SAAB 9-5 - Dröhnen - Vredestein Quatrac 3XL Allwetterreifen oder Radlager ???

Du hast uns immer noch nicht verraten, ob wir über die Vorder- oder Hinterachse reden...

Echt nicht? Also der Sägezahn war auf den alten Pirelli auf der Hinterachse, aber der wurde im Herbst lauter, ich also im November die Pirelli hinten runter, Vredestein drauf und der Reifenhändler sagt mir dann dass ich übelen Sägezahn auf den Vorderrädern hätte, auf den Vredestein die ich im Februar neu drauf machen ließ. Da ist derzeit immer noch ein leichter Sägezahn zu fühlen.

Meine Saab Werkstatt hat gerade einen Radlagerschaden vorne rechts diagnostiziert, es mahlt schon ganz schön, wenn man an dem Rad auf der Bühne dreht. Dieses Radlager wird Montag ausgetauscht. Dann werde ich weiter sehen.

"die Spur wäre fast perfekt eingestellt".......das erkennt man wie?
:tongue:, .:tongue: ...
fahr doch mal mit stark gesenkten od überhöhten reifendruck. so sollte ganz schnell fest stehen ob es noch dröhnt....:tongue: ieeeeeeeeh bin ich wieder fies....

Der Reifenhänder erkannte das durch einfaches hin schauen sehr schnell, Idiot.
Die Saab Werkstatt hat die Spur vermessen und eingestellt und die Ergebnisse vorher und nachher ausgedruckt. Sie meinte diese geringe Verstellung vorher wäre kein Grund für so einen Sägezahn. Ich kann das ja mal raus suchen, es war jedenfalls nicht 2 Grad schräg, wie der Reifenhändler auf den ersten Blick erkannte.
Der TÜV hatte meine Stoßdämpfer geprüft und sagt, die wären in Ordnung . . . ATU meint, darauf könnte man nichts geben, die könnten trotzdem hin sein.

habe ich beim querlesen übersehen, im Beitrag #1 klang es eher nach einem jahr gleich bleibend.
mich macht dann eher soetwas bissig: zitat:" - Die SAAB Werkstatt sagt, dass sie vorne Sägezahl nicht kennt, die Spur wäre fast perfekt eingestellt, "

Ja, vorne Sägezahn kannte sie nicht, der Reifenhändler schon von extrem verstellter Spur, wenn die Reifen total schief laufen. Der hatte mir dann auch im November gesagt, ich solle mit der nun neu eingestellten Spur mal zwei Monate fahren, auch mal schneller um die Kurven, dann schleifen sich die Reifen wieder rund. . . . hm . . .

Nun ja, es liegt heute jedenfalls wirklich am Radlager, aber mal sehen was sich danach ergibt, vielleicht haben die Reifen auch ein Problem.

Gruß Werner. Und Danke noch mal für die guten Antworten.

Na, ich wüsste ja, wem ich glaube...:top: asdf

Na ja, klar will ATU neue Stoßdämpfer verkaufen. Wir hatten hier im Forum aber auch schon mal einen Thread mit Testwerten verschiedener Prüfstände bei ein und dem selben Fahrzeug. Die Ergebnisse der Messungen lagen soweit auseinander (lt. einen Prüfstand waren die Dämpfer in Ordnung, lt. einem anderen nicht mehr; irgendwas um 50% Streuung der Ergebnisse), dass die Diskutanten übereinkamen, dass diese Messungen das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt werden...

Die Dämpfer am meinem 9000er waren laut TÜV auch in Ordnung, de facto waren sie aber komplett hinüber. Man kann auch mal der eigenen Wahrnehmung vertrauen...

[...] Man kann auch mal der eigenen Wahrnehmung vertrauen...

Da bin ich vollkommen bei dir.
Leider sind da draußen eine Menge Leute unterwegs die gar kein Gefühl fürs Fahrzeug haben... und die verlassen sich entweder auf den TüV oder eben die Werkstatt (hier: ATU).
In dem Kontext nochwas für die Kategorie dämlichste Schrauberfehler: rostige Federbeine provisorisch mit Fluid Film konservieren und einen Monat später zum TüV müssen -> Dämpfer undicht, ist ja alles ölig..asdf

BTT

Stichwort Sägezahn; der Reifenfuzzi wirft jetzt auch noch seine 50 Cent in den Topf:

- Sägezahnbildung hat "nichts" mit dem Reifen zu tun.
- Wird von Reifenherstellern im Reklamationsfall prinzipiell nicht anerkannt da diese Probleme direkt auf das Fahrzeug zurückzuführen sind.
- z.B. falsche Fahrwerksgeometrie, defekte Stoßdämpfer, starkes Drehmoment an der Antriebsachse, vereinzelt modellbedingte Probleme, etc.....

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/saegezahn/default.aspx
http://de.wikipedia.org/wiki/Sägezahnbildung

Zurück
Oben