Original Lautsprecher austauschen gegen hochwertige Syteme

Nur das Kabel von der Head Unit zum Verstärker fehlt und gehört zum AS3 Nachrüstkit.
Die Anschlüsse sind DIN 8-polig. Habe bislang leider nur die Belegung des Radioausgangs ausfindig machen können.
Wie müssen denn die Eingänge am Verstärker belegt sein?
 
Verstärker gibts bei der Örtlichen Orio-Vertretung, hab letztes Jahr nen guten 100er (inkl. Steuer) dafür bezahlt.
Allerdings gibts die Haltebleche und das erwähnte 8-Pol DIN-Kabel nicht mehr, da muss man selber basteln. Da das Kabel auch an beiden Enden zur Seite (!) abgewinkelt sein muss hab ich das nirgends so vorkonfektioniert gefunden. Da muss man entweder selbst löten oder sich das beim örtlichen Elektrofritzen machen lassen. Achtung: Es gibt verschiedene 8-Pol DIN Stecker (262° und 270° Winkel zwischen den Pins). Die mit 270° sind die richtigen. Bei mir hab ich 80cm Kabel drin, das ist eher noch ein bisschen zu lang.
https://www.conrad.de/de/p/hirschmann-mawi-80-snb-din-rundsteckverbinder-stecker-gewinkelt-polzahl-8-grau-1-st-737305.html

Lautsprecherkabel waren bei meinem vorhanden (9-3 S MJ2000)
 
Einen schönen Sonntag,

ich habe heute zwei Fragen an Euch, die mir keine Ruhe lassen:

1) Ich habe auf den Bildern des Mittelkonsolen-Raums gesehen, dass da nicht wirklich viel Platz ist. Weiß jemand, ob sich da in der Länge inkl. Montagehalterungen 28cm ausgehen? Falls Nein, hat schon mal jemand eine kleine Endstufe ins Handschuhfach verbaut (an dieser
Stelle könnte man auch leichter Einstellungen im nachhinein vornehmen, ohne wieder die Verkleidung runternehmen zu müssen)?

2) Braucht es für die Türlautsprecher in jedem Fall Frequenzweichen, oder gibt es Endstufen, wo man die Trennfrequenz justieren kann?

Freue mich auf Eure Feedbacks!
 
@Midnightblue
Im anderen Thread habe ich gerade gelesen, dass Du gerne etwas sehr hochwertiges verbaust.

Könntest Du bitte mal Deine Grundausstatung posten?

Wen Du weniger Aufwand betreiben willst, kann ich Dir den originalen AS3 Verstärker für die Türen in Verbindung mit Pyle PLPW6D empfehlen.

Der kleine Sub hat mich sehr zum positiven überrascht! :top:

Kann nach meinem subjektiven Eindruck Kickbass, im Moment ist er allerdings auf 2 Ohm an die 4 Ohm Endstufe angeschlossen, da im WIS 2 Ohm stand.

Deshalb ist er sehr präsent und muss über den Bassregler zurückgenommen werden.

Ausserdem verzerrt er deshalb wohl auch etwas oben raus....

Habe nur leider 3 andere Projektautos mit teilweise verschiedenen Projekten, deshalb liegt der Umbau erstmal brach.

Für hinten habe ich die gekauft:
376fa28a9727a338f000c7c2efe016b7.jpg

(ebenfalls für ein Fremdfabrikat hinten, in Verbindung mit den PLPW6D) zu den 3 Wege Pyle kann ich noch nichts sagen.

Seit ich den PLPW6D verbaut habe, bin ich von der Idee, einen Radmuldensub zu verbauen, den ich schon hätte, abgekommen.

Aber mal schauen wie das alles langfristig wird... :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jambo Ja, da hast Du wirklich viel zu tun mit 3 Projekten. Mir reicht mittlerweile schon, dass ich mich mit dieser einen Sache beschäftigen muß. Man hat ja schließlich auch noch andere Dinge zu tun. . ☺

Deine Empfehlung ist sehr interessant und Du triffst es überdies am Punkt, dass ich nicht (mehr) zuviel Aufwand betreiben will. Was mich interessiert: Wie aufwändig hast Du denn für diese Kickbässe die Türen gedämmt? Und wie sieht es mit den hinteren Lautsprechern aus, wenn man den AS3 verbaut hat. Der treibt ja nur die vorderen Türbässe an, oder?

