Original Lautsprecher austauschen gegen hochwertige Syteme

Es gibt doch so unzählig viele Lautsprecher Threads und die Empfehlungen waren am Ende immer dieselben. Die eine Fraktion schwört auf Hertz, die andere nimmt HiFonica und wiederum Dritte wählten Crunch. Auf keinen Fall die abgebildeten Koax Systeme für die Tür. Ansonsten die alten Boxenterminals auslöten und an den neuen Boxen anlöten.
 
Puh, je mehr ich mich schlau mache, desto verwirrter werde ich 🙃

Also, verstanden habe ich, das beim AS3 nur Bässe in den Türlautsprechern ankommen. Also keine Koaxial-Speaker mit Hochtönern? Aber woran erkenne ich reine Bassboxen? Wie nennt man die?

Den Tipp von eisensturm finde ich ja sehr sympathisch, weil ich nicht wirklich Bock auf Löten habe. Denke da an mein erstes Auto, da habe ich die vorhandenen Boxen abgesteckt und neue ran. Das war noch easy 😉
Hier nochmal der Hinweis für Lötfaule:
Viele JBL gibt es inzwischen mit passenden Adaptern für Saab. So auch die 322F für 900II und 9-3I.

Vielleicht hat ja tatsächlich jemand eine konkrete Empfehlung für Boxen, die man ohne große Umbauerei unter den gegebenen Umständen einsetzen kann, Kabel einstecken, fertig. Vielleicht ist unter den mit den passenden Adaptern was passendes dabei?

Sorry an die Experten, die jetzt den Kopf schütteln, aber irgendwie bin ich überfordert ....

PS: last-but-not-least ... wenn ich "normalen" Koaxiallautsprecher, wie z.B. den von lightspeed empfohlenen JBL Club 64SQ Gen 3 verwende, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Vielen Dank!

OLLI
 
Die in der Tür sind reine Bässe, genau. Wird oft unter dem Begriff Kickbass oder Woofer angeboten.

Ich persönlich habe jetzt schon mehrmals Hifonics verbaut. Empfehlungen dazu gibt es hier im Forum, über die Suche bestimmt zu finden im 900-II / 9-3 I Forum wenn man nach Hifonics sucht.

Bei meinem ersten derartigen Umbau habe ich die Original-Stecker abgekniffen und passende neue Einzelstecker angecrimpt. Mittlerweile bin ich dazu über gegangen die Steckbuchse vom alten (defekten) Lautsprecher auf den neuen rüber zu wuppen. Ist eigentlich keine große Sache, wenn man weiß auf welcher Seite man einen Lötkolben anfassen muß. :smile:
 
Ist eigentlich keine große Sache, wenn man weiß auf welcher Seite man einen Lötkolben anfassen muß. :smile:
Die Anschlussbuchsen sind meist auf den Korb genietet, also kommt vor dem Löten noch Niete(n) ausbohren und alte Buchse auf den neuen Korb nieten. Die Anschlusslitze auch nicht zu lange erhitzen um nicht die neue Membran zu beschädigen, ist meist Kunststoff oder damit überzogen. Aber klar, ist alles machbar.
 
Ja, Niete ausbohren auch noch. Wollte jetzt keine große Schritt-für-Schritt-Anleitung drauß machen. Dafür ist das zu einfach / offensichtlich. :wink:
 
Guten Morgen ... und Danke für euer feedback!

Aber wie gesagt, Löten oder bohren wollte ich mit sparen ... ich habe außerdem gar keinen Lötkolben 🙈

Ich denke, für Armaturenbrett und Fond werde ich mir hier passende Ersatzspeaker suchen. Dürfte machbar sein (Tipps werden immer noch gerne angenommen).

Für die Türen hat mich ein alter Thread neugiergig gemacht:

"87er durch Tweeter ersetzen

Hallo zusammen,

ich nutze den Thread mal um eine Frage zu stellen:

Ich fahre ein 93 Cabrio BJ 2000. Kürzlich habe ich den AS3-Verstärker gekauft, und danach in die Türen die 16er vom Rainbow SAX 265.20-System verbaut - ohne Weiche, da ja im Verstärker integriert.

Macht es Sinn, die 87er Armaturenlautsprecher durch die Tweeter des Rainbow-Systems (dann mit Weichen) zu ersetzen oder fehlen dann ein gutes Stück Mitten?"

"Es würde mehr Sinn machen, wenn Du die Originallautsprecher durch andere (bessere) Lautsprecher ersetzt (aber kompletter Frequenzbereich)."

Genau das plane ich auch, eines von diesen Komponentensystemen besorgen und nur die Tieftonbox verbauen. Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich die ohne weitere Arbeiten/Umbauten anstelle der alten Boxen anstöpseln.

Was denkt ihr!

Vielen Dank!
 
