Nach sehr sehr langer Pause ist jetzt mal dringend wieder ein Update fällig. In Sachen Freizeit sieht es bei mir nun immer schlechter aus, weswegen das Projekt mehr oder weniger völlig still gestanden hat. Ich komme nur noch vereinzelt an Samstagen dazu ein bisschen weiter zu machen. Über den Winter habe ich aber zumindest die neue Elektrobox fertig bekommen:
Jetzt ist alles ordentlich verquetscht, in Kabelschuhen, isoliert, verschraubt, es kann nichts mehr wackeln oder rutschen. Als Basis habe ich eine weisse Hartschaumplatte genommen. Darauf kann man alles festschrauben, und es isoliert stark. Als Stecker nach außen hin habe ich AMP Superseal verwendet. Und da wo etwas größerer Querschnitt angesagt war die Solarkabel Stecker.
Geschlossen sieht das jetzt so aus:
Rechts habe ich Servopumpe und Unterdruckpumpe untergebracht.
Das Kombiinstrument beherbergt jetzt den VDO Tacho, der über Hallsensor und Magnet eine Umdrehung der Antriebswelle registriert. Und Links daneben sitzt das Display vom BMS mit Ladestand und aktuellem Verbrauch.
Geschaltet wird über diesen Switch: D N R, Rechts daneben kann man die Heizung einschalten, also Durchlauferhitzer und eine Pumpe. Und oben Rechts, schon für später, das AVAS abschalten, das Passanten akustisch warnt wenn man langsamer als 30 fährt.
Der Motor hat so ein irres Drehmoment, dass er sich bei "Vollstrom" 3cm nach hinten gedrückt hat, wodurch er dann an die Spritzwand kam, was sich nicht gut angehört hat. Um dem gegenzuwirken, habe ich noch eine Längsstrebe mit Gummipuffer angebracht:
So siehts unten drunter aus mit den Alurohren in denen die orangenen HV Kabel liegen. Über den Alurohren ist dann wiederum orangener Schlauch:
Das ganze Setup fährt sich jetzt wunderbar spritzig. Scheint auch recht sparsam zu sein. Ich bin jetzt mal 30 km sportlich gefahren und die Akkuspannung ist nur wenige Volt gesunken. Von 284V auf 272V ca. wenn ich das recht in Erinnerung habe. Aber das muss ich nochmal genauer beobachten und rechnen. Theoretisch ist die obere Shuntspannung bei 4,0V zu setzen und das untere Limit, wo dann das BMS kein Fahren mehr erlaubt liegt bei 3,0V. Bei 12 Zellen und 6 Akkus ist das also ein Spannungsbereich von 216V bis 288V.
Jetzt noch zu erledigen wäre:
- Akkubox für die 3 Akkus im Kofferaum bauen
- Akkubox für den einen Akku wo mal der Tank war bauen und befestigen (die Idee den Kunststofftank zu verwenden, habe ich wieder verworfen. Ich kriege ihn nicht dicht)
- BMS lässt mich immer noch nicht laden. Wahrscheinlich weil eine Zelle laut BMS angeblich 5,4V hat, was aber quatsch ist. Also hier muss Boostech selber mal schauen was los ist.
- Das Rückfahrlicht sollte noch angehen wenn man den Switch in der Mittelkonsole auf R stellt. Sonst sieht man im Dunkeln nicht wo man rückwärts hin fährt.
- Summer muss ertönen wenn man die Tür öffnet aber die Handbremse nicht gezogen ist.
- Die Heizung samt Pumpe muss noch eingebaut und mit entsprechenden Schläuchen angeschlossen werden.
- Das geschirmte Can Bus Kabel muss noch ordentlich unterm Teppich verlegt werden.
- Isolationstest vom örtlichen Elektriker durchführen lassen.
Dann sollte das Auto auch den Segen vom TÜV bekommen. Ansonsten hatte ich dieses Cabrio ja schon vorher akribisch aufbereitet. Ihr seht an den Unterboden Fotos schon, dass viele viele Teile neu sind. Bremsen mit Schläuchen, Spurstangenköpfe, Gelenke usw. Dann habe ich das Lenkgetriebe überholen lassen. Die Hinterachse wurde gesandstrahlt. Als der Motor draußen war wurde alles mit Trockeneis gestrahlt und danach versiegelt. Also das sollte soweit passen.
Ich bin aber echt am überlegen ob ich den Wagen verkaufe, weil ich diese ganzen offenen Punkte zeitlich einfach nicht mehr unterbringen werde. Wer Interesse hat, kann sich gerne per Privater Nachricht an mich wenden.
Kosten bis jetzt: 27.000€ für die ganzen Teile. Arbeit grob geschätzt 300 Stunden. Und dann hat das 900 Cabrio mit top Substanz, gemachtem Verdeck und vieler neuer Teile und HiFi Anlage mit Verstärker natürlich auch seinen Wert.
Es ist zwar unendlich schade. Aber da ich beruflich seit Januar 2022 durch eine neue Position extrem ausgelastet bin und 2 kleine Kinder habe, muss ich das einfach realistisch betrachten.