Ich habe übrigens hinten Focal ICU-690 und vorne Ground Zero GZCS 8.7 CX. Wird noch mit dem Originalradio angespielt und ist wirklich nichts hochpreisiges. Bin mit meiner bisherigen Auswahl dennoch zufrieden. Vor allem die vordern finde ich für die Größe wirklich überraschend gut und sauber klingend.

Ich dachte an irgendeinen kleinen Digitalverstärker mit oder ohne DSP. Bin mir gar nicht sicher, ob ich in den Türen etwas verbauen werde, oder nur einen Sub unter den Beifahrersitz. Ich weiß es noch nicht. .
 
@Midnightblue

Das musste schnell gehen mit den kleinen Subwoofern, deshalb noch nichts extra gedämmt. Meines Wissens habe ich irgendwo geschrieben, dass ich dies mit Alubutyl nachholen möchte.

Ich habe z.B. bei meinem New Vitara die originalen Lautsprecher mit Hertz Systemen ersetzt, die als Ersatz für original oft empfohlen werden und war nicht besonders berauscht...

Bisher ist der kleine Pyle der erste und einzige Lautsprecher, den ich an ein original System angeschlossen habe, der mich überzeugt hat.

Wen er dann auf 4 Ohm laufen darf, besser abgedichtet und mit Alubutyl gedämpft wird, denke ich das er nochmal etwas zulegen kann.

Wie das dann hinten sein wird, kann ich Dir wahrscheinlich erst im Frühjahr sagen, den es hat noch zu viele andere Baustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Thread der mir doch geholfen hat mich an den Austausch meiner Lautsprecher zu trauen!

Ich habe ein 1995 Saab 900 II Turbo Cabrio und nach fast 30 Jahren hörten sich die Lautsprecher in den Türen schon sehr kaputt an.

