- Registriert
- 14. März 2005
- Beiträge
- 1.491
- Danke
- 204
Mir ist Leerlaufschwankung "eigentlich" Banane, solange die Drehzahl grundsätzlich <1000 U/Min ist oder mir der Klotz nicht ausgeht vs. gerade so an der Lebensgrenze rumtuckert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass man auch mal schauen sollte, ob die Zündkerzen vernünftig fest sitzen.
Du hast aber auch nur 93er.Hab jetzt 2 meiner 3 Lucas Turbos durch das umstecken eines Kabels unter der Sicherungsbox wie in einem der beiden Blätter beschrieben dauerhaft (ca. 15tkm) geheilt.
... Und ob nun Bj90 oder Bj93. Wie sicher weisst du, dass das Steurgerät noch original und ncht auch BJ93 ist?
...
...
- Spannung des Drosselklappenpotis prüfen: geschlossen 0,08-0,56V ganz offen 4,2-4,9V
ggf einstellen, in dem man die Löcher des Potis zu Langlöchern aufdremelt"
...
...
Der Range-LLS scheint also wirklich im Saab zu funktionieren und ist vielleicht eine Alternative.
Langzeiterfahrung gibt es aber natürlich noch keine.
...
Mein Wagen war wegen dem merkwürdigen Leerlauf (mal mehr mal weniger, absterben in „halbwarmen“ Zustand an der Ampel, gerne auch mal mit CE-Lampe…) zur Überprüfung in der Werkstatt. Leider kam die Aussage: „Besser läßt er sich leider nicht einstellen. Leerlaufsteller und Drosselklappen-Potentiometer arbeiten nicht richtig, und Beides ist nicht mehr lieferbar“.
(Nur am Rande: Das Reinigungs-Prozedere des Leerlaufstellers wurde mehrfach schon durchgeführt und ich habe auch keinen Anlaß dem (Saab-erfahrenen) Mechanikers zu misstrauen. Der Wagen ist Bj. 90 und hat einen Vollturbo mit Lucas-Komponenten)
Nun bin ich mal den Hinweisen auf die Kompatibilität zu Range Rover Teilen gefolgt. Auf den Abbildungen im ET-Katalog eines RR-Händlers sah der Leerlaufsteller identisch aus (für irgendeinen V8 EFI Motor) und wäre auch lieferbar gewesen. Allerdings waren mir die aufgerufenen 260€ für ein Originalteil nur als Versuch zu viel Geld.
Also weiter gesucht (Stichwort für die Suchmaschinen: 73312A . Diese Nummer steht oben am „elektrischen“ Ende des bislang verbauten LLS, so wie in dem von Kuchen verlinkten Artikel beschrieben.) und schließlich dieses Ventil bestellt:
IDLE CONTROL VALVE FOR LAND & RANGE ROVER V6 & V8
Wir reden hier nur von dem Ventil-Einsatz! Das Gehäuse ist nicht dabei.
Kosten incl. Versand: 31€, Lieferzeit: 1Woche
Die Abmessungen von Gewinde und Konus sind identisch und auch die elektrischen Anschlüsse passen.
Anhang anzeigen 57652
Nach dem Einbau lief der Motor erstmal bescheiden, die übrigen Komponenten mußten sich wohl erstmal mit dem neuen Familienmitglied anfreunden. Mittlerweile hat sich das aber gebessert. Das kurze Aufheulen nach dem Starten ist deutlich weniger geworden. Der Range-LLS scheint also wirklich im Saab zu funktionieren und ist vielleicht eine Alternative.
Langzeiterfahrung gibt es aber natürlich noch keine.
Nun fehlt noch der Drosselklappen-Poti.
Hat da jemand einen Tip oder sogar ein funktionierendes Teil für mich????
Der Leerlauf ist nämlich noch etwas zu niedrig. Der Wagen soll demnächst nochmal zum Mechaniker, und es wäre schön wenn der Poti dann gleich mitgetauscht werden könnte.
Jörg
Der Leerlaufsteller aus dem Link von 2011 hat nur zwei Jahre gehalten (s. #35).(...) Hat besagtes Teil seinen Job getan ?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen