MotorTreff „Alte Schweden“, Motorworld Böblingen, 21.07.24

Ich kann da keine zu #1 ergänzende Informationen erkennen.
Erstmal das vollständige Plakat ohne Beschnitt.

Dann die Beschreibung des Events:
Ganz gleich, ob du leidenschaftlicher Fahrer oder begeisterter Zuschauer bist, wir freuen uns auf jeden von euch!

Für die stolzen Besitzer schwedischer Fahrzeuge haben wir einen großzügigen Parkplatz direkt vor der Motorworld reserviert. Hier könnt ihr eure Schätze präsentieren und euch voll und ganz dem Event hingeben. Erwartet eine faszinierende Ausstellung von klassischen schwedischen Fahrzeugen in unserer Legendenhalle. Aber das ist noch nicht alles! Unsere Gastronomie-Stände und Food Trucks verwöhnen euch mit einer Vielzahl von Leckereien für jeden Geschmack, von herzhaften Speisen bis zu süßen Versuchungen. Auch die kleinen Gäste werden mit einer 12 Meter langen Bobbycar-Rennstrecke begeistert sein. Ein Spaß für die ganze Familie!

Anschließend noch die FAQs:
  • Preise & Kosten
  • Parkplätze
  • Öffnungszeiten
  • Fotografieren auf der Veranstaltung
  • Barrierefreiheit
  • Hunde auf dem Gelände
 
Ja, aber ...
(...) die Beschreibung des Events:
(...) die FAQs:
… sind leider nur die Standardtexte der Motorworld.
Wenn die Seite mal wieder funktioniert schau mal auf die vorher stattfindenden Termine („H-Kennzeichen“ oder „Golf 1“). Da steht genau dasselbe.

So viele schwedische Automobilhersteller gab es ja nicht (vielleicht nehmen sie ja noch Motorräder dazu). Und auch die Zahl der „leidenschaftlichen Fahrer oder begeisterten Zuschauer“, also der potentiellen Besucher, wird überschaubar sein.

Ein solches Treffen ist ja erfreulich.
Aber das dieses Thema von einem professionellen Veranstalter aufgegriffen wird, ohne Initialzündung von außen (z.B. Forum, Club, IG, …) wundert mich halt. Von irgendwoher müssen ja auch die Stücke für die „faszinierende Ausstellung von klassischen schwedischen Fahrzeugen in unserer Legendenhalle“ kommen.
An „unseren“ Stammtisch, der sich letzte Woche in genau dieser Motorworld getroffen hat, ist (noch?) niemand herangetreten. Das gleiche gilt wohl auch für den Saab-Club. Beides wäre sicherlich an dem Abend zur Sprache gekommen.

Deswegen die Frage nach den Volvo-Kollegen. Oder doch Koenigsegg … :biggrin:
 
Aber das dieses Thema von einem professionellen Veranstalter aufgegriffen wird, ohne Initialzündung von außen (z.B. Forum, Club, IG, …) wundert mich halt. Von irgendwoher müssen ja auch die Stücke für die „faszinierende Ausstellung von klassischen schwedischen Fahrzeugen in unserer Legendenhalle“ kommen.
Wird dann wohl auf Ovlo hinauslaufen.
 
Hallo zusammen aus dem Schönbuch,


soeben hat mich Julian Reichel von der Motörworld Böblingen angerufen, da ich angefragt habe, inwieweit denn Saab auch vetreten sein wird und wer bisher kontaktiert wurde.

Er war sehr erfreut und hätte gern Kontakte, auch welche Fahrzeuge ggf kommen (er sprach von Displays - ich hab keine Ahnung :) ) - und ob vorab ein Shooting stattfinden soll - er war auf jeden Fall maximal begeistert und möchte gerne eine tolle Plattform für die Saabs bieten.

Ich hab jetzt den 1.dt. Saab Club und die Leute vom Saabblog angeschrieben - und möchte aber der Vollständigkeit halber hier auch die frohe Kunde mitteilen. Und damit ich hoffentlich auch niemanden vergessen habe und sich weitere Communitys evtl finden.

Ich würde nun sehr gern die Nummer von interessierten Ansprechpartnern gebündelt an ihn weiterleiten, wenn ihr damit einverstanden seid

hoffe, Ihr habt Lust und Interesse,

herzliche Grüße

Holofernes -
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß da jemand mehr? Vielleicht über Kontakte zu den Volvo-Kollegen.
Die Informationen der Motorworld sind ja ziemlich zurückhaltend (, ganz im Gegensatz zu ihrer Parkplatz-Preispolitik …).
https://vivenu.com/event/motortreff-alte-schweden-8sixj6
Hallo, ich denke wir machen mal ein kleines Projektteam aus jo.gi und Chris für die Motorworld. Der Stellvertreter von Julian Reichel kannte Saab gar nicht - aber er wird uns schon kennenlernen- . Ich konnte nicht anders und habe ich auch gleich nach dem Scania Club gefragt. :party: Er meinte: für die Parkgebühr von 10 EUR erhalten angemeldete Teilnehmer auch ein Pflegepaket für ihr Auto. Wir können uns ja den MotorTreff „Alte Schweden“, Motorworld Böblingen, 21.07.24
vormerken. Werbung für Saabs ist immer gut.
 