  • Als Erstes habe ich die Lautsprecher hinten ausgetauscht. Dazu muss man die Abdeckung in der Türöffnung nahe der Gurtöffnung entfernen und die Schraube dahinter entfernen. Dann die Rückbank ausbauen (nach oben ziehen). Darunter gibt es auch noch Schrauben. Dann muss die Rücklehne entriegelt und nach vorne geklappt werden. Nun kann man die Seitenwand vorsichtig von unten lösen und oben über den Gurthöcker führen und zur Seite legen. Dabei auf die Beleuchtung für die zweite Reihe achten. Die Halterung des Lautsprechers ist mit zwei Troxschrauben befestigt und mit dem Blech in 3 Schlitzen eingeklemmt. Den Lautsprecher mit Halterung entfernen und z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher den Lautsprecherstecker entriegeln.
    Nachdem der alte Lautsprecher aus der Halterung entfernt war habe das Anschlußterminal (Steckbuchse) entfernt. Dazu habe ich den Klipp mit dem es befestigt war abgekniffen und es entlötet. Dann gut verzinnt und an den neuen Lautsprecher, der auch gut verzinnt wurde angelötet. ACHTUNG, Phase (rot, plus) und Nullleiter (minus) nicht verwechseln! So kann der neue Lautsprecher wieder mit dem Saab-Stecker angeschlossen werden, was ich praktisch finde. Die alte Frequenzweiche kann man getrost vergessen. Die Elektrolytkondensatoren sind nach der langen Zeit hin und die neuen Lautsprecher brauchen sie nicht. Das erste Foto zeigt den 165 mm JBL Club 64FSL Gen 3 (89 €), der perfekt in die Halterung passte. Bei den Lautsprechern liegen jeweils zwei schneckenförmige dämpfende Plastikdichtungen für die Seite der Lautsprecher, mit der sie auf dem Einbaurahmen angebracht werden. So kann es auch bei hoher Lautstärke nicht klirren. Die alte Dichtung gegen das davorliegende Plastik der Abdeckung habe ich durch eine braune D-förmige Türdichtung ersetzt, die ich noch hatte. Im zweiten Bild kann man das angelötete Anschlussterminal gut erkennen.
    Nun den Lautsprecher anstecken, die Innenleuchte wieder in die Verkleidung einstecken und alles vorsichtig wieder zusammenbauen. Arbeitsaufwand etwa 30-45 min pro Seite.
  • Als Zweites habe ich die Lautsprecher im Armaturenbrett ausgetauscht. Wenn man vorsichtig ist und etwas Geduld hat muss man dazu nicht das ganze Armaturenbrett ausbauen! Erst mit einem Schlitzschraubenzieher das Abdeckungsgitter lösen. Nun vorsichtig nach oben hochdrücken, bis der rechte Plastikclip frei ist. Nun vorsichtig nach vorne zur Scheibe führen und dabei den linken Clip befreien. Wieder zu sich hindrehen und zum Schluss den Führungsstift an der äußersten Kannte nach oben herausziehen. Wenn das Abdeckgitter entfernt ist sieht man zwei Trox Schreiben die man entfernt und den Lautsprecher herausnimmt. Dazu braucht man einen kleinen Inbusschlüssel in den man den Trox-Aufsatz steckt. Glücklicherweise sind die Schrauben nicht sehr festgezogen! Den Lautsprecherstecker mit einem Schlitzschraubenzieher öffnen und aufpassen, dass das Kabel nicht in die Öffnung fällt!
    Hier habe ich den 87 mm JBL Club 322F Lautsprecher (57 €) verwendet, der noch gut in die Öffnung passt, obwohl er 1 cm tiefer ist und ich das Anschlussterminal wieder angelötet habe. Achtung, Polarität beim Anlöten beachten! Diesmal die Unterseite des Lautsprechers mit der dämpfenden Dichtung umkleben damit nichts klirren kann. Mit etwas Gefühl habe ich den neuen Lautsprecher in dem Loch mit der richtigen Orientierung für die Schrauben untergebracht. Dabei musste ich jeweils eine Anschrauböffnung etwas nach unten nachbiegen. Dann alles vorsichtig festschrauben (nach fest kommt lose!). Nach Funktionstest (!) das Abdeckgitter in umgekehrter Reihenfolge vorsichtig (!) wieder einbauen. Dabei hilft ein dünner langer Schraubenzieher um die Clipse in die richtige Position über den Löchern im Armaturenbrett zu bringen, bevor man das Gitter wieder nach unten einrasten kann. Arbeitsaufwand 20 min pro Lautsprecher.
  • Zum Schluss habe ich mich an die Lautsprecher in den Türen getraut. Davor hatte ich mich am meisten gegruselt! Der Ausbau ging relativ problemlos: Zwei Schrauben im aufzuclipsenden Türgriff, einer hinter der Abdeckung am Öffnungshebel und drei Schrauben unter der Tür. Nun den Plastikclip an der Stirnseite der Türöffnung mit einem spitzen Gegenstand etwas nach innen drücken, so dass er sich ganz leicht entfernen lässt. Ich habe zwei Spangen an meinem abgebrochen und mit Uhu-Plast wieder zusammensetzen können. Auch der Schalter für die Kofferraumöffnung ist mir beim Ausbau auseinandergefallen und musste wieder zusammengesetzt werden. Dabei war ein kleiner Schaumstoffquader (statt einer Feder) der für die Rückstellung wichtig ist herausgefallen. Meine Frau hat alles wieder zusammen gepusselt! Nun konnte ich die Lautsprecherhalterung ausbauen. Dabei fiel auf, dass dieser Lautsprecher keinerlei Sicke mehr hatte (siehe Foto 5)! Sie befand sich zerkrümelt unten in der Tür. Kein Wunder, dass er klirrte!
    Die neuen 165 mm JBL Club 64SQ Gen 3 sind mit 140 € die teuersten Lautsprecher, sie haben den stärksten Bass und eine gerichtete Hochtonkalotte. Also muss man beim Einbau nicht nur auf die Polarität des Anschlussterminals, sondern auch auf die Richtung des Hochtöners (nach oben!) achten. An diesen Lautsprechern kann man den Hochtöner (aufgrund seiner tiefen Position) um 3 db verstärken, indem man einen kleiner Schalter betätigt. Das geht natürlich nur vor dem Einbau und muss auf beiden Seiten gleich gehandhabt werden. Die mitgelieferte Abdeckung braucht man genauso wenig wie den Einbaurahmen. Der Lautsprecher passt fast(!) in die verbauten Einbaurahmen. Er ist ein klein wenig zu groß. Nun habe ich die ganzen Plastikstege ringsherum mit der Beißzange abgeknackt (Foto 7) und dann passte er super. Wie immer das flexible Unterlegband nicht vergessen. Achtung der Hochtöner steht heraus, also nicht direkt auf die Arbeitsfläche legen, wenn man das Anschlussterminal (Polarität beachten!) anlötet. Alles wieder eingebauen und die ursprüngliche fette Dichtung zur Türpanele wieder ankleben (Uhu Plast löst Schaumstoff nicht auf!). Foto 6 vom neuen Lautsprecher mit Dichtung. Die Tür wieder zusammenbauen. Dabei als erstes die Türpanele von oben über den Öffnungsknopf führen, dann in die richtige Position bringen und den Türöffnungshaken wieder einbauen und testen. Um die Öse (ist der Öffnungsdraht noch in allen Führungen?) über den Haken zu bekommen von hinten einen Finger hinter die Öse legen und sie soweit wie möglich Richtung Türaufhängung schieben, bevor man den Öffner einsetzt und die Öse über den Aluminiumhaken führt. Erst die Funktion des Türöffners prüfen bevor man alles zusammen clipst und schraubt. Das Ganze hat bei mir für die Fahrertür knapp eine Stunde gedauert, für die Beifahrertür etwa 45 min.
Ich habe mit Absicht alle Lautsprecher von derselben Firma JBL = Harman Kardon gekauft. Alle haben 3 Ohm Impedanz und eine relativ hohe Belastbarkeit. Wenn man noch mehr Bass möchte sollte man die JBL Club 64FSL Gen 3 vielleicht auch gegen die JBL Club 64SQ Gen 3 tauschen. Es wird dann aber teurer und ich weiß nicht ob sie wirklich in der Tiefe hineinpassen, ich denke aber schon.