Ohne den Thread gelesen zuhaben - das täte ich nicht.
Ein Großteil der Mitten kommt aus dem Armaturenbrett. Entsprechende Einstelloptionen vorausgesetzt, kann man diese natürlich auch mit auf die Türen legen, aber das klingt einfach nicht gut, es wird zu undifferenziert, wenn sie von dort unten kommen. Ich hab es mit meinem Radio, das die Möglichkeit dazu bietet, ausprobiert. Wenn die Türen saubere, kräftige Bässe zuliefern, passt das und reicht das.
Und der kleine A-Brett-Lautsprecher hat genug Frequenz nach oben und liefert die Höhen sauber und klirrfrei, so dass ein Hochtöner hier meiner Ansicht nach keinen zusätzlichen Nutzen bringt. Im Equalizer sind bei mir die Höhen auch gar nicht ganz ausgeregelt, und das 2-Wege-System in meinem 901 kann das nicht besser.
 
Na, ist doch garnicht so schwer 😇 Türverkleidung ist runter, Box ausgebaut. War schon ziemlich verranzt! So wie es aussieht kann ich ganz easy eine neue Box einsetzen, ist ja alles vorhanden.

Eine Winzigkeit fehlt aber noch: schön wäre ein Adapterkabel, um die neuen Boxen anstecken zu können. Hat jemand einen Tipp, wo ich das herbekomme?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20240825_130251766.jpg
    IMG_20240825_130251766.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240825_130311963.jpg
    IMG_20240825_130311963.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240825_130301396.jpg
    IMG_20240825_130301396.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
PS: sowas in der Art 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20240825-131058.png
    Screenshot_20240825-131058.png
    1,2 MB · Aufrufe: 13
... und weil's so schön ist: wo kriege ich so eine Schaumgummidichtung her? Oder muss ich die abfummeln?

PS.: hat jemand einen Tipp für einen guten Kickbass?

Schönen Restsonntag und Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20240825_135859327.jpg
    IMG_20240825_135859327.jpg
    804,7 KB · Aufrufe: 4
So wie in #83 bis #85 beschrieben die alten Anschlüsse weiterverwenden.
 
... und weil's so schön ist: wo kriege ich so eine Schaumgummidichtung her? Oder muss ich die abfummeln?

PS.: hat jemand einen Tipp für einen guten Kickbass?

Schönen Restsonntag und Danke!

Ich habe den Schaumstoff bisher immer unfallfrei abziehen können und auf den neuen Lautsprecher aufgeklebt. Gibt es aber bestimmt im Hifi-Zubehör o.ä. zu kaufen wenn man es unbedingt neu will.

Und zu den Lautsprechern / Kickbass gibt es bereits mehrere Empfehlungen hier im Thread... :rolleyes:
 
Schaumgummi Fensterdichtung oder Moosgummi. Alles als Meterware erhältlich.
 
Geschafft!

Ehrlich gesagt war der Austausch der Boxen im Armaturenbrett und in den Türen tatsächlich Peanuts. Da bei mir das AS3 verbaut ist musste nix umgebaut werden, nix gelötet und keinerlei Basteleien. Etwas fummelig waren die Gitter im Armaturenbrett. Aber ansonsten easy: Verkleidungen ab, alte Boxen raus (die Kickbässe waren schon ziemlich hin), neue Boxen hiermit anschließen (passt perfekt!), in die vorhandenen Gehäuse schrauben, Dichtgummi drauf (vielen Dank an bantansai!), alles wieder zusammenbauen und fertig 😇👍

Zum Einsatz kamen vorne ein JBL Club 322F 2-Wege Auto Lautsprecher Set von Harman Kardon und in den Türen ein MB QUART Woofer-Set 16,5 cm QS-165W.

Die Boxen im Heck kommen als nächstes dran. Da werde ich wohl auch auf JBL zurückgreifen.

Bis dahin erstmal vielen, vielen Dank an alle für die vielen Tipps ... auch wenn der ein oder andere für einen Laien etwas verwirrend war 🙃 Trotzdem: ihr seid die Besten!

Eine winzige Frage habe ich aber noch: bisher habe ich erstmal kurz eine selbstgebrannte CD und mein Handy zum Test angeschlossen. Klingt recht ordentlich. Allerdings beginnt es je nach Track und bei etwas stärkerer Basseinstellung zu dröhnen. Wohlgemerkt wenn der Wagen ausgeschaltet ist und steht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Alle Boxen sind feste in die vorhandenen Gewerke eingeschraubt worden.

Muss vielleicht noch Dämmung in die Türen?

Danke für eure Tipps!

OLLI
 
Hallo, klinke mich mal hier ein, da ich grade dabei bin, meinem Cb endlich neue Musik zu stiften, nachdem alle Lautsprecher nach und nach den Geist aufgeben. Bin grade dabei, die Türen zu bestücken.

Und ja, das Dämmen des Blechs mit Alubutyl würde ich auf jeden Fall empfehlen!!!
 
Zurück
Oben