Die Planung für den Motortreff "Alte Schweden" findet diese Woche beim Stammtisch statt:

SAAB-Oldtimertreffen & Saab-Stammtisch ist am Freitag 21.6.2024 ab 18:30 Uhr im Wichtel in Böblingen (neben der Motorworld):
https://saab-cars.de/threads/saab-stammtisch-stuttgart-alb.69627/page-31#post-1706369

Noch eine Info zum Motortreff "Alte Schweden" am 21. Juli:
Ganz wichtig: wer sich vorher anmeldet bekommt Platz auf der Sonderparkfläche für die Saabs. (Für Besucher ohne Fahrzeug kostet der Eintritt nichts)
 
Weiß da jemand mehr? (...)
Tatsächlich ist jetzt etwas mehr bekannt. Sonntag gab es auf dem „H-Kennzeichen“-Treffen einen kurzen ersten persönlichen Kontakt zu dem Vertreter der Motorworld. Leider kam es noch nicht zu einer Fortsetzung des Gesprächs.

Die Idee zu dem Treffen kommt wirklich aus der Volvo-Ecke, nämlich 50 Jahre Volvo 240. Es wird aber eine Veranstaltung für alle schwedischen Marken. Wenn man in dem Link in #1 auf „Tickets kaufen“ drückt tauchen jetzt weitere Kategorien auf, z.B. auch das Saab 9000-Jubiläum.
AS.JPG

Ausrichter ist die Motorworld. Sie bietet den Rahmen, und gibt die Regeln vor (beispielsweise die Park-Ticket-Gebühr, der Eintritt selber ist frei). Ist so.
Mit Leben füllen werden die Besucher die Veranstaltung. Und da kommen die Saab- (und Volvo-, …) Besitzer ins Spiel.

Wer am 21.07. nach Böblingen kommen möchte hat mehrere Möglichkeiten.
-Spontan auftauchen ist natürlich ohne Voranmeldung möglich. Parken auf dem Gelände braucht dann auch ein Ticket, man kommt aber wahrscheinlich nicht auf das Areal der „alten Schweden“.
- Mit Voranmeldung über den Link wird ein Platz auf diesem Areal direkt vor den Hallen reserviert. Es steht zwar „Oldtimer“ bei den Tickets, es gilt aber für ALLE Saab-Modelle. Die „Modernen“ laufen dann als Youngtimer …
Die Anmeldung vorab hilft bei der Planung wieviel Platz für die Autos vorgehalten werden soll.

Es sollte eigentlich noch einen Rückruf wegen weiterer Fragen geben. Der ist aber bislang nicht erfolgt …
 
Letzte Woche gab es noch den angekündigten Rückruf der Motorworld.
Darin wurde auch nochmal die Frage nach Unterstützung für die Veranstaltung geäußert. Klar, die Motorworld hat sicherlich keine Schublade auf der Saab steht, die sie aufziehen und sich bedienen können…
Und wenn es möglich ist, warum sollten wir da nicht unterstützen.

Als Erstes kam die Frage nach Hilfe beim Parkplatz sortieren (Oldtimer hierhin, Youngtimer dorthin, Jubilare dahin, …). Das sollte man wohl hinkriegen.
Falls sich jemand dazu berufen fühlt, bitte hier melden. Oder über PN/Unterhaltung an mich.

Dann kam die Rede auf „außergewöhnliche Fahrzeuge“, gibt es da welche zum Zeigen?
Mmmh, was ist „außergewöhnlich“? Für Saab-Fahrer, oder Außenstehende?
Solstad-Transporter, Friction-Tester, 900-Safari, solche Umbauten kenne ich von Bildern. Aber das hier im Einzugsgebiet jemand so etwas hat und zeigen könnte???
Ähnliches gilt für Sonett oder 9-5 NG.