Ich bin mit dem Klang vor allem auch bei geringen Lautstärken sehr zufrieden! Natürlich kann man bei offenem Verdeck auch die Nachbarschaft nett beschallen. Mit meiner Hifi Anlage zu Hause ist der Klang aber natürlich nicht zu vergleichen.

Viel Spaß und Erfolg beim Umbau!
 

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Vielen Dank für diesen Thread der mir doch geholfen hat mich an den Austausch meiner Lautsprecher zu trauen!

Ich habe ein 1995 Saab 900 II Turbo Cabrio und nach fast 30 Jahren hörten sich die Lautsprecher in den Türen schon sehr kaputt an.

  • Als Erstes habe ich die Lautsprecher hinten ausgetauscht. Dazu muss man die Abdeckung in der Türöffnung nahe der Gurtöffnung entfernen und die Schraube dahinter entfernen. Dann die Rückbank ausbauen (nach oben ziehen). Darunter gibt es auch noch Schrauben. Dann muss die Rücklehne entriegelt und nach vorne geklappt werden. Nun kann man die Seitenwand vorsichtig von unten lösen und oben über den Gurthöcker führen und zur Seite legen. Dabei auf die Beleuchtung für die zweite Reihe achten. Die Halterung des Lautsprechers ist mit zwei Troxschrauben befestigt und mit dem Blech in 3 Schlitzen eingeklemmt. Den Lautsprecher mit Halterung entfernen und z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher den Lautsprecherstecker entriegeln.
    Nachdem der alte Lautsprecher aus der Halterung entfernt war habe das Anschlußterminal (Steckbuchse) entfernt. Dazu habe ich den Klipp mit dem es befestigt war abgekniffen und es entlötet. Dann gut verzinnt und an den neuen Lautsprecher, der auch gut verzinnt wurde angelötet. ACHTUNG, Phase (rot, plus) und Nullleiter (minus) nicht verwechseln! So kann der neue Lautsprecher wieder mit dem Saab-Stecker angeschlossen werden, was ich passend und praktisch finde. Die Frequenzweiche kann man getrost vergessen. Die Elektrolytkondensatoren sind nach der langen Zeit hin und die neuen Lautsprecher brauchen sie nicht. Das erste Foto zeigt den 165 mm JBL Club 64FSL Gen 3 (89 €), der perfekt in die Halterung passte. Bei den Lautsprechern liegen jeweils zwei schneckenförmige dämpfende Plastikdichtungen für die Seite der Lautsprecher, mit der sie auf dem Einbaurahmen angebracht werden. So kann es auch bei hoher Lautstärke nicht klirren. Die alte Dichtung gegen das davorliegende Plastik der Abdeckung habe ich durch eine braune D-förmige Türdichtung ersetzt, die ich noch hatte. Im dritten Bild kann man das angelötete Anschlussterminal gut erkennen.
    Nun den Lautsprecher anstecken, die Innenleuchte wieder in die Verkleidung einstecken und alles vorsichtig wieder zusammenbauen. Arbeitsaufwand etwa 30-45 min pro Seite.
  • Als Zweites habe ich die Lautsprecher im Armaturenbrett ausgetauscht. Wenn man vorsichtig ist und etwas Geduld hat muss man dazu nicht das ganze Armaturenbrett ausbauen! Erst mit einem Schlitzschraubenzieher das Abdeckungsgitter lösen. Nun vorsichtig nach oben hochdrücken, bis der rechte Plastikclip frei ist. Nun vorsichtig nach vorne zur Scheibe führen und dabei den linken Clip befreien. Wieder zu sich hindrehen und zum Schluss den Führungsstift an der äußersten Kannte nach oben herausziehen. Wenn das Abdeckgitter entfernt ist sieht man zwei Trox Schreiben die man entfernt und den Lautsprecher herausnimmt. Dazu braucht man einen kleinen Inbusschlüssel in den man den Trox-Aufsatz steckt. Glücklicherweise sind die Schrauben nicht sehr festgezogen! Den Lautsprecherstecker mit einem Schlitzschraubenzieher öffnen und aufpassen, dass das Kabel nicht in die Öffnung fällt!
