der Servicemensch hat das Gerät enscheiden lassen, es wurden so 10g Öl nachgefüllt.
Ich glaube das Öl hat mit dem Problem nichts zu tun.

Eigentlich hat ja auch alles soweit gut geklappt, der Druck in der Anlage war gegeben, so dass die Kupplung am Kompressor sich eingeschaltet hat (hat sie natürlich in meinem Besitz zuvor noch nie gemacht, weil das System ja massiv undicht war und deshalb nie der erforderliche Druck gegeben.)
Ich frage mich halt, ob es am Saab liegt (lag), weshalb nicht 770g einzufüllen waren, oder irgendwie am Klimagerät der kleinen Werkstatt?

Na ja, welche Außentmperatur herrschte heute, als du in der Werkstatt warst? Ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber es könnte schon passen, dass die geringere Füllmenge bei der Temperatur schon austeichte, um den nötigen Druck in der Anlage zu erzeugen.

Das Klimaservicegerät füllt in der Regel nur die Menge Öl ein, die es auch absaugt...ob die Gesamtmenge dann passt,kann weder das Gerät noch der Servicemann feststellen.
Die Drücke in der Anlage sind so hoch, dass die Aussentemperatur fast keine Rolle spielt, wenn die Anlage dann nicht kühlt, kann das diverse Ursachen wie defekter Kompressor oder defektes Expansionsventil haben, um das zu beurteilen, müsste man die Drücke in der Anlage prüfen.

Gruss Thomas

Zurück
Oben