Vermutlich sind für unbeleckte Besucher aber eh alle Modelle „anders“.
Wer also kommen möchte, und die Auswahl hat, nimmt einfach den ältesten Wagen. Oder den, der erfahrungsgemäß bei Treffen/ Ausfahrten /Stammtischen am seltensten ist. Oder den mit dem größten Wohlfühlfaktor …

Nächster Punkt, Flaggen, Banner, Aufsteller, Schilder, Werbung, …, kurz alles was sich markenbezogen als „schmückendes“ Beiwerk eignet.
Da muß man sicher unterscheiden zwischen Dingen die den ganzen Tag z.B. in der Halle ausgestellt werden könnten (die müssen halt den ganzen Tag über zu Verfügung stehen. Hier stellt sich die Frage des An-/Abtransports.),
und Sachen die draußen nur während des eigenen Aufenthalt aufgestellt werden.
Falls jemand solche Sachen hat und mitbringen kann, bitte auch Rückmeldung damit vielleicht `nen Fahnenmast freigeräumt werden kann. Oder so …

Das für mich schwierigste Thema war die Frage nach einem Saab-Archiv, Unterlagen über Prototypen, Zeichnungen, Photos usw..
Da bin ich hilflos, auch in Hinblick auf Bildrechte. Das gab es dann keine Antwort.

Der Termin kommt ja näher, und es wird bis dahin mit Sicherheit noch ein, zwei Gespräche geben. Falls es aus dem hiesigen Kreis Fragen gibt stellt sie. Wir werden dann versuchen die Antworten zu bekommen.
(Puh, ist doch ein langer Text geworden …)
 
Dann kam die Rede auf „außergewöhnliche Fahrzeuge“, gibt es da welche zum Zeigen?

Ähnliches gilt für Sonett oder 9-5 NG.
Bezüglich 9-5 NG hatte ich mich erkundigt, an dem Termin ist das Stuttgarter Exemplar leider nicht verfügbar.
 
Du hattest das ja schon gesagt. Schade …
 
Offenbar wurden auch alle möglichen Clubs angeschrieben. Aber die Info ist etwas dürftig. Viel Plakat, aber sonst ?

Abgesehen davon, ich bin ja nun nicht sehr weit weg. Ein Weg genau 200 km. Aber wenn man nicht nur Volvo zeigen möchte, sondern auch SAAB, vor allem seltene Modelle, dann wäre es schon Zufall, im Großraum Stuttgart alles zu finden. Für eine reine Sonntagsveranstaltung sind mir selbst 2 x 200 km zu viel. Wer aus noch größerer Entfernung würde das auf sich nehmen? Und am Sonntag nachmittag müsste man heimfahren, wenn auf der Autobahn relativ viel los ist. Wer dann auch noch am Montag morgen wieder arbeiten muss, kann das vergessen. Vielleicht sollte man für die Zukunft ein Konzept entwickeln, das für ganz Deutschland und Nachbarstaaten passt. Anreise Freitag, gemeinsames Abendessen. Veranstaltung am Samstag, wieder gemeinsames Abendessen und am Sonntag direkt nach dem Frühstück wieder heimdüsen. Dazu gehört natürlich auch ein entsprechendes Hotelangebot.

Außerdem informierte man unseren Club erst knapp 4 Wochen vor dem Event. Eine viel frühere Info würde auch den möglichen Teilnehmern die Planung erleichtern, zumal ja in diversen Bundesländern schon die Sommerferien begonnen haben. Ich stehe ja nicht auf gut Glück mit gepacktem Koffer in den Startlöchern. Wir sind auch kein Dorfverein, der mal schnell alle Mitglieder zusammenruft. Ich müsste erst ein Rundschreiben versenden, um alle zu informieren. Selbst für unsere clubinternen Vorhaben beginnt die Vorbereitung 1 Jahr vorher. Dann kann sich jeder darauf einstellen.

Wir haben es ja nicht mit Massenprodukten zu tun. Ein paar hundert Golf bringt man immer zusammen, aber Volvo und ganz besonders SAAB? Dann auch noch rare Modelle?
 
Hotel, auch wenn ich nicht glaube, dass die Veranstaltung überregionalen oder gar internationalen Charakter anstrebt.
Das V8 direkt auf dem Gelände ist mit seinen vier Sternen vielleicht etwas drüber,
das B&B ist nicht viel weiter weg und wird bei anderen Treffen gern für `ne Übernachtung genutzt.

(...) Außerdem informierte man unseren Club erst knapp 4 Wochen vor dem Event. (...)
Welchen Club? (#7/#8)
 
Ich würde einen 9-5 NG beisteuern, und wenn sich kein Anderer hervortut einen 99
 
Hotel, auch wenn ich nicht glaube, dass die Veranstaltung überregionalen oder gar internationalen Charakter anstrebt.
Das V8 direkt auf dem Gelände ist mit seinen vier Sternen vielleicht etwas drüber,
das B&B ist nicht viel weiter weg und wird bei anderen Treffen gern für `ne Übernachtung genutzt.


Welchen Club? (#7/#8)
siehe Footer

Ich vermute, man hat mal alle bekannten Clubadressen angeschrieben, nur w.e. viel zu spät.
 
Zurück
Oben