    Hier habe ich den 87 mm JBL Club 322F Lautsprecher (57 €) verwendet, der noch gut in die Öffnung passt, obwohl er 1 cm tiefer ist und ich das Anschlussterminal wieder angelötet habe. Achtung, Polarität bei Anlöten beachten! Diesmal die Unterseite des Lautsprechers mit der Dämpfender Dichtung umkleben damit nichts klirren kann. Mit etwas Gefühl habe ich den neuen Lautsprecher in dem Loch mit der richtigen Orientierung für die Schrauben untergebracht. Dabei musste ich jeweils eine Anschrauböffnung etwas nach unten nachbiegen. Dann alles vorsichtig festschrauben (nach fest kommt lose!). Nach Funktionstest (!) das Abdeckgitter in umgekehrter Reihenfolge vorsichtig (!) wieder einbauen. Dabei hilft ein dünner langer Schraubenzieher um die Clipse in die richtige Position über den Löchern im Armaturenbrett zu bringen, bevor man das Gitter wieder nach unten einrasten kann. Arbeitsaufwand 20 min.
  • Zum Schluss habe ich mich an die Lautsprecher in den Türen getraut. Davor hatte ich mich am meisten gegruselt! Der Ausbau ging relativ problemlos: Zwei Schrauben im aufzuclipsenden Türgriff, einer hinter der Abdeckung am Öffnungshebel und drei Schrauben unter der Tür. Nun den Plastikclip an der Stirnseite der Türöffnung mit einem spitzen Gegenstand etwas nach innen drücken, so dass er sich ganz leicht entfernen lässt. Ich habe zwei Spangen an meinem abgebrochen und mit Uhu-Plast wieder zusammensetzen können. Auch der Schalter für die Kofferraumöffnung ist mir beim Ausbau auseinandergefallen und musste wieder zusammengesetzt werden. Dabei war ein kleiner Schaumstoffquader (statt einer Feder) der für die Rückstellung wichtig ist herausgefallen. Meine Frau hat alles wieder zusammen gepusselt! Nun konnte ich die Lautsprecherhalterung ausbauen. Dabei fiel auf, dass dieser Lautsprecher keinerlei Sicke mehr hatte (siehe Foto)! Sie befand sich zerkrümelt unten in der Tür. Kein Wunder dass er klirrte!
    Die neuen 165 mm JBL Club 64SQ Gen 3 sind mit 140 € die teuersten Lautsprecher, sie haben den stärksten Bass und eine gerichtete Hochtonkalotte. Also muss man beim Einbau nicht nur auf die Polarität des Anschlussterminals, sondern auch auf die Richtung des Hochtöners (nach oben!) achten. An diesen Lautsprechern kann man den Hochtöner (aufgrund seiner tiefen Position) um 3 db verstärken, indem man einen kleiner Schalter betätigt. Das geht natürlich nur vor dem Einbau und muss auf beiden Seiten gleich gehandhabt werden. Die mitgelieferte Abdeckung braucht man genauso wenig wie den Einbaurahmen. Der Lautsprecher passt fast(!) in die verbauten Einbaurahmen. Er ist etwas zu groß. Nun habe ich die ganzen Plastikstege ringsherum mit der Beißzange abgeknackt (Foto) und dann passte er super. Wie immer das flexible Unterlegband nicht vergessen. Achtung der Hochtöner steht heraus, also nicht direkt auf die Arbeitsfläche legen, wenn man das Anschlussterminal (Polarität beachten!) anlötet. Alles wieder eingebauen und die ursprüngliche fette Dichtung zur Türpanele wieder ankleben (Uhu Plast löst Schaumstoff nicht auf!). Die Tür wieder zusammenbauen. Dabei als erstes die Türpanele von oben über den Öffnungsknopf führen, dann in die richtige Position bringen und den Türöffnungshaken wieder einbauen und testen. Um die Öse (ist der Öffnungsdraht noch in allen Führungen?) über den Haken zu bekommen von hinten einen Finger hinter die Öse legen und sie soweit wie möglich Richtung Türaufhängung schieben, bevor man den Öffner einsetzt und die Öse über den Aluminiumhaken führt. Erst die Funktion des Türöffners prüfen bevor man alles zusammen clipst und schraubt. Das Ganze hat bei mir für die Fahrertür knapp eine Stunde gedauert, für die Beifahrertür etwa 45 min.
Ich habe mit Absicht alle Lautsprecher von derselben Firma JBL = Harman Kardon gekauft. Alle haben 3 Ohm Impedanz und eine relativ hohe Belastbarkeit. Wenn man noch mehr Bass möchte sollte man die JBL Club 64FSL Gen 3 vielleicht auch gegen die JBL Club 64SQ Gen 3 tauschen. Es wird dann aber teurer und ich weiß nicht ob sie wirklich in der Tiefe hineinpassen, ich denke aber schon.

Ich bin mit dem Klang vor allem bei kleinen Lautstärken sehr zufrieden! Natürlich kann man bei offenem Verdeck auch die Nachbarschaft nett beschallen. Mit meiner Hifi Anlage zu Hause ist der Klang aber natürlich nicht zu vergleichen.

Viel Spaß und Erfolg beim Umbau!
 
@AerOlli

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Gefährt und viel Freude damit!

Für den Tausch der Armturenbrettlautsprecher muss nur das Abdeckgitter entfernt werden - kleine Torx-Schräubchen halten es.
Das Gitter der Türlautsprecher lässt sich nicht separat entfernen - hier muss die Türverkleidung ab.

Im A-Brett passen 8,7-cm Lautsprecher - ich habe vor etlichen Jahren Crunch DSX32 (eingebaut (wegen des größeren Magneten muss allerdings das Loch etwas vergrößert werden, indem ein Stückchen der Isolierung ausgeschnitten wird) und bin mit diesen bis heute zufrieden.
In die Tür hab ich damals Türlautsprecher des 9-5 samt originalem Distanzring eingebaut - passt perfekt und klingt satt und kräftig.
Ob das heute noch eine Option ist, wo die inzwischen ja auch schon etliche Jährchen auf der Kalotte haben, weiß ich nicht - ich meine, es sind 16-cm.

Crunch ist für mich immer wieder eine gute Wahl mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, die ich auch in den anderen Autos gewählt habe.

Aber zum Thema Lautsprechertausch gibt es hier bereits etliche hilfreiche Beiträge.


edit
Da war ich gedanklich bei einem anderen Modell - beim 900II ist das Gitter im A-Brett nur mit Plastenasen gehalten - also nur vorsichtig rauszuhebeln.

edit2
Die Antwort hab ich ais deinem anderen Thread hierher verschoben, nach dem du hier fragtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich dann damals auch so bestellt und dennoch ohne die Adapter bekommen, ebenfalls in der großen Bucht!

Jedoch ist mir nicht ganz klar, warum Koax in den Türen verbaut wurden denn das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
 
Guten Abend und einen fröhlichen Gruß in die Runde!

Auch ich möchte meinem neuen SAABienchen (9.3 Aero Cabrio YS3D, Bj. 2002, AS3) einen kompletten Satz neue Speaker spendieren.

Etwas unsicher bin ich in Bezug auf die LS in den Türen. Das sind wohl Subwoofer, wenn ich mich korrekt schlau gemacht habe.

Brauche ich da spezielle Speaker oder kann ich z.B. die hier nehmen (nur als Beispiel): JBL LAUTSPRECHER für SAAB 9-3 I Cabrio Typ YS3D 1998-2003 Front Tür 240W

Dankbar wäre ich auch falls jemand direkt eine Kaufempfehlung für das komplette Paket (Türen, Armaturenbrett, Fond) hat.

Am liebsten mit der Möglichkeit "alte raus, neue anstöpseln und fertig", also ohne großes Umgebaue.

Vielen Dank dafür!

OLLI
 
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